Steckdosen frage--max belastung

Everest2000

Semiprofi
hallo.

hab a mal eine frage:

wieviel in etwa kann ich an eine haussteckdose dran hängen.

weil ich möchte gerne:

2 endstufen (ca. 2x2kw) und 2 rechner in einem rack an eine steckdose ran hängen

ich hoffe ihr könnt das verstehen:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wir hatten schon mal 5 gute PCs an einer Dose hängen. Kein Rpoblem, nur die Kabeltrommel hätte man abrollen sollen ;)

Also ich hab auch meine komplette Hardware mit Peripherie an einer Dose hängen. NP.

Also bis es knallt *g* ne Überspannungsschutzversorgungsteckdose dran und los gehts :d

Also..erstmal n Überspannungschutz dran und gez list ich mal auf :d 6er mit meinen Huaptrechner und Peripherie->nächster 6er mit Fernseher,Stereoanlage,VideorekorderReciever usw.->nächster 6er mit Server,Peripherie und Lampe etc. ..denke das reicht :d

Überspannungsschutzversorgungsteckdose? :fresse:

@Everest2000

kannst alles dranhängen, wirst schon sehen obs geht oder nicht, wenn nicht dann sicherungen wechseln, und wo anders den Strom hernehmen (Verlängerung oder Kabeltrommel ausm anneren Raum)!

Aber normal müsste es gehen, solange nicht alles höchstbelastet ist.

Dur eine normale Steckdose darfst du MAX 16 A jagen. Das Entspricht etwa 3,5KW. In deinem Fall heist das, das wen du beide Rechner Laufen hast (zusammen etwa 500W, Tipp ich mal) und du beide Endstufen Auf 100% Liestung hast, dir die sicherung rausfleigt, da du dan 20 A saugst. Lösung: häng eine Endstufe an eine andere Steckdose bzw. An einen anderen Hausstromkreis.

P.S.: Wasfür Boxen befeuerst du mit insg. 4KW ???
*willauchhaben*

hallo

3.6kw aus einer haussteckdose mhh

hab mal was ausprobiert:

die endstufen an einer steckdose und denn rest an die andere

sampler-Pc und WS und div geräte (printer iws....)

laüft alles ohne problem:

eine dosen prächen ist das.

das problem ist.

ich schlat die stufen ein und den pc nach ein ander

wenn aber meine eltern trocknen oder irgen etwas anderes z.B: kochen fliegen die sicherungen:d

werde mal morgen eine freund fragen, der ist erlektriker ein mann vo fach.

der wird mir eventuel--> mein vati stimmt zu, eine 2 oder 3 sicherung rein machen,

dann hab ich ruhe.

Fragt sich dann nur noch ob dein Vati die Stromrechnung Zahlt :-)

Mit "nur" zusätzlichen Sicherungen wird es nicht getan sein da die leitungen die dahinter hängen schließlich die leistung erbringen müssen. Die werden immerhin ganz schön warm wenn du volle 4 KW ziehst.

Wenn du nur weitere Sicherungen dazu schaltest und die leitung splittest dann würdest du bei deinem System von der selben Leitung etwa 5,1 KW saugen. Das ist nicht nur Teuer sondern kann unter umständen die leitung killen da die in sich zusammen schmilzt. Wenn du da auf nummer sicher gehen willst musst du neue leitungen vom Hauptverteiler zu dir in den sicherungskasten ziehen und dann absichern. anschließend kannst du von der Dose zusätzliche 4 KW ziehen.

Anders würde ich es nicht machen. Wenn die leitungen keine 5 KW aushalten dann laß es lieber... wenn die abbrennen wird es echt eng. Da kann alles mögliche passieren das ist kein spaß mehr!

MfG

Fump2000

es reicht aus von eurem sicherungskasten eine oder zwei neue zuleitungen in dein zimmer zu ziehen ( 2 neue stromkreise) die dann jeweil mit 16 A abgesichert werden müssen.....

also 2 neue sicherungsautomaten kommen noch hinzu ....

Also nur weil ein PC meinetwegen ein 400W Netzteil hat heisst das nicht das der auch eine Leistungsaufnahme von 400 W an 230V hat. Genauso die 2.2KW Endstufen.
An eine Phase kannste max. ~3.6KW hängen also (230V x 16A) wie schon erwähnt wurde.

da ahst du recht.. aber bei solchen berechnungen sollte immer die Nennwert in W berechnet werden .. und nicht davon ausgegangen werden das sie ihre angaben nicht voll ausnutzen ...

Bei ´ner normalen Hausverkabelung, die standardmäßig für 16A ausgelegt ist, würde ich sagen, das in Deinem Fall ein Kabelbrand vorprogrammiert ist. Wenn sich nicht vorher die Sicherung verabschiedet.

Am Besten Drehstromverkabelung, mit entsprechenden Kabelquerschnitten, mit 63A je Phase abgesichert. Da lassen sich dann auch die nötigen 230V abgreifen. Und man braucht sich keine Sorgen mehr machen.

jo das ist wohl die beste lösung....

und dann gleich noch nen E-check hinterher.. damit ihr wen habt der zahlt wenn das haus abbrennt... !!!

die 2kw/endstufe sind ja wohl nicht die sinus-leistung ? :hmm:
wenn doch dann hörst du es wenigstens nicht, wenn die feuerwehr kommt: du bist dann schon taub :d :ha

steht denn auf dem verstärker keine anschlußleistung drauf (hinten/unten/oben typenschild) ?????

hei everest, der spruch "ich bin was ich tue" ist recht hart wenn man auf dem WC ist :d

Das war kein Spot nur ein witziger Randfall, ich selbst finde auch, dass sich ein Mensch mit dem identifizieren sollte was er tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh