SteamLink - TV Bildschirm bleibt schwarz

Mac_leod

Enthusiast
Hi,

auf einem Pi4 mit dem "raspios-bullseye-armhf" läuft aktuell der SteamLink client.
das Koppeln von meinem Rechner aus funktioniert auch.
Starte ich Steam wird auch der Sound übertragen, Controller wird erkannt alles cool.

Nun ist das Problem, das das Bild auf meinem Hauptbildschirm aber nicht auf dem TV Gerät übertragen wird, sondern nur der Sound.

Pi, TV und mein Rechner hängen am selben Switch per Gigabit Anbindung ohne irgend ein VLAN Spaß, Routing anpassungen oder irgend was anderes.
Pakete gehen von überall nach überall hin, Filter ist alles aus. der Client findet ja auch den Rechner und andersrum.
TV ist ein LG UM74507LA

Was hab ich schon getestet?

HDMI "optimierungen" auf dem TV ausgeschalten.
Nach der Anleitung hier die 4K Anpassung im configfile und die Codec Option, was beides nichts ändert.
die Auflösung auf dem Steamclient ganz runter geschraubt, und die FPS ganz runter genommen.
Egal was ich tu, Steam auf meinen Rechner, erkennt auch meine beiden Bildschirme, welche am Rechner angesteckt sind, TV aber nicht.
1662051110666.png

Hat wer eine Ahnung was ich falsch machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok wenn ich den Eintrag so setzte (ohne das "f" bei kms), funktioniert das Streaming extrem laggy und ohne Ton.
dtoverlay=vc4-kms-v3d

setzte ich den Eintrag mit fkms "dtoverlay=vc4-fkms-v3d" wird nur der Ton ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh