Steckdosenleiste für ON/OFF externer USB-Streamingplatte

Attila0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
28
Hallo,

ich kenne Steckdosenleisten mit USB- oder LAN-Port, die in der Lage sind ein bestimmtes Gerät nur dann einzuschalten, wenn ein Signal vom PC dorthin geschickt wird. Sowas in der Art suche ich für meine geplante USB-Streamingplatte, die ich an die FritzBox hängen möchte. Über meine gemoddete xbox wird das ganze dann abgespielt (die box hängt auch per LAN an der FritzBox).

Die Frage hier wäre: Klappt das so wie ich mir das vorstelle. Also Steckdose zwischen Festplatte und Fritzbox schalten? Ich bin mir ncht sicher, ob die FritzBox weiß, dass wenn die Platte aus ist, wohin sie das Signal schicken soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine möglichkeit wäre eine master/slave steckdose zu nehmen, und daran die fritzbox als slave und den pc als master anzuhängen, die festplatte kannst du auch als slave anhängen (sofern sie externe stromversorgung hat)
 
Der PC soll gar nicht angehangen werden. Datenzugriff soll nur meine xbox als Mediaplayer bekommen, der Inhalte auf der festplatte streamt. Die Box hat aber keinen USB-Anschluss (zumindest keinen der nutzbar wäre; die Controllerports sidn strenggenommen USB1.1-Ports).
 
Soll die X-Box dann das Signal zum Anschalten der Steckdosenleiste mit der Festplatte schicken?
Das würd vielleicht gehen, wenn man die X-Box und die Steckdosenleiste an einen einfachen Switch hängt, der die Daten einfach an alle Ports verteilt und den Switch noch mit der Fritz Box verbindet.
Dann hätte die X-Box sowohl ne Verbindung zu der Steckdosenleiste als auch zu der Festplatte, die an der Fritz Box hängt.
Ob das funktionieren würde weiß ich aber nicht. Hab mir nur gedacht, dass es so vielleicht klappen könnte.
 
Soll die X-Box dann das Signal zum Anschalten der Steckdosenleiste mit der Festplatte schicken?

Genau so wars gedacht.

So, ich muss das jetzt erstmal sortieren. :xmas:

Ich hatte mir das so gedacht:

xbox ---> Fritzbox ---> Steckdose ---> Festplatte

Du meinst das jetzt so: (???)

xbox ---> Switch ---> Steckdose ---> Festplatte

und dann zusätzlich einmal die Fritzbox zwischen Switch und Steckdose gehangen?
 
Ja genau so meinte ich das.
Dein Problem war ja glaub ich, dass die Fritz Box ja nicht weiß an welchem Anschluss die Steckdosenleiste angeschlossen ist.
Soweit ich weiß gibt es einfache Switche die zwar mehrere LAN Ports haben aber das Signal, das von einem angeschlossenen Gerät kommt einfach an alle anderen Ports schicken.
So würde das Signal, das die X-Box schickt ja auch an die Steckdosenleiste kommen.
Die würde dann die Festplatte anschalten, welche über USB an die Fritz Box angeschlossen ist. Dann müsste man noch den Switch mit der Fritz Box verbinden, weil die X-Box ja auf die Festplatte zugreifen soll.
Oder haben diese schaltbaren Steckdosen IP Adressen? Dann könnte man das Signal gezielt an die Steckdose schicken denk ich.
Das ist aber nur Theorie. Richtig auskennen mit diesen schaltbaren Steckdosen tu ich mich nicht.
Aber so würde man es eigentlich hinbekommen, dass das Signal von der X-Box zu der Steckdosenleiste gelangt.
 
Moooooment, ich glaube in der Überlegung ist ein Fehler.

Du meinst ja sicher einen Switch wo an der einen Seite 1 Lan-Port und an der anderen mehere LAN-Ports angeschlossen sind. Die Festplatte hat aber einen USB-Anschluss, demnach wird auch die Steckdosenleiste einen USB-Anschluss haben. Da wird man den Switch nicht dran hängen können.
 
Ich dachte du meintest eine Steckdosenleiste mit LAN Anschluss, die angeht, wenn sie nen Signal in ihren LAN Anschluss reinbekommt.
An die Steckdose kann man dann einfach das Netzteil der Festplatte anschließen.
Dein Ziel ist ja die Festplatte nur laufen zu lassen, wenn auf sie zugegriffen wird, oder?
Ich glaub es gibt auch externe Festplatten oder externe Gehäuse für Festplatten, die die verbaute Platte nach einer Zeit abschalten.
Dann verbrauchen sie nur noch wenig Strom.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh