[Kaufberatung] Stereo-Headset

BK-Morpheus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein neues Headset zuzulegen. Eigentlich eher aus Interesse an etwas neuem, als aus wirklichem Bedarf.
Derzeit nutze ich entweder mein Beyerdynamics MMX-2, oder meinen Superlux Kopfhörer + Studiomikrofon am Schwenkarm.

Das MMX-2 gefällt mir vom Klang sehr gut, aber das Mikrofon ist mittelmäßig (reicht für TS/Skype, gibt aber bessere).
Der Superlux + Studio Mikrofon liefert natürlich eine ganz gut Kombination, aber manchmal möchte ich doch lieber ein Mikrofon in permanenter Mund-Nähe nutzen.

Hier mal meine Anforderungen/Wünsche:

• Stereo (kein Surroundsound)
  • offen/halboffen (ich hatte mal ein geschlossenes Sennheiser PC 350, da höre ich meine eigene Stimme nicht beim sprechen...das geht gar nicht)
  • nicht so ein tolles "GAMING optimiertes" Headset, bei dem einfach die Bässe so herausgenommen wurden, dass man Stimmen gut hört, aber das Hören von Musik zum Alptraum wird (siehe auch Sennheiser PC350)
  • kein Modmic (gefällt mir vom Prinzip sehr gut, aber der Preis ist eine Frechheit)
  • Preis dachte ich an bis zu 100€
Was haltet ihr z.B. vom AKG GHS 1?

Gruß,
Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da drängt sich die Frage auf, ob du dir nicht besser irgendwann was "richtiges" holst und die anderen beiden verkaufst, anstatt den 3ten "billig" Kopfhörer (/ Headset) zu kaufen. Bei 150€ wärst du ja schon in der Region von Beyerdynamic DT 990/770, AKG 601...

Ist dann zwar noch kein Headset aber hast du dir schonmal das Zalman Micro angeschaut? Vll wär das ja eine passende Alternative. Wird einfach ans Kabel vom KH gesteckt. Benutz ich selber und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Modmic zu teuer ist, kannst du auch das Zalman nehmen. Habe es selber benutzt und die Qualität ist wirklich nicht schlecht, für TS3 usw. mehr als ausreichend.

Das Zalmanmic hatte ich schon. Ist ein wenig leise, sitzt nicht nah am Mund, rutscht manchmal am Pullover lang. Dann bleibe ich eher beim Beyerdynamics MMX-2

Den Superlux habe ich übrigens eher zufällig, weil ich nicht auf den Mindestbestellwert kam bei Thomann und dachte ach, nimm halt noch nen gut bewerteten Billig Kopfhörer für 20€ mit.

Eigentlich nutze ich mehr den MMX-2.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, was du genau verbessern willst. :)

Der AKG ist genau wie dein Beyer Ohraufliegend. Find ich ganz allgemein vom Tragekomfort her nicht so toll. Klanglich hast du auch nicht geschrieben, ob dir der Superluxx oder oder Beyer besser gefällt. Wenn dir der Superluxx besser gefällt, könntest du auch das ModMic holen und würdest im Vergleich zu einer Neuanschaffung immer noch Geld sparen. (+ hast eine Basis wenn irgendwann doch mal ein neuer KH kommen sollte.)

Zuletzt bearbeitet:
Vom Klang finde ich Superlux und MMX-2 relativ gleich gut (und ähnlich), der Tragekomfort vom MMX-2 gefällt mir besser, da mir unter dem Superlux mitunter doch schon mal etwas warm wird. Ohraufliegend stört mich überhaupt nicht, solange die Polster weich sind und kein hoher Anpressdruck herrscht.
Evtl. hast du aber Recht und ich sollte doch zum Modmic greifen, da ist man natürlich wesentlich uneingeschränkter/kompatibler bei der Kopfhörerauswahl.

Mir persönlich ist das ModMic auch zu teuer. Aber ich bin auch mit den Zalman zufrieden...

Das mit dem "warm werden" liegt an dem komischen Kunstlederpads. Die kann man wenn man will auch gegen AKG Velourpads tauschen, bei denen man das Problem nicht hat. Allerdings find ich das beim Superluxx recht fraglich, weil die teurer sind als der Hörer selbst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh