Steigende Autogaspreise

gerschi

Enthusiast
Hallo Leute,

als ich gestern an der Tankstelle war und GAS getankt hab, hat mich fast der Schlag getroffen: 75 Cent/l ! Der Preis ist in den letzten 2 Wochen um 12 Cent/l gestiegen!
Mir wurde bei der Umrüstung damals gesagt, dass es ein Gesetzt gibt, dass der Autogas Preis bis 2017 nicht erheblich erhöt werden darf!? Glaube nicht über 70Cent/l...
Wisst ihr vielleicht was davon? Gibt es so ein Gesetz oder Abkommen?
Wisst ihr wo das noch hinführt, finde keine Infos dazu im Netz!?

Grüße

Gerschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine steuerliche Begünstigung für Autogas, teurer werden darf es natürlich trotzdem, nur die Energiesteuern darauf steigen nicht.

Und gibts da irgendeine Grenze?
Hab Angst, dass es wie beim Diesel wird, wenn ich mich an letztes Jahr vor Weihnachten erinner, da war er ja nur glaube 2 Cent billiger als der Super...

Grüße

Eine Unverschämtheit...

Fahr gestern an der Tanke vorbei Super 1,46 oO guck auf meinem Tank halbvoll.... juhu xD

diesel 1.30 ... da bleibt mir echt die spucke weg... :(

Vorallem den Super haben die bei uns über Nacht um "nur" 3 Cent angehoben auf 1,49€ das Gas gleich um 10 Cent (15%)... die sind echt nicht ganz glatt. Wenn die das wenigstens begründen würden/könnten, aber die machen das doch nur um ihre Taschen noch voller zu bekommen... Wir müsstens mal so machen wie die Franzosen, auf die Straße gehen und protestieren gegen diesen VerbreXXerstaat... immer weniger Geld, hier Abzüge, da Abzüge aber gleichzeitig wird alles teurer...

Da ist nun wirklich nicht der Staat dran schuld. Natürlich beeinflusst der die Spritpreise duch Steuern auch, diese Schwankungen sind aber eher auf Angebot und Nachfrage zurückzuführen, außerdem steigt der Ölpreis wieder, aus dem selben Grund.

An der Besteuerung scheint sich dagegen schon lange nichts mehr geändert zu haben: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/mineral_dl.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht der Staat dran Schuld? Wie war das 90Cent Steuern pro Liter Super...
Und das ist ja auch nur ein Beispiel von hunderten,ein anderes z.B. die Luftsteuer, für Flugzeuge die aus Deutschland starten...
Oder dieser neue Mist, Energieausweis fürs Haus??? Weg denkt sich sowas aus und wozu???
In anderen Ländern wird überhaupt nicht auf die Umwelt geachtet, aber das ist ja auch völlig egal, hauptsache man hat nen Vorwand immer mehr Geld zu scheffeln...

Also bei uns steht Gas immer noch bei 62ct/l.. denke aber auch, dass das noch hochgehen wird. War gestern auch mal schön für 1,48/l Super tanken :fresse:

Dann sollte ich vielleicht mal das Bundesland wechseln :fresse:
Die an der Tanke haben mir gesagt, dass 75 Cent noch günstig zu anderen Tankstellen sind :heul:

Nicht der Staat dran Schuld? Wie war das 90Cent Steuern pro Liter Super...
An den Preissteigerungen der letzten Jahre jedenfalls kaum. Die Mineralölsteuer wurde seit Anfang 2004 nicht mehr erhöht, bleibt also nurnoch die Mehrwertsteuer, die da Einfluss hatte und die macht je nach Benzinpreis ~3,5-5 Cent aus.

Und das ist ja auch nur ein Beispiel von hunderten,ein anderes z.B. die Luftsteuer, für Flugzeuge die aus Deutschland starten...
Das ist doch eigentlich noch viel zu harmlos. Statt dieser Abgabe gehört das Kerosin endlich besteuert!

Oder dieser neue Mist, Energieausweis fürs Haus??? Weg denkt sich sowas aus und wozu???
Ein vernünftiger Mensch, damit endlich mal jemand sein Haus vernünftig isoliert, was letztendlich sogar Geld spart.

In anderen Ländern wird überhaupt nicht auf die Umwelt geachtet, aber das ist ja auch völlig egal, hauptsache man hat nen Vorwand immer mehr Geld zu scheffeln...
Und in Afghanistan werden Leute gesteinigt, also können wir das ruhig auch machen.

Ja, ja, ich geb dir Recht, alles ist gut, alles ist schön :stupid:
Immer weiter so, es kann ja nur noch mehr Bergab gehen :fresse:

Ich frag mich wozu man überhaupt noch jeden morgen aufsteht und zur Arbeit geht, viel übrig bleibt ja eh nicht und es wird immer weniger bei dieser Situation...

Stell dir doch beim Kerosin einfach mal die Frage, ob es wirklich Sinn macht das von der Steuer zu befreien. Wäre es nicht sinnvoller das Kerosin zu besteuern und dafür beispielsweise die Mehrwertsteuer zu reduzieren? Warum sollen ausgerechnet Flugreisende nicht zur Kasse gebeten werden, alle anderen aber schon?

Worum es mir eigentlich aber ging: Die Regierung hatte nur einen kleinen Anteil an der Benzinpreisentwicklung, das meiste sind andere Faktoren, also braucht man nicht immer auf die Regierung zu schimpfen, besonders wenn sie ausnahmsweise mal nicht schuld ist.

Was ich allerdings vergessen hatte: Die Beimischung von Biokraftstoffen mag auch noch einen gewissen Anteil haben.

Vor den Ferien gehen die Spritpreise immer hoch, nur fangen die Mineralölkonzerne inzwischen früher damit an, weil sie denken es fällt nicht so auf. Dumm ist nur, das sie nach den Ferien vergessen mit dem Preis wieder runter zu gehen. Außerdem boomt die Wirtschaft ja, und das muss alles Transportiert werden und kostet unmengen an Sprit. Für die Autofahrer ist eine Wirtschaftskrise besser - solang er nicht arbeitslos wird ;)

Wir müsstens mal so machen wie die Franzosen, auf die Straße gehen und protestieren gegen diesen VerbreXXerstaat... immer weniger Geld, hier Abzüge, da Abzüge aber gleichzeitig wird alles teurer...

Zum Verständnis: Wir = Irgendjemand anderes ? Das sind mir die liebsten. Ständig am rumnörgeln und am Ende des Tages ist doch nichts passiert.

Und wie gesagt die staatliche Abgabe ist ein Fixbetrag und keine prozentuale Abgabe. Deshalb ist es völlig Sinnbefreit in diesem Zusammenhang auf den Staat zu schimpfen.

Wisst ihr vielleicht was davon? Gibt es so ein Gesetz oder Abkommen? Wisst ihr wo das noch hinführt, finde keine Infos dazu im Netz!?

Die Steuer wird bis Ende 2018 (s.u.) nicht erhöht, den Rest macht die Marktwirtschaft.

Satz 2, Nr. 2 - EnergieStG - Einzelnorm

Dieser "Fixbetrag" kam einfach mal so vorbei geflogen und hat gesagt :
"So, der Staat bekommt jez 90 Cent/Liter Benzin der verkauft wird"...

Schon klar, der Arme Staat wie kann er nur so wenig Steuern erlassen und wie um Himmels willen, können die ganzen blöden, rumnörgelnden Menschen ständig auf ihn schimpfen, er macht doch alles richtig...

Wenn der Staat nicht immer Geld von den "kleinen" weg nehmen würde, nicht so viel Geld für sinnlosigkeiten ausgeben/verschwenden würde oder Millionenbeträge anderen Ländern schenken würde, hätten wir alle weniger zu zahlen...
Wie kann es denn sein, dass wir Griechenland Millionen geben, welches Geld der Staat selbst leihen muss und das bei den Staatsschulden die eh von Tag zu Tag mehr werden...
Ich denke auch darauf sind viele Preiserhöhungen zurück zu führen...

Dieser "Fixbetrag" kam einfach mal so vorbei geflogen und hat gesagt :
"So, der Staat bekommt jez 90 Cent/Liter Benzin der verkauft wird"...
Erstmal sind es ~65 Cent pro Liter Benzin und natürlich war die Steuer nicht einfach da, das macht es aber nicht weniger sinnvoll Energie zu besteuern. Da ist z.B. die ganze Umweltgeschichte, denn du verursachst mit deinem Ausstoß von Treibhausgasen nämlich Schäden, für die die Allgemeinheit bezahlen darf (z.B. die Bewohner von Südseeinseln, die demnächst untergehen). Was ist also naheliegender als dich dafür zur Kasse zu bitten?

Schon klar, der Arme Staat wie kann er nur so wenig Steuern erlassen und wie um Himmels willen, können die ganzen blöden, rumnörgelnden Menschen ständig auf ihn schimpfen, er macht doch alles richtig...
Nein, er macht nicht alles richtig, aber auch nicht alles falsch.

Wenn der Staat nicht immer Geld von den "kleinen" weg nehmen würde, nicht so viel Geld für sinnlosigkeiten ausgeben/verschwenden würde oder Millionenbeträge anderen Ländern schenken würde, hätten wir alle weniger zu zahlen...
Wie kann es denn sein, dass wir Griechenland Millionen geben, welches Geld der Staat selbst leihen muss und das bei den Staatsschulden die eh von Tag zu Tag mehr werden...
Ich denke auch darauf sind viele Preiserhöhungen zurück zu führen...
Wir haben Griechenland eigentlich garkeine Milliarden geschenkt, sondern bürgen für Kredite. Außerdem ist es doch lächerlich so zu tun, als ob es nichts gekostet hätte, den Griechen nicht zu helfen. Was passiert denn, wenn die ganzen deutschen Banken riesige Summen abschreiben müssen, weil Griechenland zahlungsunfähig ist? Richtig, der deustche Steuerzahler darf sie retten.

Erstmal sind es ~65 Cent pro Liter Benzin und natürlich war die Steuer nicht einfach da, das macht es aber nicht weniger sinnvoll Energie zu besteuern. Da ist z.B. die ganze Umweltgeschichte, denn du verursachst mit deinem Ausstoß von Treibhausgasen nämlich Schäden, für die die Allgemeinheit bezahlen darf (z.B. die Bewohner von Südseeinseln, die demnächst untergehen). Was ist also naheliegender als dich dafür zur Kasse zu bitten?

kommt noch die MwSt. dazu (auf Warenpreis und die Energiesteuer). Im Endeffekt kommt man dann auf rund 90cent.

Auch fliesst das Geld aus der Ökosteuer, wie auch immer man das finden mag, hauptsächlich in die Rentenkassen. Dies ist mM nach Etikettenschwindel, deshalb stört mich eher die falsche Begrifflichkeit als letztlich dann der Verwendungszweck.

Und gibts da irgendeine Grenze?
Hab Angst, dass es wie beim Diesel wird, wenn ich mich an letztes Jahr vor Weihnachten erinner, da war er ja nur glaube 2 Cent billiger als der Super...

Grüße
Eine Grenze gibt es da nicht, aber da der Ölpreis an den Gaspreis gekoppelt ist wird der Rohstoff Gas immer billiger bleiben als Öl. Ohne die Kopplung würde das Gas relativ zum Öl noch billiger werden, weil Gas oft nur das Abfallprodukt ist, dessen Förderung weit größer als der Bedarf ist, weshalb es immer noch abgefackelt wird.

Bei fixem googeln habe ich das Jahr 2018 gefunden als vorläufiges Ende der steuerlichen Begünstigung von LPG und CNG. Das kann natürlich noch verlängert werden, inweifern das realistisch ist kann ich dir aber nicht sagen.

Edit: Steht ja weiter oben auch schon.

Und fahr mal 60km an der Elbe stromaufwärts und staune, was die Tschechen für Sprit zahlen und setze das ins Verhältnis mit deren Einkommen...

Zuletzt bearbeitet:
@Elementarteilchen:
Schonmal mal über den Kreislauf nachgedacht --> Tag - Nacht, Sommer - Winter, Wärmezeit - Kältezeit... ist doch völlig normal, dass es eine globale Erwärmung oder wieder eine Eiszeit gibt... So war es immer und so wird es immer sein... die letzte Eiszeit war vor etwa 12000 Jahren... und das diese Leute die diese ganzen Steuern schaffen, es mit diesem Thema rechtfertigen und somit aus all dem nen Profit zu schlagen, sollte inzwischen jedem klar sein...
Ich bin auch für Umweltschutz, aber man kanns auch übertreiben...

In meinen Augen wiedersprechen sich deine letzte Antwort aus deinem letzten Beitrag mit der zweiten...

...Richtig, der deustche Steuerzahler darf sie retten --> ,aber auch nicht alles falsch

Was macht er denn richtig? Die Reichen immer reicher, alles andre scheißegal!

Wer das zuerst liest, gewinnt im Lotto.

In Belgien ist Gas immer noch günstig.

kommt noch die MwSt. dazu (auf Warenpreis und die Energiesteuer). Im Endeffekt kommt man dann auf rund 90cent.
Stimmt.

Auch fliesst das Geld aus der Ökosteuer, wie auch immer man das finden mag, hauptsächlich in die Rentenkassen. Dies ist mM nach Etikettenschwindel, deshalb stört mich eher die falsche Begrifflichkeit als letztlich dann der Verwendungszweck.
Jein. Die Lenkungswirkung hin zum Energiesparen bleibt ja durchaus bestehen. Ansonsten kann man es wohl sehen, wie amn will. Natürlich geht das Geld der Ökosteuer hauptsächlich in die Rente, das war halt der Versuch einer "ökologischen Steuerreforn", mit dem Ziel die Kosten von Arbeitsplätzen zu senken und die von Umweltverschmutzung zu erhöhen. Ohne Ökosteuer müssten Arbeitgeber und Arbeitnehmer höhere Rentenbeiträge zahlen oder der Staat das aus Steuermitteln sponsorn und deshalb dann die Steuern erhöhen oder bei anderen Ausgaben kürzen.

@Elementarteilchen:
Schonmal mal über den Kreislauf nachgedacht --> Tag - Nacht, Sommer - Winter, Wärmezeit - Kältezeit... ist doch völlig normal, dass es eine globale Erwärmung oder wieder eine Eiszeit gibt... So war es immer und so wird es immer sein... die letzte Eiszeit war vor etwa 12000 Jahren... und das diese Leute die diese ganzen Steuern schaffen, es mit diesem Thema rechtfertigen und somit aus all dem nen Profit zu schlagen, sollte inzwischen jedem klar sein...
Ich bin auch für Umweltschutz, aber man kanns auch übertreiben...
Das Konzept von tag und Nacht ist mir Wohl bekannt, danke und auch, dass es schonmal Eiszeiten gegeben hat. Nur halte ich es beispielsweise nicht für übertrieben die Erwärmung auf zwei Grad beschränken zu wollen.

In meinen Augen wiedersprechen sich deine letzte Antwort aus deinem letzten Beitrag mit der zweiten...

...Richtig, der deustche Steuerzahler darf sie retten --> ,aber auch nicht alles falsch

Was macht er denn richtig? Die Reichen immer reicher, alles andre scheißegal!
Die ganze Bankenkrise und Griechenland haben wir doch ganz gut überstanden, da hat die Regierung insgesamt nicht so schlecht gehandelt. Ansonsten kann ich dir versichern, dass ich die aktuelle Regierung nicht gewählt habe und mir vieles anders wünschen würde, aber weniger Steuern gibt es mit einer anderen Regierung ganz sicher auch nicht.