Steckdosenleiste für Geräte schädlich ?

T.J

Enthusiast
Hallo,

Ich habe vor einer Weile mal gehört, dass es für Geräte (TFT, PC usw.) schädlich sei wenn man sie per Steckdosenleiste m. Schalter vom Stromnetz trennt.

Habe hier eine 5fache Leiste m. Überspannungsschutz von "brennenstuhl" woran Bildschirm, PC und mein 2.1 System hängt ..
Vor dem eigentlichen Ausschalten, schalte ich natürlich den PC aus und warte bis der Bildschirm in den StandBy "springt" (2.1 System wird direkt per Schalter getrennt)

Also, frage ich einfach mal ob da evtl. was dran ist ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auch eine Mehrfachsteckdose (bzw. 2 mit je 10 STeckern) und da hängt ein Funkfernschalter dran, über den ich seit ewigkeiten immer alles abschalte.

Hab noch keine Prob gehabt...

Ich schalte auch seit Jahren TV, PC, TFT, Lappi, Teufel 5.1 und allen möglich Kleinkram über eine Steckdosenleiste aus.

Läuft ;)

Eventuell aber nicht gerade diese Dicounter Leisten nehmen .. da hätte ich eher mal befürchtungen, dass der Schalter den Geist aufgibt.
Brennstuhl ist vernünftige Quali!

Ich wollte dieses thema mal aufgreifen.
ich habe mir einen neuen rechner zusammen gestellt und habe letzte nacht nach langer zeit den schalter der steckerleiste zusätzlich ausgeschaltet. Bei meinem vorherigen rechner hat nämlich das mainboard einen schaden davon getragen. Nach einschalten der leiste dauerte es erstmal 5-10 min bis die mainboard led aufleuchtete um letztendlich den rechner einzuschalten (evga 680i sli). Dazu kam das er dann nicht normal hochfuhr sondern quasi im leerlauf hängen blieb. Als ob es die ganze zeit versucht hatte sich selbst zu starten :fresse2: ...erst wenn ich mein galaxy s2 über das usb kabel angeschlossen hatte und nach etwa 5 min wieder raus nahm,habs so etwas wie ein funken und der rechner begann hochzufahren. Gut jetzt bin ich wieder dabei jnd wechsel oft Hardware und mich soll es nicbt mehr stören aber ich hab damals immer die leiste benutzt. Das Mainboard hat jedenfalls ejnen schaden davon getragen

habe 6 PC manchmal mehr oder weniger PC´s mit TFT´s über Jahre an mehreren Steckdosenleisten. Habe noch nie einen Defekt gehabt, warum auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch nie einen Defekt gehabt, warum auch?
Wenn du ein Elektrogerät eingeschaltet hast und es dann einfach so vom Stromnetz trennst (bspw. durch Steckerziehen oder eben abruptes Ausschalten per Steckdosenleiste), wird eine kurzzeitige Spannungsspitze induziert, die dem Gerät evtl. auf Dauer (je nach Qualität der Absicherung gegen sowas) schaden könnte. Wenn das Elektrogerät aber sowieso ausgeschaltet ist, dann passiert da natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh