Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

in5omni4

Neuling
Hallo Leute,

ich irre schon seit einer Stunde durch's Internet auf der Suche nach einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz bzw. Blitzschutz oder Was-weiß-ich-für-ein-Schutz? Alles, gar nix oder nur das nötigste? Was wäre denn das? :hmm:

Kann mich mal bitte jemand aufklären wo da die Unterschiede liegen? Ich habe gehört, daß nicht jede Steckdosenleiste beide Phasen vom Netz trennt, wenn man den Schalter umlegt. Das führt dazu, daß trotzdem Strom fließt und somit auch verbraucht wird. Ich möchte eine, die das nicht tut! (also Schalter "Off" = Stromzähler bewegt sich nicht)
Außerdem sollte es eine mit mehr als 6 Dosen sein - ich brauch' ja trocken schon 6 Stück. :coolblue:
Und was ist mit Überspannungsschutz? Gibt's da einen Unterschied zu Blitzschutz - wie oft gibt's denn so etwas (bisher war ja auch nichts)? Wieso gibt es Steckdosenleisten für 500EUR? :hmm:

Ich möchte einfach zwei Steckdosenleisten, die meine Highend-HiFi-Anlage und meinen gesamten IT-Elektronikkram sichern und mir keinesfalls die Bude abfackelt wegen irgendwas... Wie macht ihr das? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überspannung tritt bei einem Blitschlag ebenfalls auf, also wird ein Überspannungsschutz [Halbwissen] gegen einen Blitzschlag wohl ebenfalls helfen. Mit dieser 6er-Leiste von Brennenstuhl fahre ich persönlich ganz gut, den Strom trennt sie ebenfalls komplett.

Ich habe überall Belkin Surgemaster Steckerleisten im Haus. Die bieten Überspannungsschutz und damit Schutz vor indirekten Blitzen, bei einem direkten Einschlag in die Hausleitung hilft nur ein rausgezogener Stecker.

Ich habe diese Stecker vorallem bevorzugt, da diese mit Netzwerk-, Telefon- und TV-Schutz erhältlich sind.
Was bringt einem ne tolle Steckerleister wenn die Überspannung durch die Telefonleitung, durch den Splitter, ins Modem, durch die LAN-Kabel direkt in die Netzwerkkarte geht und im schlimmsten Fall auch alles grillt. Bei meinem Vater ist das schonmal so passiert, zum Glück nur Router, Splitter und Netzwerkchip auf dem Mainboard defekt.

Ne Versicherung ist bei diesen Leisten auch dabei, nur weiß ich nicht wie es im Ernstfall aussieht, ob die wirklich zahlen.

Ob diese Leisten beide Phasen trennen weiß ich nicht, da habe ich mich auch bisher nicht mit beschäftigt.

ich persönlich halte nicht allzuviel von überspannungsschutz. es lässt den käufer vermuten dass bei einem gewitter nichts passieren kann. wir kiri schon gesagt hat, trifft dies allerdings nur bei indirektem einschlag zu. auch die ganze geschiche mit den netzfiltern usw...... im normalfall ist eine hifi anlage dafür viel zu träge und reagiert auch nicht empfindlich darauf und moderne und hochwertige pc-netzteile gleichen sowas auch aus. und vor stromausfall nützt es ja auch ncihts, da kann man dann besser eine usv dazwischenhängen.

ich persönlich bevorzuge master-slave steckdosenleisten und würde dir auch eine solche zumindest für den pc empfehlen. diese verbraucht zwar ebenfalls strom, nämlich soviel wie das master-gerät im aus-zustand braucht, dafür kann man die leiste auch schön in einer ecke verstecken und muss das unschöne ding im gegensatz zu normalen "kippschalter-dosenleisten" nicht immer griffbereit liegen haben um auszuschalten. bei conrad gibts sowas, einen überspannungsschutz hast du meist auch direkt drin.

der kosten-effekt ist der gleiche oder besser. denn kippleisten vergisst man mal ganz gerne auszuschalten, das kann bei master-slave dosenleisten nicht passieren. oder manche schalten dann nur nachts aus, tagsüber fressen dann alle angeschlossenen geräte daran strom. auch das hast du bei den leisten nicht.

Überspannungsschutz in ner Steckdosenleiste bringt sogut wie null!
Wenn irgendwo der Biltz ins Stromnetz einschlägt, dann ist sowieso vorbei, ...
da hilft die kleine Mini-Überspannungsschutz-Leiste nicht!

Selbst die Sicherungen im Sicherungskasten sind viel zu träge und kommen eigentlich immer erst wenns schon zu spät ist!

Blitzschutz muss zuerst mal vom Netzbetreiber in den Umspannwerken oder wie die Teile da auch immer heißen realisiert werden!
Des weitern Brauch man am Hausanschluss nen gescheiten Überspannungsschutz und dann kann man zur letzten sicherheit einfach noch so ne Überspannungsschutzleiste einsetzen, aber ohne vorherige Maßnahmen nutz diese rein gar nix im Ernstfall!
Der Strom fließt einfach weiter, ... und das Zeug ist meist nur Kundenverarsche!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh