Steckernetzteile mit 5V DC und 6 Ampere?

dekiesel

Neuling
Hi,

ich versuche gerade ein adalight-setup zu bauen. Dabei handelt es sich um LED-Ketten die hinten am TV angebracht werden und dann von einem zb Media-PC das Bild abgreifen um den Raum Ambilight-ähnlich erhellen.
Dazu habe ich mir diese LED-Ketten bestellt (zweimal, insgesamt 100LEDs). Dort steht eine LED verbraucht 30mA bis 60mA. Die meisten Leute sagen ein 3A Netzteil würde reichen, ich dachte ich kucke einfach mal was 6A Netzteile kosten. Das Problem ist nur: Ich finde keine 6A Netzteile. Das maximale was ich gefunden habe war 4A bei 5V DC (2,1mm Klinke).
Gibt es die gar nicht und ich brauche 2x3A?

Danke und Grüsse,
Kiesel

P.S.: Ich möchte die Ketten nicht direkt ans Netzteil des PCs anschliessen da ich die Ketten einfach ausstöpseln können will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank.
Wohl wahr, das kann man mit 2 Sekunden googeln finden.
Was man nicht mit zwei Sekunden googeln finden kann ist das Wissen, dass man da noch irgendwie einen Stecker dran bekommt und daher musste ich irgendwo nach Hilfe fragen ;)
Ich werde dann mal googeln wie man da einen Stecker dran bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
2 Sekunden google:

MEANWELL LPV-60-5 LED-Schaltnetzteil, IP67 40W 5V/8A

230V Stecker für Steckdose kannst dir beim Conrad holen. Da ist nämlich keiner dran.

Saublöde Antwort.

Jemandem ein solches Netzteil zu empfehlen, der offensichtlich von Arbeiten an 230V weder Ahnung hat noch dazu berechtigt ist, ist nicht nur dumm sondern fahrlässig.

@dekiesel: Ich empfehle sowas: 5V 10A 50W LED Power Supply Netzteil 230V z.B. für WS2811 WS2812 WS2812B Strip | eBay

Da musst du dir um 230V keine Gedanken machen.

Jemandem ein solches Netzteil zu empfehlen, der offensichtlich von Arbeiten an 230V weder Ahnung hat noch dazu berechtigt ist,

Sehr schön aber dann mit nem NoName NT aus ebay daherkommen.

Und was denkst du wohl wieso ich ihm für den Stecker zum Conrad geschickt hab, damit die ihm zeigen wei man eine Schraube löst und dann zwei Kabel in ne Klemme von nem 230V steckt wenn er die Anleitung nicht versteht wo dabei ist. Er muss net mal auf Erdung achten.

Das sollte man wohl grad noch hinbekommen wenn man schon Schaltungen aufbaut.

Am Leseverständnis scheiterts wohl auch. Es ist nunmal ein Unterschied, ob man an 230V rumbastelt, oder an 5V.

Und jetzt erkläre mit mal, wie du an die beiden Einzellitzen des Meanwell Netzteils einen ordentlichen Stecker mit Zugentlastung ranbekommen willst. Aderendhülsenzange hat der threadersteller auch? Dann passt das ja...

:wall:

Edit: Alternativ: 5V 6A von Meanwell als Tischnetzteil: http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=GS60A05-P1J

Preise sind netto, dann kommen noch Versandkosten hinzu. Sehr guter Shop!

Zuletzt bearbeitet:
@JojoTheMaster

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Das für eBay ist ideal, sogar für genau den Gebrauch ausgezeichnet für den ich es haben will (adalight) ;).

Danke nochmal und schonmal einen guten Rutsch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh