[User-Review] Steelseries 5Hv2 - Der Test

extasyinseln

banned
Hardwareluxx Team
Steelseries 5H v2 - DER TEST

ecp-files-118-steelso5e.gif

1. Vorwort
2. Lieferumfang
3. Technische Daten
4. Produkteigenschaften
5. Bedienung
6. Fazit
7. Websites

01
Vorwort:
Der ambitionierte Gamer kommt ohne sie gar nicht mehr aus, auch für normale PC Benutzer werden sie immer unumgänglicher.
Die Rede ist von Headsets. Heute widmen wir uns aber einem neuem Gaming-Headset, dem Steelseries 5H v2. Schon in der Vergangenheit konnte Steelseries immer wieder mit seinen Produkten überzeugen und wurde dadurch zu einem ernsthaften Konkurrenten für Sennheiser.
Mit dem 5Hv2 bringt Steelseries einen starken Konkurrenten zum Sennheiser PC 151 auf den Markt.
Geizhalspreis

02
Lieferumfang:
Das Headset wird in einer durchsichtigen Kunststoffverpackung verkauft sodass man schon vor dem Kauf ein Blick auf sein neues Headset werfen kann. Auf den ersten Blick sieht es schon sehr vielversprechend und gut verarbeitet aus. Jedoch ist die Verpackung nicht für den Transport oder ähnliches geeignet, aber dazu später mehr.

frontofpackagebig1fj.jpg

Der Lieferumfang umfasst :

• SteelSound 5H v2 Headset (inkl. Mikrofon)
• Lautstärkenregler
• Beschreibung

Zusätzlich bekommt man noch ein Verlängerungskabel mitgeliefert, sodass man eine Kabellänge von 3 Metern erreicht.

]03
Technische Daten:

Allgemein:
• Farbe: schwarz
• Kabellänge: 3 m
• Schnittstelle: Klinkenstecker

vorwort6kl.jpg

Kopfhörer:
• Frequenz: 16 Hz - 28 kHz
• Impdedanz: 40 Ohm
• Empfindlichkeit: 110 dB

dsc000331yc.jpg

Mikrofon:
• Frequenz: 75 Hz - 16 kHz
• Impdedanz: 2k Ohm
• Empfindlichkeit: - 38 dB
• Richtcharakteristik: Uni-directional

dsc00039d5q.jpg

04
Produkteigenschaften:
Das Headset an sich ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck nach dem Auspacken.
Im Vergleich zum Vorgänger fällt auf, dass die Ohrmuscheln nun wesentlicher grösser sind, und damit einen besseren Tragekomfort garantieren und weniger Geräusche von außen eindringen.

Auch das Mikrofon fällt direkt ins Auge, da es, im Gegensatz zu anderen Headsets komplett in der linken Ohrmuschel verstaut werden kann. Sollte man es also mal nicht brauchen, kann man es ganz schnell und unkompliziert verschwinden lassen und bei Bedarf in Sekunden schnell wieder hervorholen. Nur der letzte cm des Einschiebens geht hier etwas schwierig voran.
Das Mikrofon an sich ist hochwertig verarbeitet, und sehr flexibel. Dadurch kann es weder abbrechen noch schnell kaputt gehen.

Was dieses Headsets von anderen Headsets ganz deutlich unterscheidet ist, dass man es in 3 Teile auseinander bauen kann, so dass man es leicht transportieren kann und es nicht kaputt geht. Dies ist sehr praktisch wenn man viel und oft auf LAN-Partys fährt. So kann man in der vollen Tasche nochmal einiges an Platz sparen.

dsc00031y68.jpg

Fernbedienung:
Wie jedes gute Headset hat auch das 5Hv2 eine eigene Fernbedienung, die nach ca 60 cm im Kabel integriert ist. Nicht nur die Lautstärke der Kopfhörer lässt sich dort regeln, sondern auch das Mikrofon.
So kann man zwischen den Einstellungen „hi“, „low“ und „mute“ wählen.
Nimmt man die Einstellung „hi“; so ist das Mikrofon am lautesten. Bei „low“ wird das Mikrofon leiser und man wird deutlich schlechter gehört, sehr praktisch wenn jemand beim Zocken ins Zimmer kommt oder man die anderen beim Spielen nicht stören will.
Bei „mute“ schaltet sich das Mikrofon ganz ab.
Auf der Rückseite befindet sich eine Metallspange, um die Fernbedienung z.B. an der Jeans zu befestigen.

dsc00037dk1.jpg

Kabel:
Die Gesamtlänge der Kabel beträgt insgesamt 3 Meter, wovon ca 2 Meter an sich „Verlängerungskabel“ sind. Alle Kontakte sind vergoldet, die analogen Stecker bzw. Buchsen sind in den PC-Standardfarben gehalten, so dass man beim anschließen nichts verwechseln kann.

dsc0003591n.jpg

05
Bedienung:
Das Headset lässt sich sehr lange tragen, ohne das es drückt oder unbequem wird. Dies ist vor allem dank der ausgezeichneten Polsterung möglich.
Dies ermöglicht auch Brillenträgern ein bequemes tragen des Headsets.
Die Ohrmuscheln liegen gut am Kopf an, so dass kaum ein Geräusch von außen eindringen kann, wenn man z.B. Musik hört oder am Spielen ist.
Der Klang ist gut, jedoch hat dieses Headset weniger Bass als z.B. ein Sennheiser. Man hat mehr Wert auf die Hohen Töne gelegt. Laut Steelseries soll man dadurch Ingame z.B. Steps oder Schüsse besser hören und zuordnen können. Der Klang an sich ist jedoch sehr gut und sehr deutlich, auch wenn man das Headset sehr laut dreht rauscht es nicht.
Dies kann ich persönlich bestätigen, da ich selber CounterStrike spiele. Auch die Lautstärke des Headsets ist vollkommen in Ordnung.
Will man jedoch mehr Musik hören und mag Bässe, ist dieses Headset nicht zu empfehlen.
Sitzt man direkt am PC so kann man das Verlängerungskabel einfach weglassen. Ist der Abstand zum PC größer, kann man einfach das Verlängerungskabel dazwischen schalten und schon kann man das Headset Problemlos an jedem PC benutzen.
Auch das Auseinanderbauen des Headsets stellt keine Probleme dar.
Das Headset lässt sich ebenso problemlos in der Größe einstellen, so können es sowohl Menschen mit kleinem aber auch Menschen mit großem Kopf nutzen.
Sowohl unter Windows XP/Vista als auch unter Mac OS X funktionieren sowohl Sound als aus Mikrofon problemlos.

06
Fazit:

Pro:
plusxtg.gif
gute Verarbeitung
plusxtg.gif
schönes, dezentes Design
plusxtg.gif
innovative Bügel-Technik
plusxtg.gif
komfortable Ohrmuscheln
plusxtg.gif
kristallklare Kopfhörer-Qualität
plusxtg.gif
frei verstellbares Mikrofon

Contra:
minusz9i.gif
Lieferumfang (Transporttasche z.B. wäre wünschenswert gewesen)

07
Websites:
Herstellerseite: www.steelseries.com
Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a232552.html

Copyright by unsterblich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Thema mal in Consumer Electronics verschoben, da es hier besser passt.

Aber schönes Review! :)

Schönes Review. Du könntest evtl. noch ein wenig über die Klangqualität schreiben. Die fand ich nämlich nicht ganz so besonderst.

@Traxex: Hab noch unter Bedienung etwas zur Klangqualität geschrieben :wink:

Du schreibst als Contra Lieferumfang. Was hättest du dir denn noch gewünscht ? Bei mir war auch noch ein Aufkleber und ein Produktheft dabei, was aber eher unwichtig ist.

ich habe auch eines von steelseries, irgendein vorgängermodell (steht nicht drauf).
ich finde es auch ausgezeichnet von der passform und handhabung. auch in spielen ist es klasse, da man alles wichtige sofort orten kann.

was mir nicht so gut gefällt ist der leicht blechernde und basslose klang. ich nutze es aber sowieso nur für spiele und da passt es gut.

gruß klasse

Was ich mir noch zum Lieferumfang gewünscht hätte ? Eventuell nen kleines Beutelchen oda so zum besseren Transport, so wie bei Razermäusen.

Da wir in der Schule auch Audi und Videobearbeitung haben und ich deswegen das Headset immer mitnehme, wär so ne Tasche schon praktisch, vorallem wegen dem Kabelgewirr :).

Danke Danke. Anregungen, Wünsche und weitere Meinung sind gern gesehn und erlaubt :wink:

wie machst du das eigentlich mit dem mic, tust du es wenn du den pc auschlatest (also heaset hilegst) immer wieder das mic rein rollen oder? und du hast es schon etwas länger hält das mic auch einiges aus also sollte es 5 jahre ohne probleme gehen?

danke im vorraus

Ob es 5 Jahre ohne Probleme funktioniert kann ich nicht sagen, so lange habe ich es noch nicht :fresse:

Wenn ich mein Pc ausmache, oder das Headset nicht mehr brauche, rolle ich das Mikrofon nie ein. Bisher noch nichts passiert. Aber das hält durch seine Fleixibiltät schon viel aus.

Einrollen tue ich es nur wenn ich das Headset mitnehme.

Wenn du weitere Fragen hast immer her damit :wink:

*push* Sonst niemand mehr Meinungen, Wünsche oder so ? /*push*

du hast warscheinlich eine soundkarte oder? weil ich habe bei geizhals, zwei mal gelesen das wenn man keine gute soundkarte hat der sound wirklich nicht so gut wäre, kannst du das bestätigen? aber ich schau das ich mir bald von einem freund sein sennheiser ausleihe und mal vergleiche

Hab eine Creative X-Fi Xtreme Gamer ;). Ob es ohne bzw. mit schlechter Soundkarte echt nen schlechtern Sound hat, dazu kann ich leider nix sagen.
Aber mit der Soundkarte und dem Headset haste echt nen top Sound.

Dann aktivier sie und teste bitte mal würde mich mal interessieren ob du da nen unterschied raushören kannst!

bin nämlich am überlegen ob sich ne Soundkarte lohnt...

Hi,

ich besitze das 5hv2 jetzt seit ca. 1,5 Jahren und es ist immer noch Tadellos in Ordnung, trotz mancher unsachgemäßer Transportweise ^^

Kurzum - von der Verarbeitung her Top - bei Headsets ist es meiner Meinung nach eins der besten - nur Musikalisch muss man eben Abstriche machen - es ist nunmal ein Gaming-headset - es wurde dafür konzipiert.
Wer Musikalisch was will sollte dann ja doch eher zu nem Stereokopfhörer+Mikro greifen.

Schöner Test muss man sagen, endlich mal ein anständiger Headset-User Test, das Vermiss ich etwas - es gibt zwar im Gamersluxx ne Auflistung der Headsets aber es werden immer noch die mehr als grottigen Medusas empfohlen....

Das mit dem Lieferumfang, also der gewünschten Tasche, find ich persönlich, solltest du vllt noch eintragen, sonst kann es zu Missverständnissen führen.
Ich persönlich finde den Lieferumfang volllkommen ausreichend, mehr Zubehör brauch ich net und es würde den Preis hochtreiben.

Danke für den Tipp, dass hab ich direkt mal oben zum Lieferumfang notiert.

Bin nun auch im Besizt eines 5H V2 . Gefällt mir echt super, guter Sound, sehr gemütlich, nur eine Frage hätte ich: Und zwar ist mit grad aufgefallen, dass die linke Orhmuschel sehr leicht runtergeht, sprich wenn ich das Headset in der Hand habe reicht n bissel schütteln und die Ohrmuschel is ganz unten oO is das normal???

Gerade getestet, ist bei mir auch so. Finds aber nicht schlimm.

Gerade getestet, ist bei mir auch so. Finds aber nicht schlimm.

Ok dann bin ich ja beruhigt. Ich finds au nicht schlimm, wollte aber auf Nummer sicher gehen (bin da bei neuen Sachen immer sehr sehr vorsichtig :d ) .

Auf alle Fälle n tolles Headset, hat mich heute überzeugt.

Kann jemand hier was dazu sagen ob der unterschied zum creative fatality headset groß ist,soundmäßig,und tragekomfort? bin auch am nachdenken mir das zu kaufen

Das Creative Fatality Headset ist sein Geld nicht wert, Tragekomfort ist Null, Kollege hatte das.

Nach 2 Wochen wars dann auch schon kaputt..... Ich würd das Geld lieber in das 5Hv2 investieren.

ich werd jetzt mal ein foto mache,dann habt ihr was zum lachen^^

das zum thema stabilität loooool

dann werde ich mir das kaufen,weil da steelseries sieht auch viel bequemeer aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh