Steelseries Sensei raw - veschiedene Sensoren? Oder warum günstiger als Früher?

resend

Experte
Hallo,

ich habe derzeit eine g400 und spiele csgo. Bin zwar zufrieden, jedoch hat mir damals die Steelseries Xai viel besser gefallen, jedoch war die Mausbeschleunigung nervig.

Die Sensei hatte dann anfangs (die ersten) mega Probleme mit dem Sensor und war schlimmer als die Xai, darum habe ich die g400 gekauft.

Wie sieht es nun aus? Ich möchte mir die Sensei Raw kaufen, jedoch frage ich mich warum sie vor einem Jahr noch 70-75euro gekostet hat und jetzt nurnoch 50eurp neu kostet? Warum ist das so?

Und kann man die Sensei Raw für csgo empfehlen? Also funktioniert sie besser als damals die Xai?

Danke schonal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es nun aus? Ich möchte mir die Sensei Raw kaufen, jedoch frage ich mich warum sie vor einem Jahr noch 70-75euro gekostet hat und jetzt nurnoch 50eurp neu kostet? Warum ist das so?

Ich habe hier eine ähnliche Frage: Warum kostet denn ein iPhone 2 heute nicht mehr 999€? Ich kann mir das nicht erklären, weiß ein User das hier? Brauche dringend eure Hilfe :angel:.

Die Maus hat sich in 3 Jahren 0% verändert. Da ist die Frage berechtigt warum sie plötzlich von 2014 auf 2015 von 75 auf 50 euro fällt. Die Antwort von jemanden mit Ahnung wäre schön.

Oder auch feedback von Leuten die diese Maus spielen (csgo) wäre gut.

Der Preis hat sich nicht verändert. Du vergleichst die "richtige" Sensei mit Prozessor für adaptiven Movement Output (in Steelseries-Sprache: Exactaccel und Exactaim) mit der Raw ohne Prozessor, also ohne vorgenannte Funktionen.

Ob jede Steelseries Maus CS tauglich ist braucht man mMn nicht zu hinterfragen.

Die Maus hat sich in 3 Jahren 0% verändert.

Genau das ist ja der Punkt. Hardware altert und wird eben im Preis gesenkt. Ist doch ganz normal, wenn eben nichts verändert wird. Und wie schon angemerkt ist die Maus bisher um 5-10€ gefallen, um Staturn kostet die 45€+-, zu Beginn 50-55€. Grundsätzlich kannst du mit ihr natürlich CS:GO spielen, Lift of Distance ist mir persönlich zu hoch, wie auch bei allen SteelSeries Opticals (Rival usw.).

Wenn du allerdings die Form der Xai magst, bist du mit ihr gut bedient. Würde allerdings für 15€ mehr zur ZA11 mit nahezu ähnlicher Form, aber besserer Performance, greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke jeder muss da seine eigenen erfahrungen machen. ich z.b. mit mit SS nicht zufrieden. mir sind 2 senseis und 1 sensei raw gestorben. andere wiederrum haben ärger mit razer, logitech oder roccat

Ich muss jedes mal schmunzeln wenn ich so etwas lese. :)

Aus welchem Grund?

Wenn ich die lod bei der sensei raw zu hoch finde, dann kann ich doch wie bei der Kana v2 den "tape trick" anwenden, oder etwa nicht?

Nur wegen der funktion jetzt 40 euro mehr zu zahlen sehe ich jetzt nicht ein.. das lcd display braucht man ja auch nicht.

Edit: Und ist die Beschichtung der Sensei Raw mittlerweile genauso wie bei der Xai? Soll ja anfangs nicht so gut gewesen sein?

ich hatte die raw mal. für mich war die beschichtung die gleiche wie bei der xai. es gibt ja noch die glossy version

Die Glossy ist nichts für mich. Die xai war toll, super Beschichtung.

Wann genau hattest du deine sensei raw gekauft? Und hast du csgo gespielt? Allgemein irgend etwas negativ aufgefallen?

Lustig ist auch das Steelseries selbst schreibt "Bei der SteelSeries SENSEI [RAW] haben wir auf den Prozessor [...] verzichtet" :fresse:

Oh ein Witzbold, ja?

Zwischen einem I/O-Controller und einem Prozessor sollte man schon unterscheiden, aber sorry dass ich dein Witz kaputt gemacht habe.

Wofür auch immer die Maus selbst einen I/O-Controller benötigt, bzw. wäre mir neu das S08JM I/O-Controller wären.

Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand sonst feedback zu der maus bezüglich beschichtung, merkliche beschleunigung in csgo (oder anderen games) geben?

Oh ein Witzbold, ja?

Zwischen einem I/O-Controller und einem Prozessor sollte man schon unterscheiden, aber sorry dass ich dein Witz kaputt gemacht habe.

http://www.tweaktown.com/reviews/4857/steelseries_sensei_raw_laser_gaming_mouse_review/index5.html

MCU: MC9508JM16 - und nen Mikrocontroller benötigt nunmal einen CPU-Teil um seinen Job machen zu können...

MC9508JM16 MCUs are based on an S08 processor core and include a USB 2.0 full-speed interface, a 12-bit/8-channel ADC, and other peripheral functions. With a simple development board, designers can quickly create solutions for cost-sensitive markets like PC peripherals, barcode scanners, utility meters, game pads, and touch panels.

Ohne dir dein Halbwissen kaputt machen zu wollen... :rolleyes:

@resend: Da gibts nichts zu sagen - sorry. Keine Beschleunigung = Keine Beschleunigung in irgend einem Game... wenn es ne Beschleunigung gibt, dann ist sie wohl (wie in CS:GO z.b.) im Spiel eingeschaltet und vom Spiel selber.

Die Beschichtungen bei Steelseries sind an und für sich sehr haltbar, aber nach 1-2 Jahren wenn man schwitzige Hände hat gibt auch diese den Fettsäuren der Hand nach.

LG

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Die Sensei haben einen Laser Sensor, afaik sogar "nur" den 9500er. Dieser hat nunmal immer eine gewisse positive und negative Beschleunigung.
Das Sache mit der CPU ist nur werbe-blabla. 1. Hat jede Maus eine CPU, 2. ist die ARM CPU der Sensei jetzt auch keine weltbewegende Erfindung, viele Mäuse haben den

Naja, wie ihr wollt dann habt ihr mir mich halt auf dem Wort Prozessor festgenagelt.

Es ist trotzdem fakt: der "Prozessor" der Sensei Raw dient nur dem reinen Datenverkehr (Sensor/Tasten > USB-Interface <> Computer) der "auch Prozessor" der "richtigen" Sensei arbeitet (Sensor/Tasten > Input-Bearbeitung > USB-Interface <> Computer)
Der "auch Prozessor" führt somit echte Bearbeitungsschritte aus, was ihn in meinen Augen als "richtigen Prozessor" qualifiziert. Ob man jeden Microcontroller als Prozessor klassifiziert war mir dabei nicht wichtig.

BTT: Muss immerhin weiter mein Halbwissen verbreiten, oder? ;)

Der Mauszeiger/das Fadenkreuz bewegt sich mMn sich bei der Sensei 1:1, ohne Beschleunigung, da wo die Maus hingeht geht auch der Mauszeiger hin, fertig.

Ausreichend falsches Halbwissen verbreitet für heute. :banana:

Ein Laser Sensor mit 1:1 Trackinglinearität gibt es derzeit afaik nicht, und schon gar nicht der 9500/9800er. Die Twin-Eyes von Phillips kenne ich nicht...
Und Verarbeitung der Daten findet immer statt und das nicht zu knapp! Hör auf woll3, von dem kann man in dem Bereich lernen wie von keinem anderen ;)

Bei der normalen Sensei bewirbt Steelseries schlicht und ergreifend und das Modell des Prozessors, den gibts so aber auch in vielen anderen Mäusen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Unsinn. Du redest über genau die Sachen die du seitens Steelseries bemängelst...belangloses Marketing.

9500/9800 Lasersensor nicht linear blabla....alles Müll

Ja und? Der Mauszeiger zeigt trotzdem immer dahin, wo ich auch die Maus hingeschoben habe. Das ist einfach so, dabei kann ich auch zu keiner Zeit eine Geschwindigkeitsabweichung feststellen. Wer glaubt er könnte mit einer Maus dieser Preisklasse irgendwas nicht treffen, dass er mit einer anderen treffen täte, ergonomische Faktoren, die die einzig wichtigen Faktoren einer Maus sind, außen vorgelassen, hat sowieso ein an der Klatsche.

Zusammengefasst hat die Sensei einfach keine technischen Probleme wie sie vom TE beschworen worden.

^this. Das wichtigste an der Maus, ist die Ergonomie. Alles andere ist nebensache und eventuell auf absoluten Profi Niveau entscheidend. Für den gemeinen Gamer ist das völlig egal. Wenn dir die Raw gefällt, dann greif zu.

Das ist doch Unsinn. Du redest über genau die Sachen die du seitens Steelseries bemängelst...belangloses Marketing.

Ja und? Der Mauszeiger zeigt trotzdem immer dahin, wo ich auch die Maus hingeschoben habe. Das ist einfach so, dabei kann ich auch zu keiner Zeit eine Geschwindigkeitsabweichung feststellen. .

Du darfst objektive, technische Fakten nicht mit deinem subjektivem Eindruck verwechseln. Viele Leute nehmen die Beschleunigung nicht wahr, aber sie existiert und lässt sich IMMER reproduzieren, da kannst du noch soviel "unsinn" schreien! Gerade Low-Sens Spieler die die Maus sehr weit über das Pad bewegen sind davon betroffen.

Es geht dabei nicht um technische Probleme, sonder der TE hat in Post 17 gefragt ob es eine Beschleunigung gibt, und ja die gibt es eindeutig! Ob sie dem TE negativ beeinflussen wird? Das kann hier niemand wissen.

Sooo, danke für die vielen Antworten.

Ich spiele schon 10 jahre counterstrike und da fällt mir wirklich alles auf. Zudem spiele ich lowsens (45cm breites mauspad, wovon ich ingame für eine halbe drehung das halbe mauspad benötige, also 22-23cm), ich würde sagen das ist mid bis low-sens, oder?

Werde vermutlich die Raw bestellen, mit der Angst das ich die Beschleunigung spüren werde.^^ Ihr dürft nicht vergessen das die Beschleunigung nur beim drehen negativ auffällt. Beim aimen an sich ist es unproblematisch.
Jedoch verträgt der laser sensor (damals bei der xai) sehr schnelle drehungen bei low/midsens nicht so gut. Und genau DA will man 100%ige gleichheit, also man will intuitiv die maus schnell drehen, mit dem wissen exakt dort ingame mit dem crosshair zu landen, wo man hin will!

Bei der logitech g400 geht dies z.b absolut hervorragend ! Und der sensor ist auch nicht der beste, oder?

Damals viel mir dies bezüglich der schnellen Drehung negativ auf. Nie war das crosshair immer an der gleichen Stelle nach der schnellen 180° Drehung. Ist der aktuelle Sensei Sensor besser als damals ganz am Anfang bei der Xai?

g400 hat einen LED Sensor,kein Laser.
Du wirst es probieren müssen! Xai und Sensei haben die gleichen Sensoren

Sie liegt mir nicht so gut wie die xai/sensei! Aber es der Led Sensor der g400 funktioniert top, egal wie ich mich drehe, immer lande ich exakt dort wo ich hin will.
Wohl oder übel wird dies dann bei der sensei wohl nicht so perfekt sein, dafür liegt sie aber besser in der hand. Ich kaufe sie wohl einfach.

Verkauft sie hier jemand gebraucht? Dann bitte mal melden. :)

Die von dir angesprochene Verhaltensweise von Lasern hat mich zum Beispiel zu LED/Infrarotsensoren zurückgebracht - daher auch aktuell eine FK1 mit IR Sensor. Muss auch sagen das es bisher der direkteste Sensor ist der mir bisher unter die Finger gekommen ist (Avago ADNS-3310).

Sie liegt mir nicht so gut wie die xai/sensei! Aber es der Led Sensor der g400 funktioniert top, egal wie ich mich drehe, immer lande ich exakt dort wo ich hin will.
Wohl oder übel wird dies dann bei der sensei wohl nicht so perfekt sein, dafür liegt sie aber besser in der hand. Ich kaufe sie wohl einfach.

Verkauft sie hier jemand gebraucht? Dann bitte mal melden. :)

Im Zweifelsfall hast du doch 14-30Tage Rückgaberecht (je nach Händler). Gerade bei Mäusen, die man einfach testen muss, nutze ich das sehr gerne - dafür ist es ja da!
http://www.amazon.de/SteelSeries-Se...ux00-21&qid=1438955080&sr=8-2&keywords=sensei
Damit kannst du sie 30Tage testen!

Ich z.b. muss auch meine Rival zurücksenden, da ich nicht an die vordere Seitentaste komme :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh