[Kaufberatung] Stereo/Satelliten-Lautsprecherboxen 300-400€ in schickem Design

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen.
Ich möchte mir demnächst einen neuen TV kaufen.
Ich habe einen HiFi-Verstärker und benötige dafür noch neue Lautsprecherboxen.

Da ich mich mit HiFi absolut gar nicht auskenne benötige ich euren Rat.

Die Lautsprecher sollten möglichst schmal und maximal 1m hoch sein, da sie neben dem Fernseher rechts und links platziert werden sollen.

Vom Design her finde ich sowas HIER sehr ansprechend.

Der Preis für das Paar sollte 400€ nicht überschreiten.

Es sollten mind. 3-Wege Lautsprecher sein.

Diese JBL HIER sind sicher gut, gefallen mir aber vom Design her nicht und sind auch viel zu groß.

Hoffe ihr könnt mir da etwas empfehlen.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautsprecher sollten möglichst schmal und maximal 1m hoch sein, da sie neben dem Fernseher rechts und links platziert werden sollen.

Schmal, weil kein platz da ist, oder schmal, weils schöner aussieht?

Ich habe 2 Standboxen mit 25cm breite neben meinem 37" TV stehen. ich finde, dass das alles andere als "zu fett" aussieht - es passt einfach.

Je kleiner die Box, desto kleiner der Lautsprecher und der Resonanzkörper - beides ist dem guten Klang - den man für das Geld sicher erwartet - nicht gerade dienlich.

vom desingn her mag das zwar toll sein, klingt aber eher grauenhaft. für 400€ kann ich cambridge audio s70 empfehlen, kosten 410€. sind gute lautsprecher, aber ich kann nicht wissen ob sie dir zusagen. du musst also vorher probehören im fachgeschäft, damit du überhaupt weißt was dir gefällt. manche ls sind warm abgestimmt mit zurückgenommenen höhen, andere spielen sehr klar, das kann aber auch nerven. das thema ist ziemlich komplex, also einfach mal beim händler ein bisschen probehören.

Schmal, weil kein platz da ist, oder schmal, weils schöner aussieht?

Beides :-)

Diese HIER gefallen mir ganz gut. Sind zwar nicht ganz so schick, aber Preis/Leistung scheint zu stimmen.

@rAz000r

Also das Thema ist wirklich komplex. Fakt ist, ich will keine 5.1 (oder noch mehr) Lautsprecher.

Gute Stereo-HiFi Lautsprecher mit vollem Klang finde ich viel angenehmer.

Probehören beim Händler ist schon und gut, aber daheim klingts dann doch immer anders.

EDIT:

Kennt jemand den Hersteller KEF KLICK HIER

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem musst du dir das vorher anhören, denn die klangfärbung bleibt ja trotzdem, auch bei dir zuhause ;)

wenn du keine lust darauf hast kannst du gleich nach optik bestellen.

wenn du nur zuhause probehören willst, kannst du dir ja 3 verschiedene lautsprecher bestellen (zb. nubert, klipsch und canton) und den besten ls behalten.

kef ist ein guter hersteller und deren brüllwürfel gehören auch schon zu den besten ihrer klasse.

edit: wo habe ich denn was von 5.1 erwähnt?

Also dann höre ich mir nächste Woche mal die KEF an.

Die HTS 6001 & 5001.2 gefallen mir sehr.

EDIT:

Was haltet ihr von diesen HIER

Zuletzt bearbeitet:
es sollte klar sein, dass die säulen und brüllwürfel immer eine notlösung sind. die jamo werden deutlich (!) besser sein.

Denke dann würde ich die nehmen, sofern mein Verstärker für die Lautsprecher überhaupt gut genug ist (was ich bezweifle ^^).

Ich habe momentan diesen HIER

Zuletzt bearbeitet:
Falls dich die Jamo interessieren, findest du hier einen sehr ausführlichen thread zu diesen Boxen: Klick

Das Jamo S606 HSC3 Set sind die baugleichen Lautsprecher, halt nur mit Center und Rear für ab 499€ (Berichte sollten also auch auf die einzelnen Front-LS zutreffen). Steh selbst 2cm davor mir die zu bestellen, da sie doch schon recht ausgewachsene Front-LS sind mit ihren 25kg und 115cm Höhe.

die musst du allerdings auch richtig aufstellen können. zur seite sind 50cm pflicht wegen dem seitlichen tieftöner. nach hinten sollten es auch mind. 30cm sein.

Für Zimmerlautstärke und leicht drüber wird der Verstärker mit den jamo reichen ;)

Guck dir diese LS mal an : Entry Speaker

Da reicht der Verstärker auf jeden Fall. Diese LS sind gut wenn man nicht viel am Raum optimieren kann und auf schrägere Designs steht. Klanglich nicht schlechter als andere LS in der 500€ Klasse, nur eben etwas anders da sie Räumlichkeit stark übertreiben.

Für Zimmerlautstärke und leicht drüber wird der Verstärker mit den jamo reichen ;)

Guck dir diese LS mal an : Entry Speaker

Da reicht der Verstärker auf jeden Fall. Diese LS sind gut wenn man nicht viel am Raum optimieren kann und auf schrägere Designs steht. Klanglich nicht schlechter als andere LS in der 500€ Klasse, nur eben etwas anders da sie Räumlichkeit stark übertreiben.

Was sind das den für krasse Teile!??? :fresse: ...taugen die was?

Also ich hab nen ca. 25qm² großen Raum.

Die Boxen sollen rechts und links neben den Fernseher (mit wenig Abstand).

Darum sollens auch nur 2 Boxen sein.

Kann ich also die Jamo S606 ohne Bedenken nehmen oder ist der seitliche Bass (hab ich ja noch nie gesehen ^^) problematisch?

PS: Jamo hat noch andere schmucke Teile im Sortiment :p

Was sind das den für krasse Teile!??? :fresse: ...taugen die was?

Joa, konnte die vor einiger Zeit mal beim ortsansässigen Händler hören und war ziemlich platt da ich den LS kaum was zugetraut hab. Die spielen etwas anders als gewöhnliche LS, sie bilden die Bühne weit über die LS hinaus ziemlich groß ab. Also ideal wenn du nicht nach strengen Vorgaben aufstellen und den Hörplatz posititionieren kannst. Der "Bumms" war in einem ca. 30m² Raum auch nicht schlecht, die Hosenbeine flatterten jedenfalls ;)

Also ich hab nen ca. 25qm² großen Raum.

Die Boxen sollen rechts und links neben den Fernseher (mit wenig Abstand).

Darum sollens auch nur 2 Boxen sein.

Wie weit würden die denn auseinanderstehen ? Also wenn es unter 1.5m ist und du 3m wegsitzt dann kannst du gewöhnliche Lautsprecher schon fast abhaken würde ich sagen.

Kann ich also die Jamo S606 ohne Bedenken nehmen oder ist der seitliche Bass (hab ich ja noch nie gesehen ^^) problematisch?

PS: Jamo hat noch andere schmucke Teile im Sortiment :p

Eingezwängt sind die LS meiner meinung nach Perlen vor die Säue, es geht beim LS kauf darum das richtige für die eigene Hörsituation zu finden. So schnell mal kaufen weils jemand auf dem Silbertablett serviert, so lüppt das eigentlich nicht. Klar du kannst es selbst antesten nur kannst du eben nicht sagen ob es gut oder schlecht ist da du garkeinen Vergleichswert dazu hast wie etwas anderes bei dir klingen könnte.

Ist eben etwas komplizierter als beim PC Hardwarekauf ;)

Ist eben etwas komplizierter als beim PC Hardwarekauf ;)

Wohl wahr :rolleyes:

Also momentan habe ich 3-Wege Lautsprecherboxen mit ordentlich Bumms. Die sind aber schon alt und sehen nicht mehr schön aus, deswegen will ich neue.

Der Sound muss nicht überragend, aber doch ordentlich sein.

Wie gesagt...die Boxen stehen dann ca. 40cm links und rechts vom Fernseher. Sie würden dann ca. 2 Meter auseinander stehen.

Wahrscheinlich reichen schon kleine Regalboxen.

Aber ich hätte halt gerne schmale, hohe Säulen.

Echt schwieriger als ich dachte das ganze ^^

Hättest du ein größeres Budget dann wären die wohl das Richtige für dich adam artist 6

13,6cm breit, und eben von Adam, ein Hersteller aus dem Profibereich der nun die Wohnzimmer erobert. Vorteil wäre dass du keinen verstärker brauchst da der schon in den LS ist. Könntest du also direkt an deine Quelle anschließen oder du legst dir einen Vorverstärker zu.

Die Frage ist jetzt ob dir auch das Klangbild gefallen würde bzw. es zu dem passt was du hörst. Die Adam sind da eher ziemlich neutral, die Jamo gehen auch in diese Richtung aber lösen natürlich nicht so gut auf, haben dafür ein größeres Tieftonfundament. Die Duevel spielen leicht soft und gutmütig, eher für lange Hörsessions und hochwertige Hintergrundbeschallung ( Wenn du anstatt nur zu hören auch irgendwas anderes tust. Dafür spielen sie eben sehr räumlich und großabbildend, so als stünden die LS sehr weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adam sehen sehr schick aus und wären genau das was ich will. Aber so viel ist es mir dann einfach nicht wert, soviel geb ich sonst nur für Grafikkarten aus :fresse:

Also 400€ sind schon echt Obergrenze.

Und ich nutze die Boxen fast ausschließlich zum Fernsehen (oder mal Sunshien Live hören ^^). Mehr nicht. Musik höre ich überwiegend über die PC Lautsprecher.

Also falls noch jemandem hier schöne und preislich attrakive Säulen-Lautsprecher mit guter Bassleistung weiss immer her damit :)

EDIT:

Momentan in meiner engeren Wahl:

Cambridge Audio S70

Vorteil: Schön schmal
Nachteil: Preis

Jamo S 606

Vorteil: Voraussichtlich guter Sound und gutes Preis/Leistungsverhältnis
Nachteil: Bass seitlich -> Kommt in meinem Fall nicht so gut zur Geltung, da wenig Platz

Kann mir jemand was zu dem Hersteller Wharfedale und speziell den Crystal CR-30.4 sagen? Die sind recht günstig und kämen auch in Frage.

EDIT:
Es würden theoretisch auch schicke Regallautsprecher mit Standfuß tun. Aber die kommen meist auch nicht günstiger, oder!?

Update:

Werde mir jetzt die Teufel Ultima 30 bestellen.

Spricht was dagegen?

Ja, die Teufel ist mit Sicherheit die schlechteste Lösung von allen !

Der vergleich mit der Graka ist übrigens mies, die Karte ist nach 2 Jahren nix mehr Wert, die Speaker heben gerne 20 Jahre !

Finde die Adam von Wifi auch genial, wirklich sehr schick, da würde ich glatt die nächste Graka einsparen *g*

Tja...das stimmt wohl was du sagst. Die Adam sind schon eine Versuchung. Aber ich habe mir jetzt halt mal ein 400€ Limit gesteckt und mit den Adam bin ich leider deutlich darüber.

Zudem habe ich keinen hochwertigen Verstärker, was die Sache sicher noch unnötiger macht.

Generell sind die Adam aber bisher vom Design meine Favoriten.

Ich tendiere dann zu den Cambridge. Bekomm ich dafür einen Segen?

Ist es Nachteil dass die 2-Wege sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die Cambridge kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus das sie gute lautsprecher sind !
Ich glaub die Wege sind keinerlei Kriterium für eine gute Box - von daher: Keine Sorgen machen !

Also ich habe öfters gelesen, das die Cambridge sogar gegen Klipsch RF-52 den Kürzeren gezogen haben und das deutlich.
Konnte die aber leider noch nicht selbst hören. :/

Die Klipsch kosten aber auch gleichviel und sieht ja wirklich optisch um Welten dahinter....(was hier ja ein Kritierium ist)

wie gesagt, ich kann die cambridge empfehlen, da sie sich beim probehören gegen viele andere in der preisklasse durchgesetzt haben.

edit:
Also ich habe öfters gelesen, das die Cambridge sogar gegen Klipsch RF-52 den Kürzeren gezogen haben und das deutlich.
Konnte die aber leider noch nicht selbst hören. :/

sind ja auch völlig anders abgestimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt nicht so wertig......optik ist ja immer Geschmack, finde sie auch net so schlimm.

Gehört habe ich sie wie gesagt nicht, aber Klipsch gelten halt als extrem dynamisch und pegelfest.
Die Cambridge ist also wohl eher eine "Relaxtere" Box, die Klipsch eher Spaßig...

Die Cambridge ist also wohl eher eine "Relaxtere" Box, die Klipsch eher Spaßig...

Aha :fresse:

Also ich tendiere ja schon zu den Cambridge...zu doof das man keine Tests im Netz findet. Wie kommt das? Die sind doch schon lange auf dem Markt.

...das sich das Thema doch so schwierig gestaltet hätt ich nicht gedacht.

Zu Glück gibts dieses Forum hier :hail:

Weil man Boxen eigentlich nicht testen muss, da es enorm subjektiv ist.

Ich hab bei meinem Kauf 2 gehört und war total begesitert, dann immer mehr - um festzustellen das die ersten garnicht toll waren, im nachhinein sogar mies fürs Geld. Andere wiederrum finden die fürs Geld ganz gut.

Es gibt quasi kein Lautsprecher wo man pauschal sagen kann der ist Top und gefällt jedem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh