Steckerleiste am PC

Benutzt ihr Nachts eine Doppelsteckerleiste um den PC vom Strom zu trennen?

• ja

Stimmen: 33 54,1%
  • nein

Stimmen: 28 45,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61

soul4ever

Legende
Benutzt ihr eine?

wenn ja, wieso? stromsparen? brandschutz? Falls nein, ebenfalls wieso ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mein PC sowieso 24/7 läuft, wäre es sinnfrei eine zu Verwenden, also nein! :fresse:

Ja, nur mein Server läuft 24/7, aber der braucht nur ca 8 Watt :-)

Was ist es denn für einer? :d

@T:
Nein, Rechner läuft auch 24/7.

Was ist ne Doppelsteckerleiste? o__O

Ich hab meinen PC an ner 0815 Leiste mit Schalter, daran dann ne Brennenstuhl 19" mit Schalter, an der USV für Server und PC hängen, alles ist immer an, nur der Rechner wird halt runter gefahren wenn er net gebraucht wird.

Ich hab ne uralte Master-Slave-Steckdosenleiste an meinem Hauptrechner :fresse2:.
Ich benutz die zum Stromsparen. Die ganzen Bildschirme und Boxen, Drucker und Co die ganze Zeit im Stand- By laufen zu lassen ist ja total unnötig.

Nein, weil
-auch Router, Switch und Drucker mit an der Leiste hängen
-an-aus-an

Ja habe ich.
Licht überall am PC und Stromverbrauch. Werde mir noch eine zweite anschaffen um Beamer, Handy und so weiter zu trennen.

Mir fehlt die "manchmal"-Option ;)

Ich habe so eine Leiste, und evrwende sie gelegentlich, wenn ich weiß dass der Rechner länger ausbleibt. Normalerweise steck ich ihn aber lediglich über Nacht in den Standby, weil ich dazu neige, millionen an Browsertabs permanent offenzuhaben :d

Klar, damit die ganzen kleinen Schaltnetzteile von Laptop, Festplattengehäuse und USB-Hub nachts nicht unsinnig laufen (Ruhezustand) und auch länger halten. Zwischen Drucker und Leiste steckt nochmal ein kleiner Schaltereinsatz, damit ich den nur bei Bedarf einschalten kann.

Server ist eine Dockstar mit 5 Watt Stromverbrauch und läuft wie der Switch, die Fritz!Box und eine eventuell genutzte externe 3.5" Hdd durch.

Alle Schaltleisten/-stecker sind entweder mit breitem zweiphasigen Schaltern, oder für die Teile mit dünnem Schalter per Phasenprüfer so eingesteckt, das auch wirklich die richtige Phase getrennt wird (und nicht Masse), die Netzteile danken es einem evtl. (kleiner Tipp so am Rande), sicherer ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, extra so ne Steckdosenleiste mit so nem Teil zum drauftreten gekauft, war nicht billig, aber extrem praktisch - aber nach nicht mal nem halben Jahr schon defekt.

Leiste funktioniert noch, nur nimmt sie nicht mehr den Strom weg. ärgerlich!!!

jain, nutze eine Master Slave steckdosenleiste, rechner und switch bleiben aber am strom da ich sonst kein WoL mehr nutzen kann
Hauptgrund für die MS-Leiste is eigentlich mein Teufel CEM welches im Standby um die 20 Watt zieht...

mfg thomas

Habe eine am ersten PC (PC Sig, Monitor, Modem), von dort geht eine 2. zum 2. PC (PC, Monitor, Router, Drucker), dann noch eine separate am Heimkino (TV, AVR, PS3). Wird alles ausgeschaltet, auch tagsüber, wenn nichts davon läuft.

[x] Selbstverständlich
nutze ich eine Steckerleiste mit Schalter am Computer wegen den Stromkosten !

Der Computer läuft nur wenn ich ihn auch nutzen könnte also wenn ich zur Arbeit bin,Schlafe oder ähnliches ist er aus,
möchte bei den Stromverbrauchern (z.b. Steckernetzteilen) nicht unnütz Stromkosten bezahlen.

klein

Zuletzt bearbeitet:
bei 8watt und 20h standby am tag, sind das 1,10eu im monat. ist ja nicht so der hit. dann bin ich lieber faul :d

Naja wir haben mehrere so Dosen in der Wohnung. Das läppert sich dann schon... Zumal ich bei manchen Sachen wie zb. Mikrowelle dann ja auch ein Auge zudrücke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh