Steam Ingame plötzlicher Monitorausfall

Dandu

Enthusiast
Liebe Luxxer

Erstmals erlebt habe ich es im Game Zeno Clash als mein LG W2600HP ohne Vorwarnung sich in den "digitalen Stromsparmodus" setzte.

Das nächste Game war dann CoD4 wo das dann vorkam. Mehrmals und sehr unregelmässig.
Bei L4D aber konnte ich Stundenlang spielen und es ist nicht einmal vorgekommen. Heute habe ich Cryostasis über Steam angespielt und nach etwa einer halben Stunde ... flup...war der Bildschirm wieder weg. Nur durch einen Neustart konnte ich wieder auf den Desktop.

Das allerdings passiert mir Nur bei Steamgames nicht aber bei Games die ich von CD installiert habe. So war es jedenfalls bis jetzt.

Vista Premium 64bit
2x ATI 4870/512 Crossfire
i7 920@980

Stromsparmodus oder Energiesparplan ist deaktiviert. Die neuesten ATI Treiber sind installiert. Das Problem war auch schon kurz vor der Installation der neuen Treiber vorhanden. Klingt aber nach einem Treiberproblem, oder was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat nichts mit dem Monitor. Da macht dein Rechner schlapp. Nimm die Übertaktung zurück/runter und checke dein Netzteil.

Hat nix mit dem Monitor zu tun, das ist nur das Symptom. Da wird irgendwas zu warm so dass der Rechner abschmiert bzw ausgeht. Temps Checken. Rivatuner hilft auch beim Zocken (OSD). Netzteil Checken ob es ausreichend dimensioniert ist und funktioniert.

Da L4D stundenlang geht (CPU-Limitiert) und die Games die die Grakas eher beanspruchen abschmierer verursachen würde ich auch eher die Grakas im Verdacht haben. Man braucht ja dringend zwei^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten. :)

Inzwischen habe ich das CCC und den ATI-Treiber deinstalliert und erneut installiert und prompt kam eine Fehlermeldung:

"ATI-Catalyst-Installationsmanager: Treiberinstallation: die INF-Datei wurde nicht gefunden."

und ausserdem ... "Mindestens eine Grafikkarte im System wurde deaktiviert da die Treiber nicht mit dem Treiber für die VGA-Grafikkarte kompatibel sind."

Mit dem Programm Driver Cleaner habe ich dann die Treiberreste entfernt doch die Fehlermeldungen kommen trotzdem. Dilemma.

Muss ich jetzt wirklich das Betriebssystem neu installieren?

Sys:
• Intel Core i7-920 @ 980 XE
• Noctua NH-U12P mit 12cm Lüfter
• 6GB G.Skill DDR3-1600 Ram
• Asus P6T Deluxe V2
• 2x ATI HD4870 512MB @ Ultra
• 680W Tagan U33II SuperRock

Zwischenbericht:

Betriebssystem neu installiert. Die Treiberprobleme wurden damit beseitigt nicht aber die Monitorausfälle. Das hat sich nun verschlimmert. Racedriver GRID schafft es nach knapp 10 Minuten den Bildschirm abzuschalten. Der Hersteller und Bauer meines Systems (ja, ich lass das jemand machen der Ahnung davon hat ;) ) hat mich nun gebeten das ATI Tool 20 min laufen zu lassen und ihm dann Bescheid zu geben.
Hab eben mal versucht während dem Artefactscan etwas L4D zu spielen und bäng ... erstmals auch nach 15 min Kiste durch L4D abgeschmiert. Vllt sollte ich nicht während dem Scanvorgang zocken.

Jedenfalls wird gamen plötzlich zum Glücksspiel. ATI Tool bringt nach 50 min Artefactscan auch "No Problems". :(

Leider kann/möchte ich selber nicht mit den Taktungsraten herumschrauben zumal ich den Computer so wie er ist erst vor 2 Monaten mit Garantie gekauft habe. Das Problem ist nur dass der Hersteller ein paar hundert km von mir enfernt ist. Mal sehen wie das jetzt weitergeht.

PS: ATI-Tool Artefactscan hat jetzt in 1:04 h zweimal schon von vorne begonnen. Ist das jetzt als Fehlermeldung zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Netzteil schon mal probeweise getauscht?

Zuletzt bearbeitet:

Danke.

wie sind den die Temperaturen...?

Temp 67°C Lüfter 41% im CCC.
Interessant ist nicht das diese Temperatur nach einer Stunde GRID auf höchsten Details mit 8facher Glättung ist sondern das ich plötzlich eine ganze Stunde ohne Monitorausfall GRID spielen kann. Die letzten dreimal racen war nach ca. 10 Minuten Schluss. Sehr launisch das Ganze.

Hast du dein Netzteil schon mal probeweise getauscht?

Ich hab kein zweites zur Hand und ausserdem Pfusche ich dann evt in die Garantieleistung des Bauers. Ich warte jetzt mal ab was er zum Artefactscan von ATI-Tool sagt und wie er weiter vorgeht falls das Problem bestehen bleibt.

Zwischenbericht:

Eine Weile war jetzt Ruhe, einfach so. Hat 3 Tage lang bei täglich 1 - 2 Stunden gamen problemlos funktioniert. Heute morgen ging mir bei CoD4 wieder der Monitor in die Knie.

Der Erbauer des PC`s bat mich dann Crossfire zu deaktivieren was ich auch tat. Auch da kippte der Monitor nach einiger Zeit um und fuhr sich selber herab.

Er vermutet nun dass eine der beiden 4870er wohl defekt sein müssten. Ich solle die untere nach oben bauen und die obere draußen lassen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun und berichten.

Bei deaktivierter Funktion "CrossfireX aktivieren" ist schon ein grafischer Unterschied sichtbar. Nonane. :d

Habe jetzt über das Wochenende beide Karten einzeln getestet. Im Spielbetrieb haben mir beide Karten keinen Monitorabsturz beschert. Dauer der Kartentests ca. je 2-3 Stunden mit unterschiedlichen Games.

Bei der zweiten Karte dann habe ich dran gedacht doch einen ATI-Tool Test Artefactscan auszuführen und siehe da, die Errorneustarts kamen da dann ca. im Halbminutentakt.

Da dachte ich dann dass ich die Fehlerhafte Karte gefunden habe. Nun habe ich noch die andere Karte probeweise drangehängt und war der Meinung dass diese ja Fehlerfrei sein müsse.
Das Ergebnis war erstaunlich. Sie zeigte mir beim Artefactscan Errorneustarts fast im Sekundentakt. Man konnte richtig die ständig aufblinkenden Punkte
auf der Grafik sehen.

Ist das jetzt Grund genug für den gewerblichen PC-Zusammensteller die Karten zurückzunehmen? Im Crossfirebetrieb, so wurde der PC auch angeboten und verkauft, habe ich ständig Monitorzusammenbrüche, d.h. der Bildschirm schaltet ingame plötzlich ab und ist nur durch einen Systemstart wieder zu aktivieren.
Dazu kommen die ATI-Tool Artefactscan Tests die bei beiden Karten stark auftreten. Im Singlebetrieb aber, abgesehen von den ATI-Tests, funktionieren beide Karten bis jetzt.

Der PC ist gerade mal 2 Monate alt. Fällt das jetzt únter Garantie oder Gewährleistung? Was meint Ihr? Muss er die Karten zurücknehmen?

In diesem Fall geben sich meines Erachtens wohl Garantie und Gewährleistung die Hand. Fakt ist, dass der Crossfirebetrieb nicht hundertprozentig funktioniert. Somit müsste/muss der Händler eigentlich reagieren.

Da dachte ich dann dass ich die Fehlerhafte Karte gefunden habe. Nun habe ich noch die andere Karte probeweise drangehängt und war der Meinung dass diese ja Fehlerfrei sein müsse.
Das Ergebnis war erstaunlich. Sie zeigte mir beim Artefactscan Errorneustarts fast im Sekundentakt. Man konnte richtig die ständig aufblinkenden Punkte
auf der Grafik sehen.

Mh, könnte das nicht auch an einem fehlerhaften Motherboard liegen? Hast du die Karten schon mal in einem anderen PC ausgetestet? Ich hatte mal das Problem, dass die Northbridge eines neugekauften Motherboards. Aufgrund eines Designfehlers des NB-Chips arbeitete das MB nicht mit meiner damaligen nVidia-Karte zusammen - hatte andauernd Artefakte unter Windows und unter Linux funktionierte die 3D-Beschleunigung nicht.

Der PC ist gerade mal 2 Monate alt. Fällt das jetzt únter Garantie oder Gewährleistung? Was meint Ihr? Muss er die Karten zurücknehmen?

Spontan würd ich auf Gewährleistung wetten...Am besten, du läßt dich vom Konsumentenschutz beraten - ein kurzer Anruf genügt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mh, könnte das nicht auch an einem fehlerhaften Motherboard liegen? Hast du die Karten schon mal in einem anderen PC ausgetestet? Ich hatte mal das Problem, dass die Northbridge eines neugekauften Motherboards. Aufgrund eines Designfehlers des NB-Chips arbeitete das MB nicht mit meiner damaligen nVidia-Karte zusammen - hatte andauernd Artefakte unter Windows und unter Linux funktionierte die 3D-Beschleunigung nicht.

Spontan würd ich auf Gewährleistung wetten...Am besten, du läßt dich vom Konsumentenschutz beraten - ein kurzer Anruf genügt :)

Der Händler hat jetzt reagiert und hat mir diese Angebote gemacht:

Die beiden Grakas haben Fehler und werden Garantiemässig ausgetauscht.

2x GTX260 @ Ultra mit Silentkühler *+ 119 Euro*
2x GTX275 @ Ultra mit Silentkühler *+ 219 Euro*
2x ATI HD4890 @ Ultra mit je 2x 10cm Lüfter Preis geschätzt ca. + 200 Euro (Angebot bekomme ich noch)

Wahl der Qual. Hoffe nicht dass es am Mainboard liegt ... das beginnt dann kompliziert zu werden.

Wie alt sind die Karten ? Kaufpreis?

Das ist doch Zuzahlung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Voll verarsche... der hat dir gefälligst ohne Aufpreis die Karten auszutauschen.

260er sind aufjedenfall zu teuer die kosten neu ja nur noch 130-140€

lass dir eine 285 oder so ohne Zuzahlung geben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh