Steam löscht Menüpunkt "Video"

steam.jpg
Obwohl Steam hauptsächlich als Gaming-Plattform bekannt ist, haben sie ihr Angebot, auch in Bezug auf das Streaming von Videos, im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. Dazu gehören eigene Dokumentarfilme und sogar größere Hollywood-Verfilmungen. Heute gab das Softwareunternehmen Valve jedoch bekannt, dass es eine "Neuausrichtung" geben wird. Laut einem Blogeintrag wurde der Punkt “Video” aus dem Steam-Store-Menü entfernt. In den kommenden Wochen werden zudem nicht spielbezogene Inhalte entfernt, sodass diese nicht mehr käuflich erwerbbar sein werden. Bereits auf Steam gekaufte Inhalte lassen sich allerdings weiterhin auf der Plattform nutzen.Die Entfernung des...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu sehen, dass Valve auf allen Ebenen (Spiele, Videos, etc.) den Anschluss verliert.

So gehört sich das für eine Firma die sich der irrigen Meinung hingibt, man könnte 30% Provision für nichts außer Contentdistribution abrechnen.

Zumal bezüglich Videostreaming die Server ohnehin 24/7 offline sind/waren.

Schonmal gran gedacht, dass dieser "Video"-Menüpunkt auch einfach von niemandem genutzt wurde? Ganz vielleicht?

Wen juckts, Steam sollte sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Gibt genug Unternehmen die alles unter einen Hut bringen wollen, warum nicht das perfektionieren, was Steam im Grunde ist und immer war, eine Spieleplattform?! Provision anpassen, Layout modernisieren, die Spieleschmiede auf Vorderman bringen und dann läuft der Laden.

Schonmal gran gedacht, dass dieser "Video"-Menüpunkt auch einfach von niemandem genutzt wurde? Ganz vielleicht?

Schon mal dran gedacht, dass früher auch Battlefield bei Steam gab? Mittlerweile bei Origin...

Schon dran gedacht, dass früher Metro auf Steam gab? Mittelerweile bei Epic...

Und da gibts noch mehr Kandidaten, und das zurecht. Bloß weil die gerade an der einen, vermeintlich unbeliebtestesten Kategorie, ansetzen, kann man generell das sinkende Schiff von dem ach so tollen Monopolisten erkennen.

Ich habe nicht mal davon gehört/gelesen, ist aber auch egal, hätte ich eh nie genutzt, bitte, bei einer Spieleplattform nach Filme/Serien zu suchen kommt mir nicht als ersten in den Sinn, die diversen Streaming Plattformen wie Netflix und Co zerfleischen sich gerade selbst, immer mehr wollen von diesem Kuchen abhaben und steigen da ein, Steam wäre da auf jedenfall völlig deplatziert.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht, dass früher

alle Spiele eine CD hatten und man einfach in jedem beliebigen Laden einkaufen konnte. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man alles als Plattform aufbauen muss, und wieso es für einen Publisher so schwierig ist, seinen eigenen Downloadserver zu betreiben und dann einfach den Leuten zu überlassen, wie sie Ihre Spiele dowloaden (würde halt nicht so viel Cash bringen). Wenn man unbedingt die Plattform will, kann man ja auch ganz wunderbar einen Standard definieren mit dem Clients der Wahl dann auf den Server zugreifen können, Matchmaking und Chat könnte man da auch noch einbinden (und wenn man den Server zumacht, kann die Community einfach ihren eigenen Matchmaking-Server machen)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht mal davon gehört/gelesen, ist aber auch egal, hätte ich eh nie genutzt, bitte, bei einer Spieleplattform nach Filme/Serien zu suchen kommt mir nicht als ersten in den Sinn, die diversen Streaming Plattformen wie Netflix und Co zerfleischen sich gerade selbst, immer mehr wollen von diesem Kuchen abhaben und steigen da ein, Steam wäre da auf jedenfall völlig deplatziert.

1+ bin auch ewig bei Steam, noch nie nach Videos / Filmen gesucht !lg

Steam sollte die such und anzeige ergebnisse im store verbessern aber ansich ist es ok das die Publisher da mehr abgaben haben so gibt es bei steam die besseren angebote wenn ein neues game für 40 euro rausgehauen wird oder im angebot sogar für 20-30€ natürlich will Epic/Origin und co. mehr gewinn machen und das klappt am besten wenn a) weniger abgaben und b) die preise nochmals besser anziehen können.

Jeder der auf steam meckert wird sehen das ohne steam PC gaming von den spielen her viel teurer wäre, warum man auf platformen zugreift nun ja weil ich schon seit jahren mein DVD laufwerk nicht mehr benutzt habe und es viel angenehmer ist ein spiel innerhalb von 5 - 15 minuten zu downloaden wenn man es braucht anstatt die CD rein zu hauen und dann zu installieren und dann noch updates saugen.

Mit einer schnellen internet leitung ist Steam ein segen denn so komme ich auch mit nur einer 256 GB ssd gut zurecht und wenn ich ein spiel spielen will gehe ich mir einen kaffee machen und fertig ist es.
Außerdem hat steam viele gute sachen wie Reviews die das pure gift für die entwickler sind ein Fallout 76 wäre sogar nach der beta nicht mehr so gut verkauft worden bzw. die leute würden ihr geld zurück verlangen wenn sie die schlimmen rewievs gesehen hätten.

Video Funktion naja wer es braucht, hat Origin zwar auch aber man benutzt dann doch schon die AMD/Nvidia Aufnahme/stream software die in den Grafikkarten treibern vorhanden ist oder eine gamecapture um ressourcen zu sparen aber so viel ahnung habe ich auch nicht vom streamen glaube eh das meine internet leitung mit 20.000 mbit upload zu schwach ist für Full HD streaming und hohen qualitäten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh