steigen die festplatten preise ?

john_

Semiprofi
steigen die festplatten preise ?
ich beobachte bei geizhals einige 1 bis 2 tb laufwerke und so in den letzten 10 wochen sind die alle im preis um bis zu 10 euro gestiegen
sollten die nicht im preis fallen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laesst sich in etwa sagen bis wann das anhalten koennte

Die Preise waren zum Teil auf Tiefstpunkt. Nun geht es eher hoch als wieder runter.

Ja, das stimmt.
Man braucht sich ja nur mal die Preise für RAM-Speicher anzusehen.

Aber nach den Beobachtungen der letzten Jahren kann man tendenziell sagen, dass die Preise im Dezember nochmal ansteigen (Weihnachtsgeschäft) und das ganze bis etwa Mitte Januar anhält (geschenktes Geld von der Oma wird in Hardware investiert ;)).
Danach erholen sich die Preise meiner Erfahrung nach etwas.
Aber 2009 war schon ein ziemliches Hardware-Schnäppchenjahr aus meiner Sicht - ob die Preise nochmals so derbe fallen (vor allem in der Halbleiter buw. Chipindustrie), wage ich zu bezweifeln.

... was angesichts des schwachen Euros nicht verwunderlich ist.

Bei Festplatten ist das Problem auch, dass viele wenn nicht alle Festplattenhersteller ihre Fertigung in letzter Zeit primär auf 2,5" Platten fokussiert haben (aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach Notebooks) worunter die Produktion der 3,5" Modelle leidet die immer noch sehr gefragt sind.

Bin auch am warten dass die WD RE4 2 TB a) mal breit verfügbar und b) für deutlich unter 300 EUR zu haben ist.

... was angesichts des schwachen Euros nicht verwunderlich ist.

dies ist wohl eher der grund, da die preise über den gesamten IT-Markt entsprechend dem schwachen euro teuer werden... siehe auch SSD, Grakas etc.

von mir aus koennte es 5,25 zoll 10..20tb laufwerke mit 2000 upm fuer 200...500 euro geben
ich brauche keine 2,5 zoll laufwerke ... so ein mist :d

was meint ihr, wird sich da in balde was aendern ?

nee glaube ich nicht,2000 upm + 5,25 zoll laufwerke sind einfach zu langsam und fressen zu viel strom , außerdem sehe ich dafür auch kein bedarf,
mal ehrlich 1tb kostet ca.70 € (oder weniger!)
was gibt es denn so unglaublich viel zu speichern ? alles an serien , filmen , musik und auch software gibts im inet, und ich glaube auch nicht das man 2 tb an Familienviedeos hat :d

aber trotzdem jedem das seine , das soll keine kritik sein!

Ich denke dass 5,25" HDDs in der Zugriffszeit massiv langsam sind und vermutlich auch rel. teuer durch die großen Platter.
Auch wenn ich die Idee grundsätzlich nicht doof find, man braucht ja nicht immer ne hohe Performance.
Für mich wärs trotzdem blöd, sowas passt nämlich nicht in die Backplane meines Servers :d

habe noch ne 5,25 zoll hdd und die läuft und läuft und läuft und das schon seit 10 jahren. hat 2 gb ausen gross innen klein aber mein.

ich glaub fast die festplatten preise fallen überhauptgarnicht mehr....

Die Hitachis (2TB) hab ich schon vor 4 Monaten zum jetzigen Tiefstpreis gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh