Stereo HiFi System - Kaufberatung

Rip

Enthusiast
huhu!

also: ich suche eine neue stereo-anlage
da ich mich in diesem gebiet noch nicht gut auskenne, wollte ich mal fragen was ihr mir empfehlen, bzw. zusammenstellen würdet!

*was ich brauche:
receiver/tuner (was ist der unterschied zw. den beiden?)
stereoboxen (wenn möglich regallautsprecher ala canton gl70)

als cd-spieler würde mein dvd-recorder dienen.

*anwendungsgebiete:
radio hören
cd hören
pc anschließen und davon musik hören
film gucken und die musik/sound über die anlage hören

*preislicher rahmen:
tja, ich habe keine ahnung in was für einem rahmen ich mich da bewege. es soll auf jeden fall kein highend system sein, aber auch kein billigröhrsystem aus`m aldi. ich suche sozusagen den preisleistungssieger mit ordentlich bumms :bigok:

na dann lasst mal was hören :)

MfG und danke im vorraus
Rip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rip schrieb:
receiver/tuner (was ist der unterschied zw. den beiden?)

Tuner = Radioempfangsteil
Receiver = Verstärker + Tuner in einem

Receiver und Regal-LS gibts wie Sand am Meer, von daher ist die Beratung nicht ganz einfach. Dazu kommt, dass Klang sehr subjektiv wahrgenommen wird. Was für Musik hörst du denn? Wie groß ist der zu beschallende Raum? Der beste Rat wird wohl sein: Klapper ein paar Hifi-Läden ab und verschaff dir einigermaßen nen Überblick uber die Geräte in deinem Preisbereich. Die, die DIR am besten gefallen, müssen nicht automatisch jedem anderen gefallen. Leider kannst du das nur SELBST rausfinden...;)

danke erstmal

also werde ich mir ein receiver plus boxen kaufen.

der raum ist ca. 24m² groß, rechteckig (4*6m).
musikrichtung eigentlich alles querbeet. als rangfolge würde ich sagen techno/hardstyle, dann pop/rock (eigentlich alles andere :d )

MfG
Rip

Boxen: Nubert 380 (~360Euro)
Verstärker: Yamaha AX-496 (~250Euro)
Tuner: Yamaha TX-492 (~140Euro)

Damit hättest du ein richtig gutes Stereosystem, ist noch low range. Wenn du auch gebrauchtes nehmen würdest, empfehle ich bei ebay nach Verstärker und Tuner bzw. Receiver nach Schnäppchen zu suchen, lohnt sich sehr. Hab so meinen 200W Sinus Kenwood Verstärker für 90Euro bekommen, und der kommt locker mit mit dem Yamaha Ax496.
Hier zB ein guter Anbieter bei ebay (http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZixsosQQssPageNameZSTRKQ3aMEFSQ3aMESOI), hat schöne Sachen, nur sind die Preise bischen hoch. Also am besten vergleichen.
Wenn noch weitere Fragen, einfach fragen. Und eine Preisvorstellung wär echt sehr hilfreich

Also die Nubert würde ich festmachen, gibt nichts besseres für den Preis. Ganz klar

Zuletzt bearbeitet:
Also ein eigener Tuner ist irgendwie sinnlos, würde da wenn schon den RX 496RDS ( selber Verstärker, nur mit integriertem Tuner ), und auch nicht teurer ( In Geizhals nur 191€ ) nehmen.
Ein eigener Tuner zahlt sich imho nicht aus, da die Radioqualität auch mit dem Integrierten Tuner super ist. Das gesparte geld ist in hochwertigeren Boxen oder guten Kabeln besser aufgehoben.

http://www.geizhals.at/deutschland/a13684.html

Wobei hier noch anzumerken wäre, daß reine Verstärker meistens besser klingen als preisgleiche Receiver.
Verschiedene Anlagen erstmal probehören ist natürlich sehr zu empfehlen.
Ansonsten wären die Quadral Platinum 220 Regallautsprecher auch einen Blick wert. Mit einem Stückpreis von ~180€ auch noch recht preiswert.

Sepp

na, kommt der thread doch nochmal ins rollen :banana:
danke erstmal für die anregungen und vorschläge!

also mir wäre es schon lieber sofort einen tuner + verstärker = receiver zu kaufen. erstmal würde es vom platz her besser passen und zweitens bin ich bis jetzt noch nicht so verwöhnt, was den sound angeht :fresse: (habe eine aiwa nsx-s909 komplettanlage)

wäre der RX 496RDS receiver denn eine gute wahl bzw. passen die von leg genannten boxen dazu? ( z.b. von der leistung her. nicht das mir die boxen durchknallen :coolblue: )

MfG
Rip

*edit* habe gerade selber mal geguck. der rx-496 rds bringt 2x105watt die 380er nubert vertragen 140watt. da ist also noch ein bisschen luft nach oben.
handelt es sich bei den beiden angaben denn um die rms watt angabe? also um die "richtige"?

Zuletzt bearbeitet:
Rip schrieb:
*edit* habe gerade selber mal geguck. der rx-496 rds bringt 2x105watt die 380er nubert vertragen 140watt. da ist also noch ein bisschen luft nach oben.
handelt es sich bei den beiden angaben denn um die rms watt angabe? also um die "richtige"?

Grundsätzlich schon. Trotzdem sollte man beim Vergleichen der Leistungsangaben unterschiedlicher Hersteller vorsichtig sein. Oftmals liegen da nämlich verschiedene Messideologien dahinter :rolleyes:.

Oder was sagst du dazu:

Die technischen Daten und Ausstattungs-Merkmale im Überblick:
Pure-Direct-Schalter
Stufenlos regelbare Loudness
Ausgänge: 2 x Tape
Eingänge: 5 x Audio (2 x Tape)
Automatischer Senderspeicher
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 105 W + 105 W
Dämpfungsfaktor (8 Ohm,20-20.000 Hz): 100
Frequenzgang: 20-20.000 Hz ±0,5 dB
Geräuschspannungsabstand (CD): 108 dB
Klirranteil: 0,02%
Aufnahmeleistung: 145 W
Aufnahmeleistung: Standby:
RDS (Radio-Daten-System)
Senderspeicher: 40
UKW-Trennschärfe: 70 dB
UKW-nutzbare Empfindlichkeit: DIN Mono: 0,9µv, DIN Stereo: 24µV
Fernbedienung
Lieferbare Farben: Schwarz,Titan
Zubehör: Fernbedienung, Batterien, UKW-Innenantenne, MW-Rahmenantenne
Abmessungen (B x H x T): 435x146x309 mm
Gewicht: 8,2 kg

Perpetuum mobile ode was? :d

Insgesamt passen der Yammi und die Nuberts aber durchaus zusammen. Entscheidend für die Lautstärke ist am Ende ohnehin viel eher der Kennschalldruck der Boxen. Denn was von den 100W (oder wieviel auch immer) am Ende an deinen Ohren landet liegt im Prozentbereich... ;)

Yamahas sind dafür bekannt eher höhenbetont, spitz zu klingen. sollten daher am besten mit eher dunkel abgestimmten Lautsprechern betrieben werden (also bloss keine Canton)
solltest evtl mal bei Nubert anfragen, welche Verstärker/Receiver die empfehlen.
im Zweifelsfall sind die Amps von Denon ziemlich neutral im Klang (manche empfinden dafür die Höhen weniger "lebendig")

...nur so als Anregung, würd die Entscheidung nicht an den technischen Daten wie Ausgangsleistung festmachen... :wink:

ist schon klar, dass die watt angabe nicht alles ist. mir ging es nur darum, ob die nubert 380 es aushalten würden wenn der yamaha 496 sein maximum geben würde. nicht das die mir durchknallen...

MfG
Rip

Rip schrieb:
ist schon klar, dass die watt angabe nicht alles ist. mir ging es nur darum, ob die nubert 380 es aushalten würden wenn der yamaha 496 sein maximum geben würde. nicht das die mir durchknallen...

MfG
Rip

nunja ich hifi bereich soll der verstärker relativ gleich bleiben,bezüglich watt anzahl ,mit den boxen..aber da yamaha meisten die transistoren der P-Serie,spricht der endstufen serie,laut eines vertreters von yamaha, würde ich wie folgt :

ednstufe ca. 10 bis 20% mehr als speaker

filterschmied schrieb:
...bevor das passiert knallen einem schon die Ohren durch ;)

so eine ehnliche combi,sprich yamaha und regal boxen,hatte ich mal getestet...es waren contao boxen mhh diese gespannt kann richtig laut schon werden...wer es lauter mag..einfach den großen amp nehmen von yamaha und ruhe ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schau dochmal im www.hifi-forum.de vorbei. Da können sie dir sicher einiges empfehlen.

Das erste was du wohl hören wirst ist, dass du bei nem Händler oder noch besser zu Hause probehören sollst da die Geschmäcker einfach zu verschieden sind.
Auf jeden Fall kein schlechter Tip...jedenfalls wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben. Im unteren-mittleren preisbereich haben viele Händler nur wenig-gar nix da.

Wie siehts denn jetzt mit dem Budget aus?
Anders kann man hier viel empfehlen. Kommt immer drauf an wo für einen High-End anfängt...
Bei den einen sinds bereits ca. 500€ und andere geben des nur für die Kabel aus...
Schau dich doch mal bei Monitor Audio um...machen meiner Meinung nach wirklich schöne Lautsprecher.

Andi

Kauf dir den Denon 2807 ! Dann hast was Ordentliches und der Preis ist auch ok(900€)

cosmicliquid schrieb:
Kauf dir den Denon 2807 ! Dann hast was Ordentliches und der Preis ist auch ok(900€)

ok, 900,- sprengt dann doch mein preislimit um einiges!
dann könnte ich mir gleich ein highendkomplettset für den wert eines autos kaufen....

also ich werde jetzt mal versuchen mir irgendwo die kombi aus Yamaha 496-RDS und Nubert nuBox 380 anzuhören.

MfG
Rip