steckbare widerstände

cassalla

Neuling
hat ihr ne idee, wie man das machen könnte. hab ne schaltung, wo der widerstand von der anzahl der geschalteten leds abhängt. wenn ich also was an der anzahl der leds ändere, müsste ich den widerstand jedesmal umlöten. das will doch keiner, oder. da hab ich mir gedacht ich bau mir "einfach" eine widerstands-buchse, aber wie?

meine idee war einfach eine kontaktbuchse von reichelt (art.nr. SPL 20 (direktlick leider nicht möglich) zu benutzen. hier ein bild davon:
SPL.jpg

was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das thema hat sich erledigt: man nehme ein poti und fertig

wenn du aber eine buchse einlötest, klnntest du ein ampere-meter reinhängen und den strom anpassen: messgerät und widerstand in reihe in die buchse. und wenn's paßt einstecken.

ich hab mir mal sowas für die hintergrundbeleuchtung von meinem lcd gemacht. hab aber schon verschiedene widerstände fest reingelötet, so daß ich nur mit einem jumper die helligkeit umstecken kann.

auch ne möglichkeit.
nochmal ne andere frage zu lcds: um die zu beluechten baut man doch ne leuchtfolie dahinter, richtig?
da ich noch nie sone leuchtfolie gesehen habe: ist die lichtdurchlässig, sodass man 2 verschieden farbige folien dahinter pappen kann um die farben des lcds zu wechseln?

normalerweise kauft man lcd mit hintergrundbeleuchtung, weil

1.ohne sind die reflexiv - also gar nicht lichtdurchlässig
2.müßtest du die beleuchtung entfernen und deine einbauen

und zu deiner frage: wenn es transparente leuchtfolien gibt ????
du muß sie ja hintereinender legen und brauchst dann 2 inverter. ich glaub nicht, daß es gut ist, wenn du die hochspannung umschaltest, weil der inverter dann kurzzeitig ohne last läuft: tödlich. außerdem glaub ich nicht, daß es gut ist mit einem schalter ca. 100-200 v umzuschalten.

was bleibt mir da noch zu sagen: na dann eben nicht!

thx für die info

nimm doch ein schönes blaues (kosten !!!) oder ein normales gelb/grünes. ich hab auch schon invertierte gekauft (ebay - glück gehabt): gelb auf schwarz.

jo hab schon mal geguckt. die invertierten sind ganz schön teuer. das prob ist, dass mein konzept dann nciht mehr aufgeht, das da ist: pc komplett umschaltbar zwischen warm und kalt (farbtöne).
wenn ich aber ein invertiertes nehme, was ja zub größten teil schwarz ist, dann wäre das nicht mehr ein so großes prob. und gut siehts auch noch aus.

ich hab das damals bei ebay als blaues gekauft für 24 euro/stück. als die dann gekommen sind, waren sie invertiert - beschwerde und 7 euro preisnachlaß :d wenn ich das gewußt hätte, hätt ich 10 stück gekauft.

hier aht aber keiner zufällig ein invertiertes, was ei nicht mehr braucht?

ich hab die grad angemailt - vielleicht hab ich ja glück :d dann kauf ich noch ein paar ......

oder besser noch schick mal den link mein email add haste ja!

ich dacht das wären leut von ebay. ach egal, solang ich eins bekomm

sag trotzdem mal bescheid, obs mit den anderen keklappt hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh