Steelseries Syberia V2 - Lautstärkesteller überbrücken

Ezeqiel

Enthusiast
Ich habe ein Steelseries Syberia V2, bei dem der Lautstärkesteller defekt ist, denn betätige ich ihn, verschiebt sich ständig die Stereobalance, d.h. ein Kanal ist immer leiser als der andere. Es ist so gut wie keine Einstellung mehr zu finden, in der eine ausgewogene Balance gegeben ist.

Den Lautstärkesteller möchte ich nun überbrücken. Als Soundkarte benutze ich das USB-Interface Cakewalk UA-25EX, das auf dem Schreibtisch steht und einen regelbaren Kopfhörerausgang besitzt, vermutlich mit einem qualitativ hochwertigerem Poti, als dem in das Headset-Kabelbedienteil eingebaute . . . :drool:

In einem Nachbarforum habe ich folgendes Bild vom Innern des im Headsetkabel integrierten Bedienteils gefunden (Mein Exemplar ist allerdings schwarz):

Steelseries Syberie V2 - Lautstärkesteller.jpg

Zu sehen sind die Lötpunkte des ankommenden und des abgehenden Kabels. Ist mein Problem gelöst, wenn ich einfach mittels eingelöteter Kabelbrücken Masse (GND), Rechts und Links der beiden Kabel überbrücke?

Ach ja: Und wie bekomme ich das Bedienteil auf? Schrauben sind da keine und ich möchte eigentlich nichts unnötig kaputt machen . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste es nicht getan sein wenn du die Kabel einfach richtig zusammenlötest & einfach sleeve drüber & fertig?..
Normaler weise wäre das mein Lösungsanstatz :d aber bin mir da nicht sicher o_O

Hab aber das selbe Headset :)

Ich weiß jetzt nicht so genau, was du meinst, aber es handelt sich hier höchstwahrscheinlich nicht um einen Kabelbruch, sondern um verschlissene bzw. verschmutzte Schleifbahnen im Potentiometer des Kabelbedienteils. Meiner Erfahrung nach leidet ein ein solches Teil auch in anderen Headsets verhältnismäßig schnell unter dieser Art von Verschleiß. Das äußert sich dann so, wie ich oben beschrieben habe, bis hin zum schleichenden Totalausfall eines Kanals.

Dieses Poti will ich außer Funktion setzen, auch weil es wegen eines Lautstärkereglers an meiner externen Soundkarte überflüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen sind doch sogar beschriftet. Also einfach an irgendeiner Stelle die Leitungen mit gleichem Namen zusammenlöten. Eine Brücke würde ich nicht machen, lieber ganz vom Poti trennen. Falls du die Kabel nicht an den Pads sondern freischwebend verlötest, dann denk daran die Lötstellen zu isolieren.

Wie man das Teil aufbekommt kann ich nicht sagen. Oftmals wird bei solchen Gehäusen ein Stecksystem genutzt. Kannst ja mal versuchen vorsichtig mit einem Schreibendreher oder Skalpell oder so etwas daran zu hebeln.

GND scheint eh durchgeführt zu sein. Musst also nur R L und Evtl. Mic + - verbinden. und ja, Brücke geht, Drähte verbinden geht auch. Dem Bild nach gibt es 4 Verbindungsstellen am Gehäuse wo Nasen einrasten. vorsichtig aufhebeln. Oder gewaltsam und anschliessend verkleben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh