Stehlampe brummt

M

Marlok

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht, ob das hier reibgehört, aber ich wüsste nicht wo ich diese Frage sonst stellen sollte und hier sind ja immerhin ainige Elektr(on)iker.

Also, zu meinem Problem, ich habe so eine billige Stehlampe vom Bauhaus mit nem Dimmer.

(Mist hab ausversehen fertig gemacht, wie auch immer):wall:

Wenn ich die einschalte und nicht voll aufdrehe, also gedimmt lasse, brummt die so komisch und das nervt tierisch wenn man zum Beispiel einen Film oder so gucken will.

Woher kommt dieses Brummen?:confused:

Wie kann ich das abstellen/umbauen oder sonst irgend was?:confused:

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, das liegt an dem widerstand der in dem regler für die dimmung eingebaut ist....:d
Mach die Lampe einfach ganz aus oder ganz an und dreh sie weg, sodass das licht nich so blendet.

hm toll, aber wenn ich n film guck will ich ein schwaches licht haben, das von meiner schreibtischlampe ist mir einfach u dunkel und wenn ich die stehlampe voll aufdreh ist es viel zu hell

kann man das nicht irgendwie ändern?

Meine Eltern haben auch eine Stehlampe mit Dimmer, aber halt eine Gescheite, und die brummt net, also wenn, dann ur hanz leise

was immer hilft: zurückbringen in den baumarkt, die sollen für abhilfe schaffen, sonst kohle zurückverlangen!

dafür ist es glaub ich zu spät, ich hatte sie ne ganze Weile nicht in Gebrauch und irgend wie ist mir des nie so aufgefallen

einfach umtauschen! ham die bei mir auch gemacht (möbel inhofer) aber halt nur mit kassenzettel!! da war der empfänger für die steuerung mit der fernsteuerung kaputt!!
wenn keine garantie mer kriegst einfach nachfragen ob das kästchen nachbestellen kannst!!!

wolf

das ist KEIN FEHLER!

Die Dimmer arbeiten mit Phasenanschnittsteuerung...
kurz, sie lassen von der Sinus-Spannung nur 50% oder 70% durch, sie SCHNEIDEN den rest AB !

Das gibt ECkEN = Hochfrequenz !

Das interessiert eine Glühlampe nicht, sprich alles thermische lässt es kalt (lol).
Aber Magnetische Sachen sind da schon heikler! z.B. hatte ich mal nen 230V Lüfter an nem Dimmer.... *suurrrrr*
du hast einen Trafo in deiner Lampe, dem gefallen die HF-Sachen halt nicht ...
ich würd mir ne lampe besorgen die keine elektronik davor hat, dann kannste den Dimmer gebrauchen.

der dimmer ist in der lampe ?

würde sagen, daß die spule des dimmers schwingt. versuche sie (im falle daß das mit der garantie nicht klappt) mit heißkleber zu fixieren.

juhuu,

ich habs geschafft. Des lag an der Birne, die nicht richtig fest war. Ich habe die Kontakte etwas zusammen gebogen und die birne wieder eingesetzt wie sie war. Doch sie hat immer noch gebrummt. Dann habe ich ein bisschen an der brine in der fassung rumgedreht und sie saß dann fester. Als ich eingeschalten hab war das brummen endlich weg!!!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh