[Kaufberatung] Stereo oder Surround

Trouble_KA

Neuling
Hi Leute,

mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Frage:

Soll ich mir zum Spielen ein 2.1 oder ein 5.1 System zulegen?

Kurz zum Einsatzbereich der Anlage:

Primär (eigentlich ausschließlich) sollen die Boxen an meinen Spiele-Rechner. Dieser verfügt über eine Creative X-Fi eXtreme Musik, an dem ein 5.1 Headset von Medusa hängt.

Die 5.1 Tonausgabe klappt aber sonderlich begeistert bin ich nicht gerade Shooter und Aktionspiele wie Far Cry 2, Call of Duty 4/5/6 usw. würden meiner Meinung nach von einem Subwoofer profitieren.

Jetzt die Frage, lohnt sich dabei ein 5.1 System? Wenn ich auf LAN bin dann nutze ich ein Headset und so ein Profi bin ich nicht das ich bei CS die Gegner am Surroundsound orte. Mir würde es eher um das "Mittendrin" Erlebnis gehen.

Meine momentanen Favoriten wären 5.1:
Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System
Edifier S550 5.1
Teufel Concept E 300

oder 2.1:

Edifier S530 Gaming 2.1 System

Der Preis spielt bei meiner Entscheidung eine untergeordnete Rolle (wobei 300€ wäre so die Obergrenze), wichtig ist in erster Linie das Klangerlebnis. Würde mich freuen wenn mir da jemand die Entscheidung erleichtern würde.

Persönlich glaube ich ja 2.1 könnte reichen aber ich bin mir da nicht sicher und da ich mir nur einmal was kaufen will und dann lange Zeit Ruhe haben erkundige ich mich lieber.

Danke und Gruß

JR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5.1 Tonausgabe klappt aber sonderlich begeistert bin ich nicht gerade Shooter und Aktionspiele wie Far Cry 2, Call of Duty 4/5/6 usw. würden meiner Meinung nach von einem Subwoofer profitieren.

nimm 2.1

oder das Z-5500 DIGITAL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du könntest die auch analog anschließen, nur zahlst du dann den decoder der boxen mit... da würd ich mir dann lieber 5.1-boxen von zB teufel oder edifier für den preis holen.

zur grundfrage: bei stereo hast du natürlich nen besseren klang bei gleichem budget. bei 5.1 hast du den vorteil, dass du halt bei filmen und spielen wirklich ein "live"erlebnis hast, asl stündest du im geschehen mittendrin.

was man da enscheiden soll, hängt dann nur von DIR ab.

einfach mal das Motiv 2 von Teufel und das E300 betsellen, 4 Wochen rückgaberecht ahst, dann schließt beide an, schaust was dir besser gefällt, das andere kommt dann zurück ;-)

*G* Die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Werd das e300 mal testen, weiß jemand was für Kabel ich noch dazu brauche? Hab glaub ich mal gehört Teufel liefert da keine mit.

Ich spiele schon seit fast 7 Jahren mit 5.1-Sound und mir fehlt bei Spielen mit reiner Stereowiedergabe über Stereolautsprecher definitiv etwas. Das ist so ähnlich wie fehlendes AF oder AA, man kann es zwar zocken, aber zufrieden ist man nicht. Das beste Mittendrin-Erlebniss hab ich allerdings mit meiner X-Fi im Spielemodus mit angeschlossenem Stereokopfhörer und CMSS-3D Headphone. Das klingt imo noch besser als mit 5.1-Boxen und die Ortung ist immer perfekt, egal wie man gerade sitzt oder wo die Lautsprecher stehen. Wichtig ist, dass das Spiel auch Mehrkanalsound ausgibt oder optimalerweise sogar EAX nutzt. Unter Windows Vista/7 ist bei vielen Spielen ALchemy unabdingbar, um ein gutes Klangerlebniss mit CMSS-3D Headphone oder 5.1-Lautsprechern zu erhalten. Bei der Musikwiedergabe muss man CMSS-3D wieder ausschalten, denn bei Stereoquellen erzeugt das nur Müll. Und bei Spielen ist es elementar wichtig, dass die Karte in den Spielemodus geladen wird, damit der richtige Algorithmus von CMSS-3D Headphone für Spiele auf den DSPs werkelt. Ein wenig Frickelei also, aber das lohnt sich in meinen Augen/Ohren. ;)

P.S.: Mein persönliche Lieblingsmethode für optimalen hör- und spürbaren Klang: Stereokopfhörer, die X-Fi im Spielemodus mit CMSS-3D Headphone, Kopfhörer am I/O-Drive angeschlossen, Lautsprechersystem mit Subwoofer und integrierter Bassumleitung an der Karte angeschlossen, Spiel für Surround-Wiedergabe konfiguriert (notfalls mit ALchemy), alle Satelliten des Lautsprecher-Systems abgestöpselt, Subwoofer aufdrehen, Kopfhörer aufdrehen. :love: Und bitte keine Kopfhörer mit Vibrationsfunktion verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh