Tigerfox
Enthusiast
- Desktop System
- i5-4670K
- Prozessor
- Intel Core i5-4670K
- Mainboard
- Gigabyte GA-Z87X-UD3H @F11c
- Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev.B.
- Speicher
- 4x8GB G.SKill TridentX DDR-2800 (F3-2800C12Q-32GTXDG)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce 670 OC (GV-N670OC-2GD)
- Display
- Dell U2410
- SSD
- WD Black SN750 2TB
- HDD
- 2xSeagate IronWolf 8TB (ST8000VN004, ST8000VN0022), WD40EZRX, 2xWD30EZRX
- Opt. Laufwerk
- LiteOn iHES208
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster X-Fi Elite
- Gehäuse
- Lancool K9X
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W)
- Keyboard
- QPAD MK-50
- Mouse
- Logitech G400
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox x64
Ich habe aus unserem Keller mal unsere steinalten Hifi-Kopfhörer hervorgekramt. Es handelt sich um AKG 141 mit 6.35mm Stecker und, wie auf der Seite steht, 600Ohm Impedanz. Die Dinger sind in etwa so alt wie ich - in der selben Schublade habe ich einen Zettel mit Sicherheitshinweisen zu Kopfhörern gefunden, der auf das Jahr 88 datiert und sie waren in meiner Erinnerung schon immer da.
Für mein Empfinden, dass zugegebenermaßen in Sachen Hörqualität nicht sonderlich geschult ist, hören sich die Dinger verdammt gut an, verglichen sowohl mit den (ebenso alten) Boxen der Stereoanlage, aber auch mit meinem Creative Inspire, meinem Plantronics Headset und meinen Beyer Dynamics DTX 80 In-Ears. Sie lassen sich sogar per Adapter wunderbar an meiner Audigy2 ZS betreiben (ich dachte dazu bräuchte man bei dieser Impedanz eine Karte mit KHV).
Das Problem ist nur, dass sich die Bezüge der Kopfhörer - Kunstleder oder Vinyl oder so - total auflösen und man sie eigtl. nicht anfassen oder tragen kann, ohne klebrige schwarze Stückchen auf der Haut zu haben.
Mich interessiert daher, ob man die Ohrmuscheln einfach neu beziehen kann und falls ja, ob sich das bei derart alten Kopfhörern noch lohnt, oder ob ich zumindest den Bezug gefahrlos abkratzen und mit den Stoffbezügen darunter leben kann.
Für mein Empfinden, dass zugegebenermaßen in Sachen Hörqualität nicht sonderlich geschult ist, hören sich die Dinger verdammt gut an, verglichen sowohl mit den (ebenso alten) Boxen der Stereoanlage, aber auch mit meinem Creative Inspire, meinem Plantronics Headset und meinen Beyer Dynamics DTX 80 In-Ears. Sie lassen sich sogar per Adapter wunderbar an meiner Audigy2 ZS betreiben (ich dachte dazu bräuchte man bei dieser Impedanz eine Karte mit KHV).
Das Problem ist nur, dass sich die Bezüge der Kopfhörer - Kunstleder oder Vinyl oder so - total auflösen und man sie eigtl. nicht anfassen oder tragen kann, ohne klebrige schwarze Stückchen auf der Haut zu haben.
Mich interessiert daher, ob man die Ohrmuscheln einfach neu beziehen kann und falls ja, ob sich das bei derart alten Kopfhörern noch lohnt, oder ob ich zumindest den Bezug gefahrlos abkratzen und mit den Stoffbezügen darunter leben kann.