Steckernetzteile parallel schalten

maddes

Semiprofi
Hi :wink:

ich hab da mal wieder eine frage ... ich suche schon seit langer zeit ein steckernetzteil mit 5V und >700mA kann aber auf teufel komm raus kein nicht überteuertes finden. aber man kann doch eigentlich auch einfach 2 5V 400mA netzteile nehmen und diese parallel schalten oder ? dann hätte ich ja meine >700mA

geht das so ohne probleme ?

danke schonmal für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm theoretisch ja, aber in der Praxis sieht das anders aus, die beiden Netzteile stören sich dann gegenseitug. Ich kenn mich da selbst jetz nicht mehr so genau aus, hat mir mein Bruder mal erklärt, werd in Morgen mal fragen der kennt sich da besser aus, aber auf jedenfall ist es nicht einfach, soviel weiss ich noch :)

Was hast Du denn damit vor, wenn ich mal fragen darf?
Wozu brauchst Du über 700mA?
Vielleicht gibt es ja eine alternative Lösung.........
Gruß asusfreak

Habe Ihn heute leider net mehr erreichen können, aber ich bleib dran, morgen ist e samstag da wird er doch mal zu hause sein :) Schreibe dir sofort wenn ich es weiss, ob es geht und wenn ja wie es geht :d

ich bräuchte ne fader schaltung mit 30 leds die über die steckdose läuft ... also ohne pc. die schaltung hat eine eingangsspannung von 5V

ich hab schon überlegt einfach 2 von einander unabhängige kreisläufe zu erstellen und diese dann per 2poligen schalten zusammen an und aus zu machen.

gibt natürlich bilder wenns fertig ist :)

So ich habe ihn heute doch noch erreicht. So es ergibt sich folgendes Problem wenn du beide parallel schaltest. Da beide Netzteile nie die gleiche Spannung haben werden, fliesst immer Strom zwischen beiden Netzteilen. Daraus ergibt sich das du nie die volle Kapazität der beiden Netzteile hast. Höchstens das 1 1/2 fache, noch dazu ist die Spannung dann nicht mehr sauber sondern schwankt mehr als bei einem Netzteil. Ob sich die Netzteile dann gegenseitig kaputt machen, kann er auch net sagen, normalerweise nicht. Das einzige was du machen könntest ist, mit Dioden verhindern das Strom zwischen den NTs fließt. So aber da die Dioden eine Schwellspannung von 0.5 - 0.7 Volt haben fehlt dir dann die Spannung natürlich am Verbraucher.
Also er sagt, es ist besser ein Billiges Stärkeres NT als 2 teure kleine. Du wirst nie eine saubere gleichbleibende Spannung haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh