Steam Link, Steam Machine, Xbox One - was macht Sinn?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit der Ankündigung von SteamOS immer mal einen Seitenblick drauf geworfen, aber nie so richtig beobachtet. Nun sind für November einige Steam Machines und der Steam Link angekündigt. Da ich gerade überlege, mir eine Xbox One zu kaufen, frage ich mich: Was macht am meisten Sinn? Spiele auf dem PC laufen lassen und mit dem recht günstigen Steam Link ins Wohnzimmer streamen (GBit-Verkabelung vorhanden)? Oder eine Steam Machine, bzw. ein Eigenbau-PC mit SteamOS - idealerweise mit XBMC/Kodi als Gaming-HTPC-Hybrid? Oder ist das alles nicht ausgereift und eine Xbox One macht mehr Sinn?

Vielleicht nicht unwichtig: ich brauche nicht die neuesten Spiele und ich spiele auch nicht wahnsinnig viel. Daher wäre das teilweise recht günstige Spieleangebot von Steam interessant. Abgesehen davon habe ich schon einige Titel in meiner Steam-Bibliothek.

Gruß
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides, das eine hebt das andere nicht auf. (Steam, Xbox)
Außer man macht Abstriche wie verzicht auf bestimmte Spiele, Grafikeinbußen, Steuerung, Lautstärke, Stromverbauch, Handlichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte kein Problem damit, auf einige Spiele zu verzichten. Ich spiele wie gesagt nicht viel und bin auch nicht sehr wählerisch. Meinem Sohn geht´s da ähnlich.
Ist denn die Grafik bei Steam so viel schlechter als bei der Xbox One? Und in Sachen Stromverbrauch liegt wohl eher die One vor dem PC, oder?
Am günstigsten wäre dann sicherlich, einfach einen Steam Link und einen Controller zu kaufen.

Gruß
Gidian

Ist denn die Grafik bei Steam so viel schlechter als bei der Xbox One?

Anders herum wird eher ein Schuh daraus . Ich behaupte mal eine 450€ Steam Machine , sollte bei einen entsprechenden gutem Port die Xbox One Grafik toppen können . Allerdings gibt es die One gerade recht günstig in verschieden Bundles , da kann man schon zuschlagen .

Na viel wird sich das aber nicht nehmen , möchte ich mal behaupten . Wie gesagt die One bekommt aktuell mit guten Bundles für relativ wenig Geld. Zum spielen, surfen und "youtuben" eine super Sache die One.

Richtig, Besitzer selbst eine, aber ich wollte nur darauf hinaus, dass du mit 450€ wo du ja Gehäuse und Peripherie mit rein rechnen musst, keine bessere Qualität erreichst.

Sehe ich auch so, dass das eine das andere nicht ausschließt. Was ich aber so als Vor- und Nachteile sehe:
XBone
- Auf Controller und TV ausgelegt. Übersichtliche und lesbare Menüführung/Texte
- ca. 120 Watt Stromverbrauch beim Zocken
- Sehr kompakt
- Unflexibel bei der Hardware (Konsole eben)
- Jeder hat das selbe System (Online)
- Onlinemodus kostet was
- Blu-Ray-Player
- Preislich i.O.
- Spiele sind aber teuer dafür kann man aber gebraucht kaufen und verkaufen

Steammachine / Steam link
- Steam Big Picture für TV gut, Spiele sind aber bzgl. Lesbarkeit der Texte eher ungeeignet, solang der TV nicht enorm groß wird.
- Stromverbrauch ca. 250Watt, dafür aber mit viel besserer Hardware/Leistung
- Nicht so klein realisierbar wenn man selbst baut, außer man nutzt Steamlink und hat den PC in einen anderen Raum/Ecke stehen
- Aufrüstbar
- Online kostenlos
- Blu-Ray-Player, wenn man ihn einbauen will
- Preislich teurer
- Spiele sehr günstig und die Auswahl ist enorm

nur mal um den punkt zu erläutern, der online dienst xbox live kostet jährlich aktuell ~35€, hier hat man aber jedes monat Gratis Spiele als download dabei und bekommt oft gute angebote im store!
(u.a Assasins Creed, Tomb Raider, Worms Battlegrounds usw usw)

Xbox Live Gold hatte ich auf der 360 ein Jahr lang. Ich spiele zwar nicht online, aber die kostenlosen Spiele waren den Preis wert.

Noch mal zurück zur Xbox One: Ich kann über eine Freundin die Day One Edition (500 GB inkl. Kinect) neu für 250 Euro bekommen. Gab es seit Marktstart einen Generationswechsel, bzw. irgendwelche Hardware-Anpassungen? Oder lief bisher alles über Software-Updates und man kann die Version bedenkenlos nehmen?
Bei dem Preis würde ich wohl von der 360 auf die One wechseln. Der Aufpreis dürfte (bei Verkauf der 360) nicht gigantisch sein.

Gruß
Gidian

Ja. Sie bekommt das als Angestellte im Personalkauf eines größerem Versandhändlers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh