Steam IN-Home Streaming und Laggs

N

nismo2000

Guest
Hallo Forum,

ich weiss nicht ob das der richtige Bereich ist. Falls nicht, bitte einfach verschieben.

Steam bietet ja den Spiele-Stream an, um Windows-only Spiele auf Mac/Linux zu spielen. Mein Spiele-PC mit Windows 10 steht im Wohnzimmer am grossen TV, und da wird nur mit GamePad gespielt (Konsolenersatz) Aber es gibt eben gewisse Spiele, die lassen sich besser mit Tastatur/Maus spielen und möchte die über Steam IN-Home Streaming an meinen Bürorechner (Mac OS) streamen, was auch funktioniert, aber eine spürbare Latenz aufweist. Point&Click Games gehen ja noch, aber Shooter sind absolut unspielbar, geschätzter Lag etwa 100ms.

Nun habe ich die performance meines Netzwerkes mit iperf3 getestet. Bandwith >100MiB/s, Jitter <0.100ms in beide Richtungen. Scheint also alles OK zu sein. Kann/muss man da in den Steam einstellungen noch optimieren (steht alles default)? Der Lag ist bei allen Spielen spürbar vorhanden.

Hardware Specs:

Spiele-PC: Intel i7 4770, Gigabyte H87M-D3H, 8GiB RAM, onboard LAN, nVidia GTX 780 ti
Bürorechner (Hackintosh): Intel i7 3770, Gigabyte Z77-DS3H, 16GiB RAM, Intel CT Desktop Gbit LAN Adapter, nVidia GTX 670
Netzwerk: Router D-Link DIR-855, 3x D-Link Gbit-Switch, jede Menge Kabel, alle CAT6

Oder gibt es alternativen?

EDIT: Gerade nochmal getestet: Portal 2 ist Lagfrei???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh