"Stempel" bei Photoshop? Bitte Hilfe :)!

macman08

Enthusiast
Servus.

Weiß jemand, wie man so etwas , also die SOLDOUT-Schrift, automatisch und bei allen Bildern auf einmal mit Adobe Photoshop machen kann?
Ich sehe das z.b. oft auf Webseiten um ein Copyright auf Ihre Bilder zu machen und kann mir nicht vorstellen, dass die bei jedem Bild extra ein Overlay-Bild einfügen.

Würde mir sehr viel Zeit sparen, wenn mir jemand verraten würde, wie man so etwas schnell hinbekommt.
Ich habe es jetzt erstmal mit "copy-n-paste" gemacht, da arbeitet man sich aber zu Tode :(.

VIELEN Dank schon'mal.

Grüße,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Easy:

Du machst das EINMAL und zeichnest die Schritte als Aktion auf und speicherst die Aktion dann ab. (Der Aktionen Reiter ist standardmässig im selben Fenster wie das Arbeitsprotokoll.)

Musst nur drauf achten, lange genug aufzuzeichnen und nicht zu früh anzufangen (also das Öffnen der Quelle zählt nicht zur Aktion).

Danach wählst Du Stapelverarbeitung (bei Datei, Automatisieren), wählst einen Quell- und einen Zielordner sowie die eben gespeicherte Aktion und drückst auf Start - warten - fertig.

Grüße,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
jo, und villeicht machste bei der Ebene die Transparenz ein wenig höher damit die Schrift auch durchsichtig ist. Wollts nochmal erwähnen

Fudoh schrieb:
Easy:

Du machst das EINMAL und zeichnest die Schritte als Aktion auf und speicherst die Aktion dann ab. (Der Aktionen Reiter ist standardmässig im selben Fenster wie das Arbeitsprotokoll.)

Musst nur drauf achten, lange genug aufzuzeichnen und nicht zu früh anzufangen (also das Öffnen der Quelle zählt nicht zur Aktion).

Danach wählst Du Stapelverarbeitung (bei Datei, Automatisieren), wählst einen Quell- und einen Zielordner sowie die eben gespeicherte Aktion und drückst auf Start - warten - fertig.

Grüße,
Tobias

Jo hat geklappt vielen Dank.

Zentriert dieses Batch-Ding das Logo automatisch? Oder was muss ich aufzeichnen, damit es zentriert ist?

Und ich würde gerne als Ausgabe JPG haben... das habe ich nirgends gefunden :(.

Diese Antworten noch, und ich bin Dir ewig dankbar ;).

Grüße,
Torsten

€:
Ich glaube das mit dem JPG bringe ich hin, wenn ich "Speichern unter" noch mit aufzeichne?

Ich habe mal das Bild mit dem verrückten Logo gespeichert.
Ist im Anhang.
Ist eigentlich genau so richtig, nur müsste halt in der Mitte sein.
Wenn ich Werte für X und Y eingebe, ändern die sich ja jedes Bild.
Und sowas wie X/2 Y/2 gibt's leider nicht.

€²:
Mit "Speichern unter" leider der selbe Effekt.
Es wird während er Batch aufgefordert als PSD zu speichern.

Anhänge

• TN_sw_anthony_sky_xl_03.jpg
    TN_sw_anthony_sky_xl_03.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Geht hier einwandfrei.

Einfach das Speichern unter mit die Aktion aufnehmen und das "Schliessen" des Bildes nicht vergessen (auch aufzunehmen) !

Die Zentrierung kannst Du auch in der Aktion machen -> Ebenen ausrichten. Musst die Ebenen nur vorher verbinden...

Grüße,
Tobias

Fudoh schrieb:
Geht hier einwandfrei.

Einfach das Speichern unter mit die Aktion aufnehmen und das "Schliessen" des Bildes nicht vergessen (auch aufzunehmen) !

Die Zentrierung kannst Du auch in der Aktion machen -> Ebenen ausrichten. Musst die Ebenen nur vorher verbinden...

Grüße,
Tobias

Also... die Option mit dem Zentrieren kann ich nicht finden.
Ich benutze Photoshop CS. Kannst Du es mir genauer beschreiben?

Wenn ich in der Batch das "Speichern unter" mit reinehme, funktioniert das zwar, so wie Du gesagt hast, aber das Bild wird leider jeweils überschrieben.
D.h. ich habe im Ausgabeordner nur das zuletzt bearbeitete Bild.
Wie behebe ich diesen Fehler?