Steckdosenleiste

Amselkeller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
213
Hi
Welche Steckdosenleiste kann man guten gewissens kaufen?
Sie sollte mindestens 6 Dosen haben.
Preis erstmal egal.
Noch ne frage dazu, wenn man z.b ne 10 fach Steckleiste mit dem Stecker in die Steckdose steckt, alle 10 Plätze belegt, kommt da aus allen dann auch pernament der selbe saft raus?
Wohl eher nicht oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber, du kannst nicht an jeder der 10 Dosen unendlich viel Strom ziehen.
Also wenn du nicht an jeder Dose einen Fön dranhängst (oder 10 leistungsfähige PCs) bekommst du überall 230V, ansonsten fällt die Sicherung von der Steckdosenleiste, oder wenn die keine Sicherung hat, die Sicherung für dein Zimmer.

Es ist durchaus möglich 10 Geräte anzuhängen, wenn diese nicht allzuviel Strom fressen (Handyladegeräte, kleine Schreibtischlampe, ...) und natürlich auch 2, 3 PCs.
 
Nun, ich würde an der leiste z.b n Drucker, den PC, Monitor, Lampe, Boxen usw dranhängen.
Desweiteren soll sie natürlich abschalten wenn mal ein Blitz durchfegt usw.
Bin bereit bis 60 Euro auszugeben, besser einmal mehr investieren als einmal zu wenig!
 
Danke Enigma ;)

Conrad Artikel-Nr.: 610819 - 62 (ÜBERSP.-LEISTE PERFORMANCE 8-FACH) --- 40 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Conrad erlaubt kein direktes Linken, solltest den Namen oder die ID angeben.
 
Gute Leisten mit Ü-Schutz stellt u.a. die Firma Brennenstuhl her.
Sehr zu empfehlen imho .

Gruß
 
diese hab ich. zumindest preislich gut.
dumm finde ich , dass 4 der 8 dosen im ausgeschalteten zustand strom an angeschl. endgeräte abgeben......hätten 2 auch gereicht.

sonst bin ich zufrieden.

Guinnes
 
naja... theoretisch dürfte man bei einer 10er Steckdose an jede einzelne ein 360 Watt-Gerät hängen :hmm:
 
naja... theoretisch dürfte man bei einer 10er Steckdose an jede einzelne ein 360 Watt-Gerät hängen :hmm:

Das sind dann ja 18A die durch die Kabel fließen. Da hätte ich schon ein Problem, da bei mir zu Hause nur 16A Sicherungen pro Zimmer vorhanden sind, und da hängt das Licht und der Fernseher auch noch dran.
Mal abgesehen davon, dass die Steckerleisten oft eine viel kleinere Sicherung drin haben (ich hab ne 4fach Leiste mit 6A Sicherung), da die Zuleitungskabel wahrscheinlich bei 18A zu rauchen anfangen würden.
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das weniger als 16A, dank 230V xD
 
Oh, da hab ich mich wohl im rechner vertippt
Beim nochmaligen rechnen komm ich auch auf 16A.
 
Ich muss anmerken, dass die 230V nicht der Strom ist, der fließt. Das ist die Spannung, die den eigentlichen Strom zum fließen bringt.
 
Die normale Haus/Zimmer/Stromkreissicherung hat einen Wert von 16A. Du hast also pro Sicherung ungefähr 3700W zur verfügung ;)

Ich glaub nicht, dass du damit Probleme bekommst (ausser du lässt deinen TV, alle Lampen, den PC, 2 Heizlüfter,...) gleichzeitig laufen *G*
 
Oha hier sind ja helden der Elektrotechnik unterwegs :fresse: (einzelne Personen ausgenommen)

Also: Eine Steckdosenleiste ist nichts anderes wie eine Parallelschaltung der Steckdosen. Überall liegt die gleiche SPannung an, im Normalfall also 230V.

Wie viel Strom denn insgesamt entnommen werden darf, hängt von der Installation des Hauses ab. Es gibt 10A, 12A und 16A Sicherungsautomaten.

Der Strom, der aus den einzelnen Steckdosen der Leiste entnommen wird, wird addiert und ergibt den Gesamtstrom, den dann die angeschlossenen Geräte ziehen.

Bei 10A dürfen das 2300W, bei 12A 2760W und bei 16A die schon genannten 3680W sein.

Es ist aber noch zu beachten, dass nicht alle Steckdosenleisten mit 16A belastet werden dürfen, das steht aber meist explizit dabei. Die teuren von Brennenstuhl z.b. sind alle bis 16A zugelassen.
 
Gibt es zu dem Preis bessere?
Wichtig ist das die Dosen nicht direct aneinander sind (Jedenfalls nicht alle) sondern mindestens 2 etwas weiter auseinander sind.
 
Wenn die Steckerlöcher 45° gedreht sind, ist das egal, dann passen auch lauter Schukos nebeneinander, so wie bei meiner billig-Leiste ;)
 
Gibt es zu dem Preis bessere?
Wichtig ist das die Dosen nicht direct aneinander sind (Jedenfalls nicht alle) sondern mindestens 2 etwas weiter auseinander sind.

Falls dir mal ein Blitz in die Hütte einschlagen sollte und dann den Weg durch die Stromkabel finden, nützt dir auch eine solche Steckerleiste nichts. Leider selbst schon erlebt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh