d4rkwolf
Neuling
moin, ich hab vor mir eine Lüftersteuerung zu bauen, die sich hinter standart Laufwerksblenden verstecken lässt und über den normalen CD-Rom Knopf an der Blende ausfahren/schließen lässt.
hierfür hab ich mir folgende schaltung überlegt:
der mom. zustand (offen/zu) wird über cd-rom übliche taster (wer mal eins aufgeschraubt hat müsste sie kennen) erkannt. zusätzlich wollte ich laufzeitfehler, die durch drücken der taste während des öffnens/schließens entstehen, verhindern.
was mir jetzt noch fehlt ist die einbindung.
als eingangsspannung dient standart 12V und als ausgang + bzw - die spannung für den motor (ich dachte an einen motor aus einem alten cd laufwerk)
hab leider keinen plan (da noch schüler ^^) wie ich das regeln kann.
wär klasse wenn da jemand vorschläge hätte. auch, wenn man die schaltung in irgendeinem ic zusammenfassen könnte!
hierfür hab ich mir folgende schaltung überlegt:

der mom. zustand (offen/zu) wird über cd-rom übliche taster (wer mal eins aufgeschraubt hat müsste sie kennen) erkannt. zusätzlich wollte ich laufzeitfehler, die durch drücken der taste während des öffnens/schließens entstehen, verhindern.
was mir jetzt noch fehlt ist die einbindung.
als eingangsspannung dient standart 12V und als ausgang + bzw - die spannung für den motor (ich dachte an einen motor aus einem alten cd laufwerk)
hab leider keinen plan (da noch schüler ^^) wie ich das regeln kann.
wär klasse wenn da jemand vorschläge hätte. auch, wenn man die schaltung in irgendeinem ic zusammenfassen könnte!
Zuletzt bearbeitet: