Steam Link Hardware? Fifa streamen

flautze

Experte
Moin,
Derzeit steht mein Steam PC zu weit vom TV entfernt, als dass ich ihn direkt verbinden könnte, daher die Idee Steam Link zu nutzen.
Da mein TV (LG) das nicht nativ unterstützt, wäre die Idee eine dedizierte Maschine dafür zu nutzen.
Ich hab irgendwo gelesen, dass ein Raspberry Pi dafür reicht? Ziel wäre es mindestens in 2K ( besser 4K) FIFA 2023 zu streamen und am TV zu zocken, d.h. Gamepad sollte auch angeschlossen werden.

Vielleicht hat hier der ein oder andere Tipps. Für alternative Lösungen ( andere Software ) wäre ich auch offen.

Da den TV und den PC 2 Stockwerke trennen, ist das die Streamen die einzige Möglichleit…

Ich bin mit nicht so sicher ob ein Raspberry Pi das hinbekommt… was sagt ihr dazu?
Alternativ hätte ich noch einen Toshiba MniPC (i5-6400 mit 8gb Ram, iGPU), den ich nutzen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit nicht so sicher ob ein Raspberry Pi das hinbekommt… was sagt ihr dazu?
Raspberry Pi 3, 3+ und 4 werden explizit von Steam Link unterstützt und VALVE selbst stellt extra für Raspbian / Raspberry Pi OS eigene Pakete bereit. Für 4K60 HEVC wird ein RPi 4 benötigt.

Wüsste jetzt auch nicht, warum ein RPi das nicht hin bekommen sollte. Abgesehen vom Video decodieren (wofür die Decoder-Hardware des Pi verwendet wird) ist Steam Link bzw. Spiele streamen allgemein nicht gerade übermäßig rechenaufwendig.

Das eingebaute WLAN Modul macht aber scheinbar Probleme:
I'm getting frequent stuttering and/or frame drops
* The wireless module on the Raspberry Pi appears to occasionally have delays of up to 250 ms. Wired networking is strongly recommended. You can also try switching to the ‘Fast’ streaming quality option from the Streaming settings in the Steam Link. You can find out more information about improving wireless experience here.
Verkabelt ist bei sowas natürlich unabhängig davon immer die erste Wahl, falls möglich. Also auch wenn du dich am Ende für den Toshiba oder etwas ganz anderes entscheidest.

Gamepad sollte auch angeschlossen werden.
Gamepad sollte auch über Bluetooth oder USB Problemlos funktionieren, wobei Bluetooth die 2.4 GHz WLAN Leistung beeinflussen kann (auch das ist jetzt nicht RPi spezifisch). Dafür muss man normalerweise auch keine extra Software wie xboxdrv, ds4drv oder xpadneo installieren. (Erwähne ich nur, weil einige Tutorials das so hinstellen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh