SteamLink Audio Stream mit 5.1 Sound, höhere Auflösung als FHD?

berntBrandon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2015
Beiträge
678
Ort
Hannover
Moin,
Hoffe die Frage passt hier rein.

Wie bekommt man 5.1 Sound via SteamLink gestreamt und richtig wiedergegeben?

Ich streame von meinen PC zur SeamLink App meines TV Sony 65XF9005, man kann in der App 5.1 in den Audiostream Einstellungen auswählen aber das funktioniert nicht. Der TV ist per Toslink an meinen AV angeschlossen, bei Netflix und co funktioniert die 5.1 Wiedergabe bei unterstützten Inhalten.
Ich muss dazu sagen das ich es auch nicht hin bekomme wenn ich den PC direkt per HDMI am TV anschließe (Graka Rx Vega 64). Einzig mit meiner Asus Xonar D2 Soundkarte hatte ich es damals per Coaxkabel direkt am AV angeschlossen hin bekommen, da konnte ich im Treiber Dolby+Digitalausgang auswählen. Die Xonar hat leider nur PCI und kann ich auf meinen aktuellen MB nicht mehr einsetzen.

Zusatzfrage: Bekommt man höhere Auflösungen als 1080p gestreamt? Man kann zwar in den Einstellungen höheres auswählen, es wird dann im Overlay trotzdem nur 1080p angezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh