Stealth Lüftersteuerung für Laufwerksblenden

d4rkwolf

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moin, ich hab vor mir eine Lüftersteuerung zu bauen, die sich hinter standart Laufwerksblenden verstecken lässt und über den normalen CD-Rom Knopf an der Blende ausfahren/schließen lässt.
hierfür hab ich mir folgende schaltung überlegt:
openClose.jpg

der mom. zustand (offen/zu) wird über cd-rom übliche taster (wer mal eins aufgeschraubt hat müsste sie kennen) erkannt. zusätzlich wollte ich laufzeitfehler, die durch drücken der taste während des öffnens/schließens entstehen, verhindern.
was mir jetzt noch fehlt ist die einbindung.
als eingangsspannung dient standart 12V und als ausgang + bzw - die spannung für den motor (ich dachte an einen motor aus einem alten cd laufwerk)
hab leider keinen plan (da noch schüler ^^) wie ich das regeln kann.
wär klasse wenn da jemand vorschläge hätte. auch, wenn man die schaltung in irgendeinem ic zusammenfassen könnte!
 
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wenn du das so machen willst, solltest ttl gatter verwenden und dann sind 12V ein bischen viel. 5V ist besser. aber das eht auch einfach, mal überlegen muss.
 
verstehe ich das richtig: du willst ein leeres cdrom verwenden - also nur das gehäuse und die schubladenmechanik ?

wie soll das aussehen ?

wie wäre eine einfache steuerung mit endschaltern ?

übrigens: so eine schaltung läßt sich in einem PAL/GAL zusammenfassen ;)

@masl: cmos geht (bis 18V)
 
Ich frage mich was dir das bringen soll...
Du willst die elektronik, die die Lüfter regelt in der Schublade eines CD-ROMs unterbringen und sie ausfahren lassen? -> wieso?!?
 
nee, ich wollte einfach nur ein paar teile des roms verwenden. motor, "getriebe" und taster.
was das bringen soll? ich habe ein gehäuse mit blenden, nicht mit klappe und wollte die potis usw "verstecken", wenn ich sie nicht brauche. außerdem gibt es seltenheit +10 & style +5 ^^

ich baue ein eigenes 5,25" gehäuse (recht simpel) -> die potis sollen nur soweit ausfahren, bis ihre verschraubung mit der frontplatte abschließt...

wovon ich nur absolut keinen plan habe ist:
- was muss ich noch "davor" setzen, damit ich aus 12V die betriebs spannung des ics mache?
- was muss ich noch "dahinter" hängen, damit ich die passenden spannungen (+raus/-rein) für solch einen motor heraus kriege?
 
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Wenn du sog. CMOS Logikbausteine benutzt, dann kannst du das direkt an der 12V Leitung des Netzteils machen.
Für die Spannung des Motors solltest du wissen was für eine Spannung dieser braucht. Dann könntest du im einfachsten Fall mit Widerständen die Spannung angleichen. ;)
 
ich dachte nur daran, dass die steuerung auch einfach gehen müsste. aber mir fällt grad keine ein. hatte heute zuviel zu tun. Mmmh mit den CMOS hast natürlich recht Harry, wir hatten halt immer TTL rumliegen, gell Kork.
Ähm und wenn du ne andere Spannung wie 12V brauchst, dann nimmste Festspannungsregler. Die transfomieren die dir Spannung von einer beliebigen in eine feste wählbare. Schauste mal was es so gibt bei Reichelt.de.

Aber brauchste eigentlich auch nicht, kannst die 12V vom PC, oder auch die 5V nehmen.
 
Ich denke auch, dass der Motor von dem Laufwerk mit irgendeiner beretis vorhandenen Spannung arbeitet. Wahrscheinlich mit 5 oder vielleicht auch mit 3,3V.
 
ich habe auf jeden fall 12v eingangsspannung, da ich die auch für die lüftersteuerung selbst nehme und 1 anschluss reicht mir.
kann mir nicht vorstellen, das solch ein motor 12v verträgt.
klingt aber gut mit dem festspannungsregler.
ach ja, welche spannung nimmt denn in meinem fall ein "0" ausgang an. der motor, den ich hier vor mir liegen habe ist nur 2 polig und nicht 3, ich meine ich kann nicht in der mitte erden und ihn dann mit dem linken oder rechten anschluss links oder rechts herum drehen lassen. daraus folgt, dass der motor beim schließen (logischer weise) genau gegensätzlich zum öffnen gepolt werden muss.
wie schließ ich das bei meiner schaltung an?
ps: wenn jemand eine andere, einfachere lösung hat immer raus damit!!
 
ich behaupte mal, daß dir die kraft des motors nicht ausreichen wird die potis (entweder mit der gesamten regelung oder mit den kabeln dran) nach vorne zu bewegen .... okok alles eine frage der ausführung ;)

aber zum ausfahren braucht man wirklich keine elektronik - sowas hab ich mal vor 20 jahren im auto mit einem aschenbecher gebaut :fresse: - alles mit endschaltern ;)
 
es kann ja ruhig 1-1,5s dauern, bis die 3-4cm ausgefahren sind, das lässt sich über das getriebe schon regeln.
der trick bei dieser steuerung ist ja, dass ich eben nur 1 taste habe: zum aus- und zum einfahren, nämlich die an der blende, und ohne elektrische steuerung wird das so sonst nicht funktionieren, oder?!
natürlich könnte ich auch einfach einen 1/0/1 kippschalter nehmen und es per hand steuern, ist doch aber so viel schöner..
 
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Ich frage mich, ob du nicht einfach die Ausfahr-Elektronik belassen kannst wie sie ist. Du müstest natürlich nur die Schublade verkürzen und ggf. neue Anschlagpunkte setzten. Die Elektronik könntest du ja vielleicht direkt so übernehmen. Da du ja die Mechanik so behalten willst, wie sie im Laufwerk ist, kannst du das Zeug was unter der Schublade ist auch belassen. Deine Lüftersteuerung sollte ja locker darüber, also quasi in der Schublade Platz haben. Das würde dir die Sache erleichtern. Du müsstes nur die Mechanik etwas modifizieren. ;)
 
d4rkwolf schrieb:
nee, ich wollte einfach nur ein paar teile des roms verwenden. motor, "getriebe" und taster.
ich könnte zwar auch einfach das ganze alte laufwerk nehmen, aber 1. ist da arg wenig platz drin. 2. würde dann dauernd der motor, der sonst die cd dreht laufen. auch, wenn das ide kabel nicht angeschlossen ist versucht das laufwerk zu laden (wenn ich mich jetzt nicht täusche) 3. wenn ich nun zu viel der elektrik/mechanik des laufwerks entferne (laser/motor) stellt das laufwerk fehler fest und bleibt nicht zu/geht immer wieder auf. das ist mir beim ersten versuch dieser art passiert, deshalb das eigene gehäuse.
 
naja gut, back to topic.

ich hab jetzt also z.b. MABUCHI MOTOR 12V/0,46W (Conrad 228393 - 62) die Frage ist jetzt wie ich ihn anschließe. der motor hat 2 pins, logischer weise ändert sich mit der polung die drehrichtung.
die beiden ausgänge (angenommen ich verwende das cmos) nehmen -12v (an) und ?v (aus) an. WIE schließe ich denn nun den motor an? (die "geringe" leistung von 0,46w dürfte doch im jew. kurzzeitigen betrieb kein problem darstellen oder?)
 
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verwendete ICs: (Motorola) alle von Conrad
Quad 2-Input AND Gate: MC14081B
Triple 3-Input AND Gate: MC14073B
Quad 2-Input OR Gate: MC14071B
Hex Inverter: CD4069UB
:: Datenblatt ::
openClose_cmos.jpg

anschlüsse wie gehabt. was einfacheres ist mir hier leider nicht eingefallen.
Es müsste doch funktionieren die Eingänge mit Hilfe von Transistor regelströmen anzusprechen (die 3 schalter vertragen keine 12v) oder gibt es auch hier eine einfachere lösung?
und BITTE helft mir, ich hab keinen plan, wie ich den motor anschließe!
 
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so, ich hab nochmal ein wenig nachgedacht und wüsste jetzt gerne, ob das so hinhaut:
für die eingänge zum cmos:
schalter.jpg

und für die ansteuerung des motors (ja, 12v)
motor.jpg


also, falls mir wer helfen kann :hail:
 
Das was du für deinen Motor brauchst ist eine sog. H-Brücke oder auch h-bridge.
Diese Anordnung macht genau das was du brauchst. Sie dreht die Polarität an einem 2-Pin Motor um...
Hbridge.jpg


Hier ein Beispiel, das noch viel mehr Zeugs mit integriert hat.
http://www.freescale.com/files/analog/doc/data_sheet/MC33887.pdf

Edit:
Ich weiss jetzt noch nicht (oder ich werde zumindest nicht aus deinen Bilder schlau :d) ob du nun Endschalter benutzen willst oder nicht. Wenn ja, dann hätte ich mal ne Idee wie man diese in eine selbstgemachte H-Brücke integrieren könnte.
Dann muss du diese H-Brücke natürlich auch entsprechend ansteuern. Du musst dann gewährleisten, dass es zu keinem Kurzschluss kommt! Hier ist mir spontan ein taktzustandsgesteuertes JK-FF in den Sinn gekommen. Dann musst du aber dafür sorgen das dieser Schalter am Laufwerk entprellt ist.

Mit dieser Lösung könntest du dann mit dem vorhandenen Schalter Ein- und Ausfahren, der Motor würde sich in den Endpunkten abschalten und du hättest also nur einen minimalen Stromverbruach. Das sind jetzt aber nur ein paar schnelle Gedanken gewesen, wenns dich diese Lösung interessiert, dann überleg ich mal intensiever. ;) Jetzt geh ich aber fernsehen...
 
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ok, das prinzip ist mir klar nur leider ist das einzige, was ich am MC33887 gerade verstehe an welchen pins ich den motor anschließe ^^

edit:
ich hatte mir das ganze mit 3 schaltern überlegt. 1 wie bei einem cdrom an der blende und je 1 an den anschlagpunkten der "schublade". (vorne und hinten)
hast du mir gerade gesagt, dass ich alle obrigen schaltungen in die tonne treten kann und stattdessen einfach einen MC33887 und 1 JK-FF (was immer das ist o_O) nehmen soll??
ach ja, was meinst du mit "entprellt" ?
 
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Das Problem bei der Sache ist, dass das schon etwas aufwendiger wird als ne LED an 12V mit nem Vorwiderstand...
D.h. es kann sein das es auf Anhieb nicht funzt, das du mehr Bauteile schrottest als erwartet, etc... Nicht das du am schluss enttäuscht bist!

Ich probier mal morgen einen schönen Schaltplan zu machen. ;)
 
mit schalter entprellen meint kork, das ein endschalter nicht nur einmal ein signal von sich gibt ("jetzt ist geschlossen") sondern mehrmals, was du aber nicht brauchen kannst. Das heisst, du musst ne Vorkehrung treffen, damit du nur die erste Flanke des Schlaters dedektierst, also dass die weiteren gedämpft sind. Sowas nennt man dann "entprellen".
 
ah, danke..
ich würde sagen, genau hier wären dann meine erbärmlichen e-technik kenntnisse überschritten ^^
also, ich wär euch echt dankbar, wenn ihr euch was für mich überlegen könntet!!
wenns am ende funktioniert gibts auch für jeden, der mir geholfen hat, zur belohnung ein
_bia.gif
 
Hi, hatte (hab) ungefährt die gleiche Idee gehabt, es geht um eine Art schublade, die aus dem Gehäuse fährt, in der größe eines 5,25" laufwerks.
Um das so einigermaßen zu realisieren, hab ich erstmal ein altes cd-rom laufwerk auseinander genommen und bis auf die mechanik alles rausgenommen, die laser-mechanik natürlich auch^^
Nur jetzt mein Problem der Schaltung, wie schaff ich das das es nur einen Knopf gibt. und wenn man auf den drückt, dass dann das laufwerk (sdie schiene) bis zu einem bestimmten punkt rausfährt und dann auf nochmaliges drücken das laufwerk wieder komplett einfährt, eig. alles so wie bei einem normalen cd-laufwerk auch , nur das das bei mir noch nicht so richtig flubbt, naja ich werd mal sehen.
Den Einbau stell ich mir nicht so schwierig vor ( einfach das laufwerk was weiter unten ansetzen, so dass die schiene die eig. im oberen Teil des schachtes ist, jetzt im unteren liegt).Verkabelung würd ich mit einem alten ide-flachband kabel machen, da das schön flexibel ist ( vor allem beim rein und rausfahren) und gut zu einer evtl. Platine in den unteren 3,5" schächten geführt werden könnte....
So mein Gedankengang, ich werd mal zusehen Bilder zu machen und mal weiter zu machen , bzw. den Käse mal fertig zustellen, aber wie gesagt, bin auch nur Schüler mit wenig Zeit (lol :P )
Hoffe ich meine das gleiceh wie du und wir haben so ca. dei gleiche idee...

greets
 
naja, klingt ähnlich..
danke für deine "hilfe" ^^
 
hat jetzt noch irgendwer ne praktikable lösung für mich?
wär echt dankbar..
 
Ich bin immernoch am basteln ( bzw. ich versuch erstmal dazu zukommen^^), könnte dir dann ja ma meine Lösung schreiben(zeigen). Schreib am besten nochmal was so deine Frage (problem) war..
 
arrrr

jut jut..
die thematik war ja über 3 schalter, davon 1 vom benutzer zu bedienen vorne an der blende und 2 als taster für den zustand der schublade, diese zu öffnen und zu schließen, so dass sie nach einem tastendruck aufgeht, bis sie ganz geöffnet ist und beim 2. drücken wieder zu usw..
meine überlegungen stehen ja oben im thread, also das ganze an 12v hängen (cmos verwenden, die 12v vertragen) für die schalter muss es eine geringere spannung sein, deshalb regelstrom und transistor..
und der motor wird dann über h-brücke angesteuert, wobei es nicht der aufwendige ic sein muss, der von KorK vorgeschlagen wurde, sondern sie kann auch schlicht aus vier transistoren bestehen (kann man sich dann auch selber löten..)

falls jetzt jemand meint, dass das alles so nicht geht, bitte sagen..
und falls mir jemand sagen kann (wenn es so hinhaut) welche bauteile ich nun genau brauche, eg. welche transistoren usw. wär ich extrem dankbar!!!
 
für alle, die ein ähnliches problem haben:
schaut mal bei conrad: 505013 - 62
damit wär zum. die motoransteuerung gelöst!
 
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