Steam updates und Trojaner drauf

OuncleTom

Semiprofi
Hallo ich hatte heute steam geupdatet und später Cleaner laufen lassen es wurden 2 Trojaner gefunden die vorher nicht drauf waren!

In:
c:\games\valve\steam\uninstall_hl2.exe
c:\games\valve\steam\uninstall_steam.exe

checkt mal lieber nach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anhand der tatsache das ich die beiden files garnet habe, denke ich mal liegt es an dir und net am steam ;)

Sie können aber nur über Steam auf die Platte gekommen sein, denn erst nach dem update waren sie drauf!

Jemand sonst eine Erklärung? Meine Ports sind alle dicht! Es kann also wirklich nur über Steam passiert sein.. ich meine sie sind ja auch im Steamverzeichniss und auch die Namen der Dateien schliessen darauf das es über Steam gekommen ist

Zuletzt bearbeitet:
die beiden dateien haben nix mit steam zu tun...
der richtige uninstaller heisst unwise.exe bzw. unwise32.exe...

ich denke einfach, dass du nen relativ intelligenten virus oder trojaner hasst, der sich nach deinen spielgewohnheiten umsieht...

das SteamUpdate hat definitiv nix damit zu tun... oder das steam hasst dich einfach...

kaiser schrieb:
ich denke einfach, dass du nen relativ intelligenten virus oder trojaner hasst, der sich nach deinen spielgewohnheiten umsieht...
..

Wie meinst du das genau? Bitte erkläre mir das mal? Also ich habe die Platte mit The Cleaner und Kaspersky gecheckt und es wurde bis jetzt nichts mehr gefunden erst nach dem Update war es drauf--

Ich hab heute auch Steam aktualisiert und jetzt geguckt ob ich die Dateien habe.
Und JA ich hab auch genau diese 2 Dateien bei mir drauf. Mein Virusscanner erkennt die aber nicht als Virus/Schädlinge oder sowas

Soll ich die lieber löschen? (vorsichtshalber)

Edit:
Hier mal ein screen.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr von der hl2 dvd installiert? ich net... wenn ihr net von dort installiet habt sollten sie net da sein...

Ich hatte Hl2 (vor langer Zeit) von der original DVD installiert und heute nur Steam upgedatet.
Ob die Dateien schon früher da waren (also vor Steamupdate) weiß ich nicht...hab nur jetzt nachgeschaut wegen dem Thread

hab die auch weiß aber echt net was an denen so schlimm sein soll ?

SANY schrieb:
Ich hab heute auch Steam aktualisiert und jetzt geguckt ob ich die Dateien habe.
Und JA ich hab auch genau diese 2 Dateien bei mir drauf. Mein Virusscanner erkennt die aber nicht als Virus/Schädlinge oder sowas

Soll ich die lieber löschen? (vorsichtshalber)

Edit:
Hier mal ein screen.

Nutze mal The Cleaner von www.moosoft.com denn der hat die beiden Dateien als Trojaner erkannt!

@kaiser ja ich habe die DVD Version von HL2

The cleaner hatte vorher nie angeschlagen bis auf heute nach dem Steam Update
The Cleaner ist eigentlich ein sehr zuverlässiger Trojaner finder

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal dass ist eher eine Fehlermeldung seitens Cleaner.

Naja ist zieh mir mal Cleaner runter und teste es auch nochmal.

Mal sehen was eScan dazu sagt

Habe beide Dateien über Cleaner gelöscht bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen.. ich bin da vorsichtig... zumal The Cleaner ein zuverlässiges Programm ist !

spybot und anti virus hat nichts gefunden bei mir also hab ich kein prob mit den dateine

OuncleTom schrieb:
Habe beide Dateien über Cleaner gelöscht bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen.. ich bin da vorsichtig... zumal The Cleaner ein zuverlässiges Programm ist !

Bin der gleichen Meinung.
Habe das Proggi nun schon seit n paar jährchen in gebrauch und es hat immer zuverlässig gearbeitet.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

naja ich weiß net...hab die datein schon vorher gehabt..bin ich mir sicher weil ich noch n altes dvdbackup hier hab. die datein machen keine probleme und kein prog schlägt alarm...außerdem hab ich in keinem cs- bzw auch nix im steamforum gefunden

Ist The Cleaner eine Anti Viren Software? Es heißt ja immer man sollte nicht 2 AntiViren Programme draufhaben, weil ich benutze zur Zeit AntiVir. Das müsste ich dann aber deinstallieren!?

AndiD schrieb:
Ist The Cleaner eine Anti Viren Software? Es heißt ja immer man sollte nicht 2 AntiViren Programme draufhaben, weil ich benutze zur Zeit AntiVir. Das müsste ich dann aber deinstallieren!?

Cleaner ist ein Trojaner finder .. einer der Besten ! Also du kannst ruhig ein Virenprogramm und Cleaner installiert haben solltest nur nicht mit beiden gleichzeitig scannen!

schaut doch einfach mal nach, wann die dateien auf euer system gekommen ist, dann könnt man schlussfolgern ob es durch steam war oder nicht. wenn ich mich irre bitte berichtigen.

mfg
fool0r

fool0r schrieb:
schaut doch einfach mal nach, wann die dateien auf euer system gekommen ist, dann könnt man schlussfolgern ob es durch steam war oder nicht. wenn ich mich irre bitte berichtigen.

mfg
fool0r

Es war 100 pro durch Steam :) Da bin ich mir wirklich zu 100 Pro sicher!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh