steam hängt ein augenblick wen ich spiele auf meine WD black installieren will

C

csch92

Guest
ist das normal? Falls das nicht in diese Rubrik passt, gibt mir bitte bescheid. die WD black ist ganz neu und soll ja gut fürs gaming sein. wen ich Spiele auf meine SSD installiere gibt es keine ausetzer bei Steam. wen ich mit der HDD spiele läuft auch alles ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also steam friert komplett kurz ein und funktioniert dann wieder. ich habe nur steam auf dieser festplatte und die ist wie gesagt niegel nagel neu.

Hast du mal auf die Geräusche der HDD in dem Moment geachtet? HDDs gehen sofern man dies nicht ausschaltet nach einer gewissen Zeit in eine Art Ruhezustand. Wenn dann ein Zugriff stattfindet muss die HDD erst wieder aufwachen bevor sie Daten Lesen/Schreiben kann. Das äußert sich durchaus je nach Programm/Spiel auch schon mal als kleiner Hänger/Ruckler. Wenn du die HDD nur für Steam benutzt wäre dass das wahrscheinlichste da sonst einfach nicht auf sie zugegriffen wird. Das sollte dann auch hörbar sein. Erst läuft sie wieder an und kurz darauf gibt es ein kleines Rattern so als ob die HDD gerade auf etwas zugreift.

Du kannst das in den Energieprofilen einstellen:

also steam friert komplett kurz ein und funktioniert dann wieder. ich habe nur steam auf dieser festplatte und die ist wie gesagt niegel nagel neu.

Gerade bei Hardware muss das wie lll sagt nichts bedeuten. Nennt sich Badewanneneffekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
festplatte und die ist wie gesagt niegel nagel neu
Hat erst mal nihcts zu bedeuten, auch neu erworbene Hardware kann Fehler haben.
DragonClaVV's Ansatz finde ich logisch, HDD's sind nun mal keine SSD's ;)

Das sind durch Interrupts verursachte Hänger und diese sind normal. USB wurde eben ursprünglich nicht als echtzeitfähiges taugliches Protokoll entworfen. Eventuell kannst du es durch ein Treiberupdate der USB-Controller etwas lindern.

Er hat aber eine Black und die sind nicht in USB Platten verbaut. Dort findet man meistens Greens oder Reds verbaut.

wieso redest du von USB? die HDD hängt wie meine SSD an sata 6 gb/s

- - - Updated - - -

Hab gerade GTA 5 installiert und der freeze scheint plötzlich weg zu sein.

Oh, sorry. Weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich hier zuerst externe HD gelesen!?! :)

Ich habe jetzt 3 wochen Urlaub. in der zeit untersuche ich meine HDD mal genauer habe wo ich sie gekauft habe nen speedtest gemacht da schien alles normal zu sein.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte und alle anderen internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

wdc.PNG

hier ist die HDD ich denke das alles OK ist.

0x17 = 23 Start-Stopp Zyklen der Spindel, die Platte wird also zuweilen in den Standby geschickt. Das Aufwachen dauert dann schon mal eine Weile und solange reagiert die Platte eben nicht. Öffne also vorher mal einen Ordner im Explorer damit die Platte aufwacht und denke ggf. über die Energiespareinstellungen von Windows nach.

Ich habe die einstellung geändert von 30 auf 0. jetzt scheint die platte so zu laufen wie sie soll. der kurze hänger hat mich eh nie wirklich gestört ich wollte nur den grund erfahren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh