Stecker ziehen - USB 3.x Geschwindigkeit bricht nach Backup ein - Macrium Reflect

kopfkino

Neuling
Guten Abend,

mit Macrium Reflect 6.x erstelle ich unter Windows 8 / 64 ein Image auf eine USB 3.x Festplatte, die direkt an der Rückblende angeschlossen ist.

Macrium Reflect zeigt eine Schreibgeschwindigkeit von erfreulichen 1,4 Gb/s bei ca. 300 GB Daten.

Ein weiteres Image soll erstellt werden, die Geschwindigkeit bricht auf 300 bis 600 Mb/s herunter.

Ziehe ich den Stecker der USB 3.x Festplatte (4 unterschiedliche Festplatten getestet) vom PC ab und stöpsle die Festplatte gleich wieder an, so kann ich 1 Image mit voller Geschwindigkeit erstellen.

Danach bricht wieder die Geschwindigkeit ein, es sei denn, ich ziehe den Stecker - warte kurz - Stecker wieder rein und es läuft.

Was tun?

Woran kann das liegen?

Alle Versuche wie Treiberupdates, Tools zum disconnecten / reconnecten des USB-Ports, Front-USB, Back-USB, verschiedene USB-Ports, Kabel, Software, diverse Macrium Reflect Profile, neustarten, unterschiedliche Festplatten etc. führten zu keiner Verbesserung. Gerätemanager - Energie sparen bei USB = aus

1 Backup = alles o.k., 2. Backup - Geschwindigkeit bricht massiv ein .... USB 3.x Stecker raus / Stecker rein = 1 Backup wieder alles o.k., 2 Backup ... schnarchlangsam ;-) (Endlosgeschichte)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hardware ?. Was für Festplatten ?.

EIgentlich ist es normal das die Geschwindigkeit einbricht bei 2 Schreibzugriffen auf ein und dieselbe Festplatte.

Danke für den Hinweis.

"Welche Hardware ?. Was für Festplatten ?." ... ich habe dazu nichts weiter geschrieben, weil es mit unterschiedlicher Hardware zum gleichen Problem kommt. Einziger gemeinsamer Nenner: Windows 8 / 64

"EIgentlich ist es normal das die Geschwindigkeit einbricht bei 2 Schreibzugriffen auf ein und dieselbe Festplatte."

Ich versuche es, anders zu formulieren.

Es sind 2 Backups, die *nacheinander* laufen, nicht parallel !!

1. Image wird mit Macrium Reflect direkt von LW D auf die USB-Festplatte erstellt. Geschwindigkeit 1,4 Gb/s laut Fertigmeldung von Macrium Reflect.

!!! erst danach wird das 2. Image erstellt, der Einfachheit halber (auch getestet) von der gleichen Quelle (hier LW D) auf die gleiche USB-Festplatte (Details siehe Betrag 1)

Und genau hier tritt das Phänomen auf, dass die Schreibgeschwindigkeit auf der USB 3.x Festplatte (4 unterschiedliche Modelle gestestet) einbricht von 1,4 Gb/s auf 300 bis 600 Mb/s.

USB Stecker der Festplatte abgezogen und wieder reingesteckt - dann läuft es mit voller Geschwindigkeit auch beim 2. Image. Für das 3. Image muss der Stecker wieder erst abgezogen werden und neu rein. ....

Ist es so verständlicher?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dachte parallel :). Greifen ggf. Andere Sachen auf die Festplatte zu ?

Man sollte nicht einfach den Stecker von USB Platten abziehen! Macrium Reflect kenne ich nicht, aber meist Du wirklich "1,4 Gb/s auf 300 bis 600 Mb/s."? Das kleine b ist die Abkürzung für Bit, das große B dir für Byte. Die Frage welche Festplatten verwendet werden, wurde leider nicht beantwortet.

Ich vermute mal, dass da ein Caching-Effekt reingrätscht. Versuch mal, das USB Device auszuwerfen, wenn er angeblich fertig ist (nicht einfach abzupfen). Schätze, das wird dann ein Weilchen dauern, bis Windows zulässt, das US -Gerät auszuwerfen.

Der Cache ist dann - je nach Datenmenge - beim 2. Image dann ggf. erstmal/noch voll und dann cached Windows evtl. anders (z.B. Datenträger statt RAM) und den Cache vom 1. Backup löscht Windows dann gezwungenermaßen, wenn das Gerät abgezogen wird.

So oder so ähnlich.

Hallo Holt,

laut Macrium Reflect heißen die Werte:
I/O Performance: Write 1.4 Gb/s (Groß-Kleinschreibung beachtet :-)
und im schlechten Fall
I/O Performance: Write 669.9 Mb/s (Groß-Kleinschreibung beachtet :-)

Zusätzlich wird noch die Zeitdauer für das Image angezeigt - und die ist enstprechend länger, bei den niedrigen Mb/s Werten im Vergleich zu Gb/s.
Scheint zu stimmen.

Festplatten:
SSD im PC wie Sandisk, Crusial und Co
Festplatte WD My Book 8 TB, Seagate 4000 - 4 TB und weitere Modell über USB 3.x angeschlossen

@besterino
Caching-Effekt kann es IMHO nicht sein, da bei über 400 GB an zu übertragenden Daten dieser nicht greifen kann, so dass der Einbruch der Schreibgeschwindigkeit um 50 bis 75 % ausfällt.

Mh .... ???

Wenn selbst ein Neustart des USB-Ports keine Geschwindigkeitsverbesserung auf normal bringt, sondern nur Stecker ziehen - Stecker wieder ran - klingt das für mich fast so, als ob Windows 8 nach einem Durchlauf nicht mehr erkennt, dass die Festplatte an USB 3.x diese Geschwindigkeit unterstützt.

Nur an welcher Schraube könnte man dannn dran drehen?

Auf die Werte gebe ich bei MR gar nichts. Wie soll es möglich sein, dass eine HDD über 250MB/s schafft? Dabei sind die 250 schon hochgegriffen.

Da stimmt generell etwas nicht. So schnell wie du da angibst kann keine normale Festplatte beschrieben werden. Schau doch mal bitte im Taskmanager nach mit welchem Speed dort die Platte beschrieben wird.

Was ich zusätzlich nicht verstehe ist warum das hier überhaupt ein Thema ist. Du gehst doch nicht hin und machst ein Backup und machst direkt danach nochmal ein Backup auf die gleiche externe Festplatte. Das wäre ja doppelt?!

Zuletzt bearbeitet:
1.4Gb sind 1.4 GigaBIT entspricht etwa - je nach Protokoll und Oberhead irgendwas einer Transferrate um die ~140-160 (plusminus) MegaBYTE - kommt grob hin bei einer HDD.

Eben, das kleine b ist die Abkürzung für Bit, ein großes B die für Byte. Nur ist es eigentlich abgesehen von seriellen Verbindung ungewöhnlich diese Abgaben in Bit/s statt Byte/s zu machen, zumal die korrekte Umrechnung auch nur bei Kenntnis des Overheads des Übertragungsprotokills möglich ist, wozu auch aber nicht nur die Bitkodierung zählt.

Bei 400GB an Daten kommt Caching nur am Anfang in Frage, danach dürfte bald das RAM ausgehen in dem man Cachen könnte. Die Datenraten könnten aber Rohdatenraten sein auf die eine Komprimierung angewendet wird, dann wäre es je nach Komprimierbarkeit der Daten normal, wenn der Wert schwankt. Programmdateien und dlls lassen sich etwa auf die Hälfte komprimieren, Textdateien wie logfile oft noch stärker auf nur 10 bis 20% ihrer ursprünglichen Größe, aber Mediendateien in komprimierten Formate wie z.B. jpg, png, mp3 oder mp4 lassen sich praktisch gar weiter komprimieren, zumindest nicht verlustfrei und die Komprimierung eines Backupprogramms muss natürlich verlustfrei arbeiten!

Die schnellsten HDDs schaffen gerade mal so 250MB/s, auch nur die mit ganz großen Kapazitäten (und hoher Datendichte pro Platter, diese Platter kommen erst so langsam in HDDs mit geringen Kapazitäten zu Einsatz) und 7200rpm und vor allem nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren ist es meist nur etwa die Hälfte. So eine MyBook 8TB kommt meine ich nicht über 200MB/s raus, 400GB zu schreiben müsste bei der mindestens etwas über eine halbe Stunde dauern. Wie lange dauert das Backup denn in Wirklichkeit?

Nehmen wir aber noch mal die Angabe ernst, dann wären 1,4Gb/s im Besten Fall einfach durch 8 geteilt (also ohne jeglichen Overhead zu berücksichtigen) 175MB/s/ und damit würde das Backup von 400GB dann so 38 Minuten dauern, kann das hinkommen? Bei 700MB/s dann entsprechend doppelt so lange, die könnte etwa mit der Position des Backupfiles auf der Platte zu tun haben.

Welchen Einfluss hat es ob die Seagate oder die WD genutzt wird? Von Seagate gibt es HDDs mit SMR, diese haben einige GB OnDisk Cache der schnell beschrieben werden kann, wenn der voll ist, kann es aber massive Einbrüche der Schreibperformance geben, 75% sind dann durchaus nicht ungewöhnlich. Benche die Seagate HDD, nachdem sie vorher eine Weile idle war, mit CrystalDiskMark und lass nur die 4K Tests laufen und poste die Ergebnisse. Daran sieht man meist gut ob die HDD SMR hat oder nicht.

Wenn selbst ein Neustart des USB-Ports keine Geschwindigkeitsverbesserung auf normal bringt, sondern nur Stecker ziehen - Stecker wieder ran - klingt das für mich fast so, als ob Windows 8 nach einem Durchlauf nicht mehr erkennt, dass die Festplatte an USB 3.x diese Geschwindigkeit unterstützt.
dann müsste er aber auf USB2.0 zurückfallen was dann 20-30MB/s wären, oder eben rund 4-5 Stunden für 400GB