Stehe vor der Wahl R50e oder Acer Aspire 3002LMi, bitte um Rat.

susanne1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
305
Es muss günstig, leise, und einigermassen gut Aussehen.

Diese 2 habe ich schonmal gefunden, was sagt ihr dazu?
IBM

Acer

Hat wer noch andere Vorschläge?

PS.: Kann jemand Livefotos vom Acer "liefern"?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Link von Cyberport geht nicht. Der ist nur deiner Session zugeordnet.
Aber ich denke mal es wird eins mit Celeron M 1,4GHz und DVD-ROM/CD-RW Laufwerk sein oder?
Also wenn du einen DVD Brenner benötigst, dann ist die Wahl wohl entschieden, oder du rechnest zum IBM noch nen externen Brenner. Günstig sind beide, leiser wird wohl das IBM sein, und das gute Aussehen ist eine Streitfrage. Das IBM ist zeitlos und sieht aus wie vor ein paar Jahren. Es hat sich im Prinzip nichts geändert. Wenn dir das gefällt, dann ist es ja ok. Das Acer sieht etwas moderner aus. Allerdings glaube ich, dass es durch den lackierten Kunststoff sehr schnell abgegriffen und schäbig aussehen kann, wenn man nicht gut drauf aufpasst. Geh mal am besten in einen Saturn oder MediaMarkt. Die dort angebotenen Aspires und Extensas haben ein ähnliches Gehäuse. Dein angegebenes Notebook dürfte etwas schmaler sein, weil es kein Widescreen-Display hat. Achso..und es wird wohl nicht spiegeln, wie die Notebooks in den oben genannten Läden.
 
Identisch wohl nicht, weil das Notebook auf den Bildern ein WideScreen-TFT hat. Dadurch ist natürlich auch das Gehäuse etwas breiter. Das oben genannte Acer dürfte aber auf jeden Fall sehr ähnlich sein.

Es gibt so Spiegel-Displays. Die spiegeln extrem (vor allem bei dunklen Hintergründen) und sollen ein tieferes schwarz hinbekommen und wohl auch kontrastreicher sein. Das Display bem 3002er wird ein normales mattes sein. Muss jeder selber wissen, was für ihn besser ist. Ein allgemeines Besser oder Schlechter gibt es da nicht.

Bei http://www.notebooksbilliger.de läuft gerade eine Aktion mit dem R50e. 1,4GHz Celeron M, 512MB Arbeitsspeicher für 650€ versandkostenfrei. Da habe ich zugeschlagen. Müsste in den nächsten Tagen ankommen. Mal sehen wie es so ist. :)

Achso..lass bei dir keine Panik auslösen durch die Anzeige. Das Angebot wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch morgen oder übermorgen (usw.) bestehen. Die schreiben da jeden Tag das aktuelle Datum hin. :d
Ist etwa seit einer halben Woche so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass R50e Angebot (512MB) habe ich auch gesehen.
Aber ich bin mir wegen des Designs noch nicht ganz sicher.
 
Wo bekommt man denn raus, wo es das R50e vor Ort gibt, anschauen würde ich´s mir ja schonmal genauer.
 
Hm irgendwo wird es sicher eine Art "Partner"-Finder auf der IBM-Seite geben. Ich hab meinen nächsten Anlaufpunkt über Google gefunden.

"IBM <hier könnte Ihr Ort stehen> (Notebook)"

Einfach ausprobieren. Sonst den nächstgelegenen größeren Ort in der Nähe. Also mir hat es bei der Entscheidung sehr geholfen. War zwar ein R51 an dem ich eine halbe Stunde verbracht habe, aber es ist fast das Gleiche.

Lass dich ein wenig beraten. :)
 
Danke euch, hatte schon bei googel IBM und "meine Stadt" eingeben, aber nur so ... und siehe da es gibt so einen Point. Was ist das ein Büro ;-) sonst hätte ich ja gekannt.

Nee mal im ernst verkaufen die dort auch?
 
das deing heist "findreseller"

und nen reseller ist laut leo.org "der Wiederverkäufer"

und bei "stuttgart" kommt metacomp und die verkaufen garantiert die rechner
 
Gargelblaster schrieb:
das deing heist "findreseller"

und nen reseller ist laut leo.org "der Wiederverkäufer"

und bei "stuttgart" kommt metacomp und die verkaufen garantiert die rechner

Huch ich war bei den IBM Niederlassungen, deswegen meine Verwirrung.
 
Ich habe mir heute mal live die Acer Modelle angeschaut, und war sehr erstaunt, so eine geile Plastik im Metalllook habe ich noch nicht gesehen.
Da sahen alle!! anderen blass dagegen aus.

Die Frage ist, ist sie auch haltbar, wer hat Erfahrung?

Ansonsten würde mich noch Interessieren, für was die mittlere Taste -zwischen den "Maustasten"- ist?

Und ansonsten, wer hat bitte Livebilder vom Acer Aspire 3002LMi?

Danke
 
Also ich war vom Aspire bei der Live Besichtigung nicht sehr angetan. Der Look ist nett aber ich fand es recht "klapprig". Und die Tastatur...nach nen Test dacht ich mir nur "Die überlebt meine Diplomarbeit bestimmt nicht " ;)
 
Ouroboros schrieb:
Also ich war vom Aspire bei der Live Besichtigung nicht sehr angetan. Der Look ist nett aber ich fand es recht "klapprig". Und die Tastatur...nach nen Test dacht ich mir nur "Die überlebt meine Diplomarbeit bestimmt nicht " ;)

Ich sprach ja hier erstmal nur von der -ich-will-wie- Metall- aussehen Optik. Und da steckt sie Acer alle in die Tasche!

Zur Tastatur: Da hast du Recht (vorallem bei den 15,4 Zollern), die gibt mächtig nach. Aber vielleicht ist auch dies ein gewolltes Detail, sozusagen gegen Ermüdungserscheinungen- weil man unterstützt wird, der Finger springt ja de facto von alleine von der Tastatur.
;)
Zur Klapprigkeit: Also klapprig ist es nicht wirklich, o.k. die Schaniere wippen einwenig nach, aber naja.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, die TM-Reihe sieht um einiges unschöner wie die Exte./ Asp. Reihe aus.
 
susanne1 schrieb:
Ansonsten würde mich noch Interessieren, für was die mittlere Taste -zwischen den "Maustasten"- ist?

Das ist die Scrolltaste - hältst du sie gedrückt und bewegst den Trackpoint, dann wird gescrollt. Möchte ich nicht mehr missen :d Ich werd nie wieder ein Touchpad anrühren fürchte ich...
 
Ok klapprig ist jetzt vielleicht übertrieben
Aber ich sage mal ich fand es nicht "vertrauenserweckend"

Das mit dem "Ermüdungsschutz" find ich nett ;)

Also mein R50e ist gestern eingetroffen. Ein kurzes Statement eines
" Hatte vor ner Woche noch keinen blassen Schimmer über Notebooks" ;)

Positiv:
Tastatur !!! : (Echt genial)

Verarbeitung: Klar mir war schon bewußt das nicht ALLEs aus Metall ist,. Aber insgesamt ist es echt top verarbeitet. Und da die Schaniere ja die kritischste Stelle (welche am meisten belastet wird) ist, finde ich die Metallschaniere seeehr Vertrauenserweckend.

Positiv finde ich auch den Trackball. Kam damit auf anhieb wesentlich besser zurecht als mit diesen "Touchdingern".

Ebenfalls war ich vom Sound überrascht. Für Mono klingt sowohl DVD als auch normale Mucke gar nicht soo übel.

Negativ:
Definitiv der Bildschirm. Also das mit dem Sichtwinkel lässt sich einfach nicht wegdiskutieren. Einmal richtig eingestellt kann man ihn aber wirklich problemlos nutzen. In Sachen Qualität muss man fair bleiben.
Für ein Notebook was als solide Schreibmaschine dient ist er völlig ok. DVDs lassen sich auch (Kein wirklicher Ersatz) mal ansehen. Darüber hinaus ist es jetzt aber nicht so der Hit. Ok ich bin verwöhnt von meinem Pro Lite E481S :shot: . Also verglichen mit nem guten Display eines Desktop PCs ist es um einiges schlechter.
Ich denke hier punktet das Acer in Verbindung mit der besseren Grafik.
Allerdings wie gesagt. Für stundenlanges tippen mit Sicherheit ok.

Ansonsten ist die Festplattengröße (Durch enorme und vielfältige Vorinstallation.) wirklich bescheiden. Solange man aber nur ein Musik und Fotos einlagert denke ich es reicht für einen Normalverbraucher
locker.

Tja also ich habs unterm Strich nicht bereut. Es ist ziehmlich genau das was ich mir erhofft habe. Als Desktop Ersatz scheint es mir ok, solange ich ich nicht zocken will, Videos/Musik bearbeite oder viel mit Grafiken zu tun hab.
Für alle Autoren und Studenten unter euch: Das R50e ist ne feine Sache.
 
Wichtig ist für mich die Lautstärke (meins ist immernoch nicht da :( ).
Kannst du mir dazu mal etwas erzählen? Also wie oft der Lüfter angeht und wie laut usw.? :d
 
So nun schreib ich vom R50e aus. Ist gerade angekommen. Keine Pixelfehler und keine anderen Macken. Glück gehabt. :)

Die tastatur ist 1a, das Display wie gesagt ohne Macken, Lautstärke ist extrem ok (Lüfter läuft sehr selten unter Last an), DVD-LW ist beim DVD gucken auch relativ leise.

Alles in allem sehr zufrieden. :) Nur Norton nervt halt ein bisschen. Aber das wird dann bald geändert.
 
Jo ich werd mir ne eigene Windows-Cd machen. Ohne Norton und die ganzen IBM-Programme. Desweiteren geht bei mir dann auch noch die Recovery-Partition mal schön flöten. :d
 
Will nicht spammen, aber ich würde einige Programme von IBM auf jeden Fall übernehmen:

- Präsentationsdirektor
- IBM Access Connections
- Battery Maximiser
- Software Installer

... gerade Access Connections und der Präsentationsdirektor sind äußerst nützlich.
 
Danke für die Tipps!

Der Software Installer ist natürlich mit an Bord. Die anderen genannten Tools aber nicht. Das Thinkpad wird als Desktop-Ersatz betrieben und daher wird der Akku auch nicht drin stecken. Dadurch, dass der Standort nicht gewechselt wird, benötige ich auch nicht die Netzwerk-Software. Andere kleine nützliche Tools von IBM sind natürlich drauf. Centrino Hardware Control ist installiert (bringt zwar nicht wirklich was bei nem Celeron M, aber man sieht die Temperatur und kann sich aufs Lüfterrauschen schon vorher einstellen. ;)

Nun habe ich über 25GB freien Speicher anstatt 17GB. Das hat sich gelohnt. Nun wird noch Software installiert, damit man sich richtig wohlfühlt.
 
Sorry "schwarzrotgold" hatte deine Frage wegen dem Lüfter nicht mehr mitbekommen und war dann eine Weile nicht online. Hat sich aber wie ich sehe erledigt ;)

Nach längerer Abwesenheit wollt ich mal nachfragen ob ihr denn immer noch mit dem Display zufrieden seit. Nachdem ich ne knappe Woche damit arbeiten musste kam es mir nämlich gar nicht mehr so prima vor. Jedenfalls hab ich es (War recht knapp mit dem Widerrufsrecht) jetzt tatsächlich doch entnervt umgetauscht. Zum einen fand ich den Blickwinkel betreffend oben/unten nach einer Weile doch recht nervend. Außerdem konnte ich Grafiken und Fotos nicht wirklich vernünftig bearbeiten.
Kommt ihr damit besser klar *neugier*?
Jedenfalls rate ich allen die sich für das Notebook interessieren doch das Kriterium Display bei diesem Gerät ernst zu nehmen.
Ärgere mich ein wenig über meinen "Schnellschuß" und haoffe das jetzt beim umtausch alles glatt geht.
 
schwarzrotgold schrieb:
Danke für die Tipps!

Der Software Installer ist natürlich mit an Bord. Die anderen genannten Tools aber nicht. Das Thinkpad wird als Desktop-Ersatz betrieben und daher wird der Akku auch nicht drin stecken. Dadurch, dass der Standort nicht gewechselt wird, benötige ich auch nicht die Netzwerk-Software. Andere kleine nützliche Tools von IBM sind natürlich drauf. Centrino Hardware Control ist installiert (bringt zwar nicht wirklich was bei nem Celeron M, aber man sieht die Temperatur und kann sich aufs Lüfterrauschen schon vorher einstellen. ;)

Nun habe ich über 25GB freien Speicher anstatt 17GB. Das hat sich gelohnt. Nun wird noch Software installiert, damit man sich richtig wohlfühlt.


Soweit ich weis kann man für Centrino Hardware Control einen Patch für Celeron M runterladen, dann kann man bei dem Celeron M auch die Spannung ändern .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh