[Kaufberatung] Steelseries Ikari Laser / Optical. Empfehlenswert?

Xenoc

Neuling
Hi Leute!

Mein Bruder braucht eine neue Gaming Maus und im Gegensatz zu mehr ist er mit nichts durchschnittlichem zufrieden.

Nun fiel seine Entscheidung quasi direkt auf die Ikari von Steelseries^^ Die Ergonomie sagt ihm enorm gut zu.;D

Da man aber im MM nicht gerade die Verarbeitung oder Präzision unter Dauerbedingungen testen :P
Daher frage ich für ihn: Hat jemand Erfahrungen mit der Ikari? Welche Variante ist besser? (Er ist Highsenser) Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?

PS: Meine Fragen erstrecken sich jetzt erstmal nur auf die Ikari Varianten, anderes bitte nicht (sage ich nur weil ich gemerkt habe, dass viele hier aus dem FF die MX518/G5 empfehlen ;D )

Danke!

Xenoc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja ich würde ihm dann aber lieber zu der SteelSeries Ikari Laser raten wenn er Highsenser ist kommen ihm die 3200 dpi zu gute ;)

Erfahrung hab ich mit der maus nicht wirklich ,bin aber auch Highsenser und zocke seit fast 1jahr mit der G5 refresh und sie hat bislang nicht eine macke
das Mausrad dreht sich wie am ersten tag und auch sonst ist die Maus von sehr hoher qualität .Liegt auch sehr gut in der Hand , die Razer Copperhead
und Co. waren mir zu flach und zu leicht .

Weil ich auch oft auf lan´s unterwegs bin muß so nen Maus auch mal nen tranzport absturz ab können und die G5 hat mich noch nich ein mal im stich gelassen .

Vieleicht konnte ich dir nen bissel weiter helfen ?!

Lg Atro

Angeblich wurde die Optical Ikari für FPS entwickelt, die Laser für MMORPG und RTS. Ich halte es aber für eine Gertücht, dass Lasersensoren bei hohen geschwindigkeiten im Lowsense-Mode Probs haben, konnte nie welche feststellen (G5)

Auf diesen Websites erzielte sie gute Ergebnisse: Gamezoom.de (90%+3 Awards) und hardware-mag.de (1,7)

Persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht.

Die Optical hat ein paar grobe technische Macken, auf Grund derer ich die Maus von vorn herein niemanden empfehlen würde.
Bei der Ikari Laser dagegen - sofern der Lasersensor kein Hindernis darstellt (was er für einen Highsenser gewöhnlich nicht tut) -kann er ruhig zugreifen.

Was wären denn diese Macken? Habe die Optical seit ein paar Tagen und konnte noch keine feststellen :-)

Zu einem wäre die negative Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten (merkt nicht jeder), zum anderen die hohe Lift-off-Distance. Manche User berichten auch über Trackingprobleme bei langsamen Bewegungen.
Nun gut, das erstgenannte Problem betrifft nicht jeden Spieler und bei bestimmten Pads hält sich die Lift-off-Distance auch in normalen Grenzen und das zuletzt erwähnte Problem scheint auch nur in seltenen Fällen aufzutreten. Vielleicht ist "grobe" technische Mängel zu weit gegriffen. Jedenfalls kann man bei der Ikari Laser einige Probleme schon pauschal ausschließen, welche bei der Optical je nach Anwender auftreten könnten.

Warum sollte ein Lasersensor ein Hindernis darstellen? Selbst wenn er Lowsenser wäre, merkt man die angeblichen Nachteile gegenüber einem Optical Sensor doch nicht wirklich oder? (DeathShark meinte sowas ;D)

^^

Wie gesagt, meine G5 wies in der Hinsicht "Unterschiede" zum optischen Sensor höchstens die Tatsache auf, dass unten kein Licht leuchtet^^

Das ein solcher Sensor also hohe Geschwindigkeiten nicht verarbeiten können soll kann ich NICHT bestätigen^^

Wenn eine Ikari, dann würde ich eher die Laser nehmen. Die Optical ist von den Funktionen doch recht beschnitten und die Technik gehört auch nicht gerade zum besten.

Angeblich wurde die Optical Ikari für FPS entwickelt, die Laser für MMORPG und RTS.
Das schreiben die auf ihrer Website, aber eigentlich ist das Unsinn. Die Optical ist das Einstiegs-, die Laser das Topmodell. Natürlich eignet sich die Laser aufgrund ihrer Funktionen etwas besser für RTS etc. als die Optical, für FPS ist sie aber mindestens genauso gut geeignet.

Ich halte es aber für eine Gertücht, dass Lasersensoren bei hohen geschwindigkeiten im Lowsense-Mode Probs haben ...
http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1265679&page=1ESReality MouseScore 2007

Seltsamerweise gibt SteelSeries auf den englischsprachigen Webseiten bei der Optical 40 ips (also ca. 1m/s) als maximale Geschwindigkeit an, bei der Laser sind es 50 ips (1,3 m/s). Entweder ein Fehler oder die Optical hat wirklich technische Macken.

Die Optical hat ein paar grobe technische Macken, auf Grund derer ich die Maus von vorn herein niemanden empfehlen würde.
Bei der Ikari Laser dagegen - sofern der Lasersensor kein Hindernis darstellt (was er für einen Highsenser gewöhnlich nicht tut) -kann er ruhig zugreifen.
dito

zudem performt die Laser ähnlich der G9 wesentlich besser als "ältere" Laser-Mäuse

Hab gerade eine nagelneue "Ikari Laser" bekommen.

Problem:

Button 4 ist doppelt belegt mit "Zurück" (Internet) und CPI Umschalter.

Der Button zum CPI umschalten feuert auch noch einen "Zurück" Befehl ab? Wieso das denn?

Also beide Buttons machen hier dasselbe!? Weiß jemand, wie ich den Button 4 nur auf "Zurück" stellen kann?

Das müsste über den Treiber der Ikari zu regeln sein. Gegebenenfalls kann der Support dir weiterhelfen :d

Für die Maus gibt es keine eigenen Treiber! Nur die Software zum Zuweisen der Tasten. Funktioniert auch. Nur sind "Button 4" und der Button zum Wechseln der Auflösung irgendwie miteinander gekoppelt. Die machen immer das gleiche (je nachdem was ich zuweise). Aber ich bekomme die Funktion zum Wechseln der Auflösung nicht von dem "Button 4" weg. Das macht die Maus automatisch zusätzlich zu der eingestellten Funktion. Weiß nur nicht, ob das ein Hardware- oder Softwareproblem ist.

Echt komisch. Hab schon an den Support geschrieben ...

Hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=107&tid=6578406&mid=6578406#6578406 hat einer das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den dpi switch mal ausschalten, bzw die Einstellungen HIGH und LOW gleichsetzen. Dann kann auch nicht mehr gewechselt werden ;DDD

^^

bzw die Einstellungen HIGH und LOW gleichsetzen.

Genau. Das funktioniert. Aber ist ein schlechter Workaround. Für 50 Euro sollte das schon richtig funktionieren.

Hab irgendwie die Vermutung, dass Windows XP da irgendwie noch Einstellungen von meiner alten Maus (auch mit Standard Windows Treiber genutzt) nutzt oder irgendwie sowas. Keine Ahnung :(

Wär schon gut wenns funktionnieren würde, aber letztlich changed man die DPI vll nicht so oft, dass man damit nicht leben könnte^^

Na stört schon, weil die LED-Anzeige (High/Low) an der Seite ja auch ständig wechselt, wenn ich den "Back" Button drücke ...

Zuletzt bearbeitet:
An einem anderen Rechner hat die Maus das gleiche Problem. Scheint also mit der Hardware oder Firmware irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Hab Sie jetzt zurückgeschickt. Hoffentlich funktioniert das Austauschgerät ....