Steelseries H Wireless Soundkarte nötig?

Minga bua

Enthusiast
Nabend, ich bin gerade am PC zusammen bauen und frage mich ob für das Headset überhaupt noch eine Soundkarte nötig ist.

Ich habe eine Asus Xonar aber das Headset bzw die Box vom Headset wird mit USB oder optischem Kabel angeschlossen. Das optische Signal kann ich doch auch von der onboard Soundkarte nehmen oder habe ich da ein schlechteres Signal oder schlechteren Sound?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Box kannst du wenn ich das den Spezifikationen richtig entnehme sowohl Analog als auch digital anschließen. Via USB/Optical In würde die Box entsprechend wandeln und die Soundkarte wäre hinfällig. Nutzt du den Analog In via Klinke wandelt die Soundkarte die wahrscheinlich einen besseren Job machen wird als die Box.

Ob der Sound deines Headsets dadurch aber besser wird bezweifel ich aber. Steelseries (wie auch alle anderen "Gamer" Marken) ist jetzt nicht dafür bekannt qualitativ hochwertigen Sound zu liefern. Das Wireless-Konzept tut sein übriges.

Die soundkarte ist sogar vollkommen wurst, denn solange das headset wireless betrieben wird, kannst du nur eine einzige "Soundkarte" Nutzen: Die, die im Headset selbst verbaut ist. Und die limitiert die Qualität.
VOR dem headset (solange alles digital angeschlossen ist) findet keine Wandlung statt, daher gibt's hier keinen Einfluss auf die Soundqualität.

Ausnahme, du schließt diese sendestation analog an.
Dann wird der sound einmal von digital auf analog gewandelt, geht in die box, dort wieder zurück auf digital (hier schonmal totaler quatsch), und im headset wieder auf analog. Also ein unnötiger schritt dazwischen, der die soundqualität nur mindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht anders geht, über USB nutzen. Ansonsten gibts aber kabelgebundene Alternativen, die schon für 30€ besser klingen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh