Steam verhindert Herunterfahren ?

Rangerkiller1

Experte
Moin :wink:,

(Ich weiß nicht wo ich diesen Thema erstellen sollte also Versuch ich es mal hier da es eventuell an Steam als Programm liegt)

Seitdem ich meine Steamlibrary auf die 2te Platte (HDD) und Steam als Anwendungsprogramm auf die 1te Platte (SSD :coolblue:) ausgelagert habe und nach paar Runden Cs:Go, Borderlands 2 usw. dann denn Pc herunterfahren möchte, stecke ich im ,,Wird Heruntergefahren'' Screen von Windows 10 fest und dann passiert nichts
(schon einige Stunden durchlaufen lassen) bis ich ihn mit manuellem Halten des Aus Knopf ausschalte:wut:.

Dieses Problem tritt nur dann auf wenn ich von Steam aus ein Spiel das auf der 2ten Platte liegt starte.

Hat jemand das gleiche Problem und/oder weiß jemand ein Lösung? :hail:

Ich hab es schon mit dem Ereignissprotokoll von Windows versucht die Fehlerquelle selber ausfindig zu machen aber was über Steam stand da nix :confused:

Wenn ich Steam manuell beende und dann Runterfahre klappt das aber das ist teils echt nerfig :fresse:

Ccleaner und der gleichen haben auch nichts gebracht.

Bin erst um 16 Uhr wieder am PC also Geduldet euch :coffee:

Ich Danke euch vielmals im Vorraus :)

P.S: Wenn Hardwareangaben benötigt werden siehe dann Systeminfo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich sollte das kein Problem sein, ich habe meine Steamlibrary auch auf 2 Laufwerken verteilt, u. die Programmdateien von Steam sind auch auf eine davon,
aber außer das Win dann bei beenden eben Steam abwürgen muss habe ich keine Probleme, allerdings mit Win 7 64bit,

eventuell fehlen da einige Dateirechte, schaue mal ob beide Laufwerke mit den selben Zugriffsrechten ausgestattet sind.

Ich habe Steam auch auf der Systemplatte (SSD) und die Library auf der zweiten SSD. Soweit funktioniert alles. Nur wenn man direkt nachdem beenden eines Spiels herunterfahren will, dauert es bzw. es kommt eine Fehlermeldung, weil die Spieldaten noch von Steam verarbeitet werden.

Seit wann hast du dieses Verhalten?

Sei wann ich die Spiele auf die HDD umgelagert habe

Hast du die Lib einfach verschoben, oder Steam neuinstalliert?

Neuinstalliert denn ich hab auf Win 10 upgegradet ^^

Ich würde es nochmal versuchen Steam neuzuinstallieren.

Deaktivier mal den Schnellstart (Windows 10: Schnellstart deaktivieren oder aktivieren - TechFrage)

Hat zwar so nichts mit Steam zu tun aber ich hatte es manchmal das der PC mit aktiviertem Schnellstart einfach nicht ausschalten wollte. Hab nie feststellen können woran es lag denn ich setze PCs immer nach dem gleichen Muster neu auf und manchmal war das Verhalten da (Würde schätzen in 1 von 10 Fällen daher vermute ich bestimmte Hardware/Software Kombination) und manchmal nicht.

Jedenfalls nachdem der Schnellstart deaktiviert wurde fuhr die Kiste wieder normal herunter.

Dankeschön :) Hat geklappt :d

Kann geschlossen werden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh