Stepping E3, E0, E6 - was sagt das ganze aus?

k0ffiesh0p

Enthusiast
überschrift sagt alles: E3, E0, E6 - was sagt das ganze aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Revisionen des Speichercontrollers in den aktuellen AMD CPUs

Nichts als eine Revisionskennzeichnung. Aber anstatt Rev. 2.1 heists halt hier dann E3 und das Upgrade E6. Und wies so ist, werden zwischen 2 Revisionen halt Verbesserungen vorgenommen, z.B. werden Bugs beseitigt, die Stromaufnahme reduziert usw.

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Das sind die Revisionen des Speichercontrollers in den aktuellen AMD CPUs

Mit dem Speichercontroller hat das nicht zwingend was zu tun. Grob kann man sagen, dass das Stepping/Revision (beides bezeichnet das gleiche) aussagt, mit welcher Maske das Silizium belichtet wurde. Je nach Stepping werden halt Veränderungen an der architektur vorgenommen, bzw. Errata ausgemerzt. Zum Beispiel kamen vom D0 zum E3-Stepping folgende Errate hinzu, die mit dem E6-Stepping wieder behoben wurden:

#113: Enhanced Write-Combining Feature Causes System Hang
#114: DDR Data Pin Drive Strength Also Affects Command/Address Pins
#116: DDR Chip Selects Tristated One Clock Early in Power Down Mode

hehe okay :) danke für die infos

gibt es da ne chronologische reinfolge bei den bezeichnungen

also fängts bei A0 an und endet irgendwann bei Z9 oder wie läuft das ganze ab

Bei den A64-CPUs ist die Reihenfolge folgende:
CG (130nm Newcastle-Kern) --> D0 (90nm Winchester-Kern) --> E3 (90nm Venice-Kern) --> E6 (90nm Venice Update des E3)

Replica schrieb:
Bei den A64-CPUs ist die Reihenfolge folgende:
CG (130nm Newcastle-Kern) --> D0 (90nm Winchester-Kern) --> E3 (90nm Venice-Kern) --> E6 (90nm Venice Update des E3)

Das sind die, die veröffentlicht wurden, ja. Begonnen hat die Geschichte aber schon beim a0, evtl. gabs dann noch vor dem B0 ein a1.

Im Endeffekt gehts also los bei a und endet irgendwo, wo amd lustig ist. Bei kleineren Änderungen wird die Zahl erhöht, bei größeren der Buchstabe (grob gesagt

alls klar, mehr wollte ich eigentlich auch nicht wissen ;)
dankö

hallo
da ich mich nicht wirklich auskenne wollte ich mal nachfragen wo ich das stepping meiner cpu auslesen kann?
sehe ich es nur auf der cpu selber?
oder kann ich es z. b. mit lavalys everest irgendwie auslesen?

edit
sorry meinte nicht das stepping
sondern diesen code an von denen hier immer gesprochen wird
aus dem man sieht aus welcher produktion die cpu kommt und man eher abschätzen ob die cpu gut zu übertakten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh