Steelseries 5H v2 - DER TEST
1. Vorwort
2. Lieferumfang
3. Technische Daten
4. Produkteigenschaften
5. Bedienung
6. Fazit
7. Websites
01
Vorwort:
Der ambitionierte Gamer kommt ohne sie gar nicht mehr aus, auch für normale PC Benutzer werden sie immer unumgänglicher.
Die Rede ist von Headsets. Heute widmen wir uns aber einem neuem Gaming-Headset, dem Steelseries 5H v2. Schon in der Vergangenheit konnte Steelseries immer wieder mit seinen Produkten überzeugen und wurde dadurch zu einem ernsthaften Konkurrenten für Sennheiser.
Mit dem 5Hv2 bringt Steelseries einen starken Konkurrenten zum Sennheiser PC 151 auf den Markt.
Geizhalspreis
02
Lieferumfang:
Das Headset wird in einer durchsichtigen Kunststoffverpackung verkauft sodass man schon vor dem Kauf ein Blick auf sein neues Headset werfen kann. Auf den ersten Blick sieht es schon sehr vielversprechend und gut verarbeitet aus. Jedoch ist die Verpackung nicht für den Transport oder ähnliches geeignet, aber dazu später mehr.
Der Lieferumfang umfasst :
• SteelSound 5H v2 Headset (inkl. Mikrofon)
• Lautstärkenregler
• Beschreibung
Zusätzlich bekommt man noch ein Verlängerungskabel mitgeliefert, sodass man eine Kabellänge von 3 Metern erreicht.
]03
Technische Daten:
Allgemein:
• Farbe: schwarz
• Kabellänge: 3 m
• Schnittstelle: Klinkenstecker
Kopfhörer:
• Frequenz: 16 Hz - 28 kHz
• Impdedanz: 40 Ohm
• Empfindlichkeit: 110 dB
Mikrofon:
• Frequenz: 75 Hz - 16 kHz
• Impdedanz: 2k Ohm
• Empfindlichkeit: - 38 dB
• Richtcharakteristik: Uni-directional
04
Produkteigenschaften:
Das Headset an sich ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck nach dem Auspacken.
Im Vergleich zum Vorgänger fällt auf, dass die Ohrmuscheln nun wesentlicher grösser sind, und damit einen besseren Tragekomfort garantieren und weniger Geräusche von außen eindringen.
Auch das Mikrofon fällt direkt ins Auge, da es, im Gegensatz zu anderen Headsets komplett in der linken Ohrmuschel verstaut werden kann. Sollte man es also mal nicht brauchen, kann man es ganz schnell und unkompliziert verschwinden lassen und bei Bedarf in Sekunden schnell wieder hervorholen. Nur der letzte cm des Einschiebens geht hier etwas schwierig voran.
Das Mikrofon an sich ist hochwertig verarbeitet, und sehr flexibel. Dadurch kann es weder abbrechen noch schnell kaputt gehen.
Was dieses Headsets von anderen Headsets ganz deutlich unterscheidet ist, dass man es in 3 Teile auseinander bauen kann, so dass man es leicht transportieren kann und es nicht kaputt geht. Dies ist sehr praktisch wenn man viel und oft auf LAN-Partys fährt. So kann man in der vollen Tasche nochmal einiges an Platz sparen.
Fernbedienung:
Wie jedes gute Headset hat auch das 5Hv2 eine eigene Fernbedienung, die nach ca 60 cm im Kabel integriert ist. Nicht nur die Lautstärke der Kopfhörer lässt sich dort regeln, sondern auch das Mikrofon.
So kann man zwischen den Einstellungen „hi“, „low“ und „mute“ wählen.
Nimmt man die Einstellung „hi“; so ist das Mikrofon am lautesten. Bei „low“ wird das Mikrofon leiser und man wird deutlich schlechter gehört, sehr praktisch wenn jemand beim Zocken ins Zimmer kommt oder man die anderen beim Spielen nicht stören will.
Bei „mute“ schaltet sich das Mikrofon ganz ab.
Auf der Rückseite befindet sich eine Metallspange, um die Fernbedienung z.B. an der Jeans zu befestigen.
Kabel:
Die Gesamtlänge der Kabel beträgt insgesamt 3 Meter, wovon ca 2 Meter an sich „Verlängerungskabel“ sind. Alle Kontakte sind vergoldet, die analogen Stecker bzw. Buchsen sind in den PC-Standardfarben gehalten, so dass man beim anschließen nichts verwechseln kann.
05
Bedienung:
Das Headset lässt sich sehr lange tragen, ohne das es drückt oder unbequem wird. Dies ist vor allem dank der ausgezeichneten Polsterung möglich.
Dies ermöglicht auch Brillenträgern ein bequemes tragen des Headsets.
Die Ohrmuscheln liegen gut am Kopf an, so dass kaum ein Geräusch von außen eindringen kann, wenn man z.B. Musik hört oder am Spielen ist.
Der Klang ist gut, jedoch hat dieses Headset weniger Bass als z.B. ein Sennheiser. Man hat mehr Wert auf die Hohen Töne gelegt. Laut Steelseries soll man dadurch Ingame z.B. Steps oder Schüsse besser hören und zuordnen können. Der Klang an sich ist jedoch sehr gut und sehr deutlich, auch wenn man das Headset sehr laut dreht rauscht es nicht.
Dies kann ich persönlich bestätigen, da ich selber CounterStrike spiele. Auch die Lautstärke des Headsets ist vollkommen in Ordnung.
Will man jedoch mehr Musik hören und mag Bässe, ist dieses Headset nicht zu empfehlen.
Sitzt man direkt am PC so kann man das Verlängerungskabel einfach weglassen. Ist der Abstand zum PC größer, kann man einfach das Verlängerungskabel dazwischen schalten und schon kann man das Headset Problemlos an jedem PC benutzen.
Auch das Auseinanderbauen des Headsets stellt keine Probleme dar.
Das Headset lässt sich ebenso problemlos in der Größe einstellen, so können es sowohl Menschen mit kleinem aber auch Menschen mit großem Kopf nutzen.
Sowohl unter Windows XP/Vista als auch unter Mac OS X funktionieren sowohl Sound als aus Mikrofon problemlos.
06
Fazit:
Pro:
Contra:
07
Websites:
Herstellerseite: www.steelseries.com
Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a232552.html
Copyright by unsterblich
Zuletzt bearbeitet: