[Kaufberatung] [Stereo] Alternative zu Infinity Reference 10 - Auch gern was Gebrauchtes

der zoolander

Enthusiast
Von unseren Infinity Boxen sind leider die Sicken zerbröselt
(Vielleicht kennt jemand nebenbei zufällig eine gute Adresse zum Instandsetzen?)
Jedenfalls hängen an dem 90er Jahre Technics Verstärker jetzt für normale Lautstärken unbrauchbare Onkyo Quäken - seitdem läuft komischerweise auch kein Radio mehr ;-)

Mit dem Klang der Infinitys war ich soweit sehr zufrieden, weiß aber nicht, für welches Geld ich ähnlichen Klang kaufen kann.
Wo kann ich die einordnen?
Pauschal gehe ich davon aus, dass sie noch ne Klasse über den Heco Victas und Magnat 220 spielen - liege ich da richtig?
Gesucht wird was aus der selben Liga, gerne auch noch darüber, absteigen will ich nicht.
Es müssen definitiv Regallautsprecher sein.
Gehört wird von Elektro bis Akustik so ziemlich alles.

Ich dachte auch kurz daran, mir (relativ) günstige Abhörlautsprecher zu kaufen, da ich selbst auch gerne Musik über meine größeren 8 Zöller aus dem Mini-Studio höre und den ehrlicheren Klang mag.
Es sollen einfach Boxen sein, bei denen ich die Instrumente auch raushören kann, auf eine überbetonte Basswiedergabe leg ich keinen Wert.

Ich hab auch absolut kein Problem mit guten gebrauchten Lautsprechern via ebay oder hifi-forum - wäre mir sogar lieber als was teureres Neues.

Schönen Gruß,

zoolander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne die Stand LS aus der infinity Reference Serie, gute LS aber wenn du etwas besseres willst dann empfehle ich dir alte Canton GLE 100 / 70 / 60 je nach Raumgröße.

Die LS sind sehr neutral, auch von der Optik praktisch klein & Hummel o300 für arme und kosten gebraucht um die 100 €, die größeren GLE100 ein paar € mehr.

Nicht durch das Alter abschrecken lassen, die LS sind dank Gummisicken quasi unverwüstlich ( Hochtöner sind empfindlich von daher nur von jemandem kaufen der Ahnung hat ). Klanglich sind sie nicht mit aktuellen canton LS zu vergleichen, da kommen die neuen nicht ran. Die LS sind auch sehr gut für Klassik geeignet und gelten in Insiderkreisen da als bang for the Buck. Sie waren früher Referenz im ( ehrlicheren ) Stereoplay Vorgänger Hifi Stereophonie.

http://wegavision.pytalhost.com/cantonGLEt/neu(2).jpg

Nen besseren Tipp kann ich dir nicht geben, es sei denn du möchtest richtig Geld auf den tisch legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr.Wifi!

Das sind genau die Tips über die ich mich freue!
Um die 100 € wären für mich ne gute Hausnummer für gebrauchte Lautsprecher.
Hast Du die Canton selbst in Betrieb?
Der "Klassikbetrieb" sagt ja einiges über die Auflösung der Instrumente aus, aber dennoch auch für was elektronisches gut?
Wie im Eingangspost geschrieben soll der Bass nicht überbetont werden, aber House und Techno genauso viel Spaß machen wie was handgemachtes.

Ich halt auf jeden Fall schon mal Ausschau nach den genannten Boxen!
Kann ich mich also im Vergleich direkt von Neuware (Magnat/Heco) in dem Preisbereich verabschieden?

Gruß, zoolander

Also ich habe selbst die Nubert Nubox 381 und bin damit sehr zufrieden. Deswegen empfehle ich sie dir auch. Alle Instrumente werden klar und sehr neutral aufgelöst, die Präzision sucht auch ihresgleichen.

Aha, hast du selbst und direkt 1:1 verglichen?

Hast du den 1:1 verglichen ? Du postest einfach in jedem Thread die Nubert's.....

Ich hab damals die deutlich höher angesiedelte Nuline 102 gehört, und fande sie gegen meine damaligen Favoriten (Monitor Audio RX8, Dali Lektor) ziemlich schwach. (Zudem noch deutlich teurer)

Und grade bei der Ausgangslage des TS ist das glaube ich der ganz falsche weg.
Ich denk die Richtungsvorgabe von Wifi ist das beste, bei alten gebrauchten kann man denke ich viel fürs Geld bekommen.

Alternativ kan ich noch die (momentan sehr günstigen) Canton Gl 490 empfehlen. :)

Hast du den 1:1 verglichen ? Du postest einfach in jedem Thread die Nubert's.....
trve :fresse:

Habe die Nubox 381 auch schon gehört und muss sagen, dass sie kaum tiefgang hat.

Was willst du damit sagen?

Und was den Tiefgang der Nuboxen angeht... der Bass geht so weit runter, dass sie für den Musikgenuss locker ausreichen, auch wenn man gerne Techno oder Drum and bass hört. Schön knackig, punktgenau und (sofern man will) mehr als ausreichend, um die Nachbarn gegen sich aufzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr.Wifi!

Das sind genau die Tips über die ich mich freue!
Um die 100 € wären für mich ne gute Hausnummer für gebrauchte Lautsprecher.
Hast Du die Canton selbst in Betrieb?

Ja die 100er, die 60er und 70er hatte ich früher mal bzw. die 60er hab ich auch noch eingelagert. Eigentlich sollten sie nur ein paar Tage als Übergangs LS laufen bis die neuen LS hier stehen, naja, jetzt laufen sie schon knapp 2 Monate hier und spielen so gut auf dass man sich manchmal fragt warum man überhaupt nach LS ausschau hält die 20x soviel kosten, der Spass am Musikhören ist jedenfalls da. Die LS die ich vorher hatte und die quasi notverkauft wurden waren schon ziemlich gut, da dachte ich dass die ollen Canton nicht lange hier bleiben würden, naja so kann man sich irren :d

Ein großer Vorteil ist dass sie geschlossen und nicht sehr aufstellungskritisch sind. Die GLE 100 ist aber wirklich ein Monster als Kompaktbox, von der Größe her, da müsstest du auf jeden Fall zur 70er oder 60er greifen wenn Platznot herrscht. Die 60er halte ich jedoch für techno als fragwürdig da sie eben erstrecht keinen Tiefbass können.

Der "Klassikbetrieb" sagt ja einiges über die Auflösung der Instrumente aus, aber dennoch auch für was elektronisches gut?
Wie im Eingangspost geschrieben soll der Bass nicht überbetont werden, aber House und Techno genauso viel Spaß machen wie was handgemachtes.

Wenn die Musik nicht zu sehr von Tiefbasseffekten lebt und gut produziert ist dann ja. Kommt halt drauf an wie die Gewichtung bei dir aussieht, hörst du eher viel Techno würde ich zu anderen LS greifen ( Bassreflex ) die möglichst tief runter gehen. Bei Kompakten LS landet man dort dann schnell bei Nubert oder bei Aktiv LS aus dem Studiobereich wenn sie auch eher neutral sein sollen.

Ich halt auf jeden Fall schon mal Ausschau nach den genannten Boxen!
Kann ich mich also im Vergleich direkt von Neuware (Magnat/Heco) in dem Preisbereich verabschieden?

Es kommt halt drauf an wie pingelig du bist und wie genau du hinhörst bzw. generell wie du Musik hörst.

Die alten gebrauchten wurden für ganz andere Ansprüche entwickelt als die LS die es neu für den Preis gibt, und das hört man dann wenn man sie nutzt wie vorgesehen, also richtig aufstellt, im Stereodreieck sitzt und gute Aufnahmen darüber abspielt.

Wichtig wäre zu wissen wie du die LS nutzen wirst, wie die LS bei dir stehen können, Raumgröße etc.

Was willst du damit sagen?

Und was den Tiefgang der Nuboxen angeht... der Bass geht so weit runter, dass sie für den Musikgenuss locker ausreichen, auch wenn man gerne Techno oder Drum and bass hört. Schön knackig, punktgenau und (sofern man will) mehr als ausreichend, um die Nachbarn gegen sich aufzubringen.

Mehr als 50hz-55hz kommt auch nicht raus und das reicht mMn. absolut nicht
Aber es wird schon wieder offtopic ;)

Also erstmal Raumgröße usw. :wink:
Eine kleine Skizze wäre nett :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh