Stecker kochen oder wie bastel ich mir einen schwarzen Stecker

Arctic63

Enthusiast
Hallo zusammen

Willkommen im Steckerkochstudio^^

Also wie kommt es zu diesem Thread.
Ich habe im I-net nach schwarzen Steckern gesucht, verschiedene Sorten.
Ich habe zwar einige finden können aber nicht alle, und dann bin ich bei der Suche auf die Sache mit den Stecker kochen gekommen :d

Da habe ich mir gedacht das probiere ich doch mal aus.
Gesagt getan, zum Schlecker gegangen und Textilfarbe gekauft "simplicol"

Weiße Stecker von Kabeln befreit

20g Färbepulver (die ganze Packung hat ca. 150g) in 500ml Wasser angerührt, in den Topf gefüllt und auf dem Herd auf 70° erhitzt, Stecker rein und immer gut umrühren, habe das Wasser am Schluß auf 85° gehabt.
Das ganze 20 min. ziehen lassen ;)

Wie man auf dem Bild sehen kann schwimmen 2 Stecker an der Oberfläche, diese Stecker hatten ein anderes Material und haben absolut keine Farbe angenommen, wie man auf dem anderen Bild sehen kann.

Nach 20 min. das Wasser abgießen und die Stecker abspülen und über schwarze Stecker freuen :d

Das ganze soll auch mit anderen Farben funktionieren.

PS immer schön Handschuhe und alte Klamotten tragen^^

Anhänge

• Stecker3.jpg
    Stecker3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 184
  • Stecker4.jpg
    Stecker4.jpg
    18 KB · Aufrufe: 212
  • Stecker2.jpg
    Stecker2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 288
  • Stecker1.jpg
    Stecker1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 394
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall interessanter Ansatz, und das Ergebnis sieht eig gar nicht so schlecht aus.
Weißt du zufällig das Material deiner jetzt schwarzen Stecker?
Polyamid könnte ja eig hinkommen.

nein, keine Ahnung welches Material, nur das sie im Wasser untergegangen sind.
Die Stecker die oben schwammen, haben nicht einen Tropfen Farbe aufgenommen.
Die anderen Stecker sind jetzt genauso schwarz wie original schwarze Stecker :-)

Wie siehts aus mit den Maßen, stimmen die noch?
Nicht dass es die Teile da noch total verzieht, wenn die da im Wasser rumhängen.

ne, da hat sich nichts verzogen, die sehen aus wie vorher, da braucht es schon etwas mehr wie 80° bis sich da was verzieht.

Geil, wenn ich mal einen schwarzen Stecker brauch, werd ich drauf zurückgreifen.

@ Arctic63: habe gestern alles nach anleitung gemacht. der test-stecker ist ansatzweise grau geworden *g*

gruß

..::mcpaschetnik::..

Coole Sache :bigok:.

Falls nötig, werd ich dadrauf wohl auch mal zurückgreifen.

Steht auf Kunstoffteilen nicht für gewöhnlich ein Materialkürzel?

Und, hats der Topf überstanden oder sollte man nen alten nehmen?

Coole Sache, werde ich mal bei meinen PCIe Steckern ausprobieren. Beim Be Quiet Dark Power Pro P7 sind die dummerweise blau..

es ist wichtig, dass ihr die stecker 15-25 minuten in eurer ca. 80°C warmen suppt lasst. danach habe ich alles abkühlen lassen. die stecker waren dann noch 24h in der flüssigkeit. im anschluss ordentlich trocknen und bissl mit einer küchenrolle oder ähnlichem abwischen/abreiben. da geht dann noch bissl was von der farbe ab. aber die stecker sehen wirklich ziemlich gut aus.

achja: ich habe einen alten topf genommen. wollte das jetzt nicht unbedingt in nem fissler-topf probieren ;)

gruß

Hab so ein einige beige Stecker aufem board. Wenns da klappen würde wäre das schon cool

ohne sche*ß, habe mir das auch schon überlegt :fresse:

gruß