Stereo Soundkarte mit 2 Ausgängen ... oder alternativ 2 Soundkarten?

Metaphore

Enthusiast
Moin,

bisher habe ich immer die onBoard Karten verwendet. Ich schalte häufig zwischen Kopfhörern (Headset) und Lautsprechern um - dafür habe ich eine Umschaltbox hinterm Monitor stehen. Ich schalte also manuell und mechanisch um. Und das geht mit mittlerweile auf die Nerven.

Ich suche also eine Soundkarte, die mindestens zwei Ausgänge hat (beides Stereo.. ich werde auch nicht in absehbarer Zeit ein Surround-System anschließen). Ich möchte einfach die Möglichkeit haben direkt unter Windows den Sound umschalten zu können.

Habt Ihr da eine Empfehlung? Gibt's sowas denn? Ich bin spontan irgendwie nicht so fündig geworden und bin auch ehrlich gesagt voll der Soundkarten-Noob :d

...oder?
Alternativ könnte ich doch auch einfach eine Soundkarte einstecken und hätte den gewünschten Effekt, oder? Oder kommt der Sound dann nur bei einer Karte an? Müsste ich dann jeweils ein aktivieren und die andere deaktivieren (Was keine akzeptable Lösung wäre)... Ich denke ich müsste nur eine Karte einstecken und hätte dann, dass was ich will, oder? Wären dann mehrere Treiber gleichzeit am Start?!? Oh mann.. bin völlig überfragt in diesem Punkt! :d (eigentlich ist es mir im Rechner auch zu eng für ne weitere Karte).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 2 Soundkarten musst du dann immer aktivieren/deaktivieren, des geht zwar auch recht einfach, ist aber denke ich nicht so eine schöne Lösung. Du kannst unter Windows so gesehen keine 2 aktiven Soundkarten betreiben. Was geht, ist den Sound über eine Grafikkarte bspw. noch weiter auszugeben, allerdings müsstest du dazu über HDMI abnehmen ;)
Ich habe seit heute die ASUS Xonar Essence STX und da kannst du einfach im Treiber zwischen Lautsprecher/Kopfhörer/Frontpanel Lautsprecher/Frontpanel Kopfhörer wechseln. ist sehr bequem, da ich vorher immer Kabel umstecken musste. Und der Sound ist bei der Karte schlichtweg Bombe, anders kann man das nich sagen ;)
Jetzt ist allerdings die Frage, wieviel du für sowas ausgeben willst? Die Essence STX kostet nämlich mal locker 140 Flocken.
Es gibt denke ich aber andere Karten die die Ausgänge switchen können. Die Creatives können das teilweise auch. Frag mich jetz aber nich welche das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter Windows so gesehen keine 2 aktiven Soundkarten betreiben.
Ob es unter w7 noch geht, weiß ich nicht, aber unter XP bzw. XPx64 kann man sehr wohl mehrere Soundkarten parallel nutzen, natürlich aber immer nur eine als primäre. VLC auf dem TV, TS auf dem Headset und das Spiel über die Lautsprecher ist aber z.B. kein Problem.

Wenn das ganze unter w7 noch funktioniert, sollte es reichen jeweils die primäre Soundkarte umzustellen, um den Sound von Lautsprecher auf Headset zu "schieben".

Alternative1: wenn Du nicht grad teure Kopfhörer hast, um die es schade wäre, dann kauf Dir doch einfach ein USB-Headset. Wenn Du das ansteckst, wird das automatisch zur aktuellen Soundkarte. Machst Du es wieder ab, wird wieder die interne Karte aktiv.

Alternative2: wenn Du keine so teuren Boxen hast, dann kauf Dir neue, die auch einen Kopfhöreranschluss haben.

@Techlogi: Ich glaub ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Natürlich kann man die verschiedenen Anschlüsse unter Win 7 weiterhin so belegen wie du das beschreibst, das hab ich auch versucht anzudeuten. Nur gehen halt nich 2 Soundkarten gleichzeitig als Aktive Soundkarte. Das hatten wir vor ein paar Wochen schonmal in Diskussion hier, weil jemand zwei Soundkarten parallel betreiben wollte...

Super - vielen dank erstmal. Also 140 Öcken sind definitiv zu viel.

Mir ist wichtig - das ich nichts umstecken muss. Also am besten in der Taskleiste irgendwo im Kontextmenü umschalten... das wäre optimal.

Die Kopferhörer an Lautsprecher Variante ist insofern uninteressant, dass ich dann ja auch immer wieder umstecken muss :(

Vielleicht ein USB-Headset, das man auch ausschalten kann... Wenn man es einschaltet, dann müsste es ja aktiv werden (und die onBoard wird dann inaktiv = stumm?) Das hört sich eigentlich ganz gut an... Vielleicht könnte es sowas auch als kabellose Variante geben... werd mich gleich mal umsehen!

Ich muss gestehen - Ich habe noch gar nicht ausprobiert einfach mal beides (Stereo-Lautsprecher und Stereo-Headset) direkt hinten anzuschließen (evtl. Front-Speaker und Rear-Speaker)... viell. erkennt der Treiber das ja als zwei angeschlossene Stereo-Geräte!

Mal ne ganz blöde Frage. Wir wäre es mit einem billigen Y Stecker? Sowas hab ich an meinem Laptop dran damit meine Frau und ich mit 2 paar Kopfhörern gleichzeitig einen Film hören können. Funktioniert wunderbar. Es wird dadurch etwas leiser. Der Unterschied ist allerdings nur gering.

Na klar hab ich Front-Audio... aber ehrlich gesagt isst mir zu dumm das Kabel vorne zu haben. Ich hätte noch oben am Case einen Anschluss.. aber das gefällt mir auch nicht. Hmm... aber vielleicht ne extra-Slotblende mit nem Klinkenanschluss! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Mal ne ganz blöde Frage. Wir wäre es mit einem billigen Y Stecker? Sowas hab ich an meinem Laptop dran damit meine Frau und ich mit 2 paar Kopfhörern gleichzeitig einen Film hören können. Funktioniert wunderbar. Es wird dadurch etwas leiser. Der Unterschied ist allerdings nur gering.

Also ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesen Steckern gemacht.. schon 2x gehabt und beide male irgendwann einen Wackelkontakt drin gehabt. Aber... (leiser geht schon mal gar nicht)... ich kann mein Headset nicht ausschalten und die Lautsprecher immer ausschalten wäre auch blöd (gehen über Master-Slave an und aus)

Du kannst auch das/ein USB-Headset immer dranlassen oder eine zweite Soundkarte einbauen und dann und per Systemsteuerung/Hardware&Sound/Sound zwischen Soundkarte1 und Soundkarte2 bzw. Headset umschalten. Zu dem Menü "Sound" kannst Du auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

Aber ein paar Klicks unter windows sind für Dich umständlicher, als einfach nen Stecker an der Front oder den Boxen ab/einzustecken? ^^ sehr seltsam... mit der Verknüpfung wäre das so: ggf. offene Fenster minimieren, Verknüpfung auf dem Desktop suchen, doppelklicken, dort dann unter den mehreren möglichen Audiogeräten das passende raussuchen, rechtsklicken und aktivieren. Das finde ICH nicht einfacher, als einfach die Kopfhörer an/abzustecken.

Zudem kann man die Kopfhörer dann auch mal ganz weglegen/verstauen.

Dann muss er ja die Hand hochheben und zu einem Schalter greifen, das ist ja fast umständlicher als an/abstecken :d

Ich habe bereits einen "Switch" - steht auch im Eingangspost. Aber es geht mir nunmal auf die Nerven da immer dran rumdaddeln zu müssen. So ein Teil rutscht hin und her, ich muss entweder aufstehen und hinterm Monitor rumdaddeln (dazu muss ich erst aufstehen und das Licht anschalten) oder jedes mal blind unterm Monitor durchgreifen und das Ding umstellen. Dabei verschiebt sich dann ständig alles (Monitor, die Boxen, die Lampe, die Umschaltbox und das Grafiktablet das dort auch seinen Platz hat)... und obendrein hat das Ding nun am hinteren Anschluss einen leichten Wackelkontakt, da es beim Umschalten so häufig gegen die Wand gedrückt wird....

Da ich beim Betrieb mit Kopfhörer aber immer wieder mal kurz die Lautsprecher anmache (um irgendjemand anwesendem irgendwas kurz vorzuspielen, gell)... geht mir das auf die Nerven.

Alles klar so weit? :d

So... und da Ihr es ja so genau wissen wollt: Ich möchte nicht die Lautsprecher an- und ausschalten müssen, weil das zwangsläufig zu folgender Situation führt: Ich schalte die Lautsprecher aus (dazu muss ich bei gemütlich zurückgelehnter Sitzhaltung nur den Arm ausstrecken), höre Mucke über Kopfhörer (Lautstärke auf Max).. irgendwann bin ich fertig. PC aus. Nächsten Tag setzt meine Frau sich an den PC und macht irgendwas (keine Ahnung Youtube oder weiß der Geier)... da die ausgeschalteten Lautsprecher natürlich keinen Pieps machen wird sie in 3 von 5 Fällen die Lautstärke am Lautsprecher hochdrehen. Glaubt mir - das war schon immer so und sie ist nicht belehrbar. Da das nicht fruchten wird, wird sie endlich auf die grandiose Idee kommen die Lautsprecher einzuschalten. Selbstverständlich wird die Lautstärke dann auf Max. gedreht sein und wird der voll Sound ins Gesicht geblasen. Mal abgesehen davon, dass sie natürlich mich für ihren Schock verantwortlich machen wird, wird dabei natürlich auch unser Baby aufwachen, das in diesem Moment höchstwahrscheinlich gerade ein Nickerchen macht (denn sonst würde meine Frau sich nciht gemütlich an den PC setzen), und ihre PC Session ist damit beendet... drei mal dürft ihr raten wer dafür verantworlich gemacht wird! :d

Bleibt zu dieser nicht ganz ernst zu nehmenden Betrachtung der Thematik: "Lautsprecher ein und ausschalten zumutbar - ja/nein" - natürlich zu sagen: Selbstverständlich ist auch meine Frau lernfähig, womit eine Lösung die ein Ein- und Ausschalten der Lautsprecher beinhaltet durchaus passabel wäre *:rolleyes:

Und jetzt der Idealfall:

In der Taskleiste findet sich ein Button oder ein Menü in bzw mit dem man die Lautsprecher und/oder die Kopfhörer ein- und ausschalten kann....

Den "Button" hab ich Dir ja beschrieben, aber da sind halt trotzdem weitere Klickst nötig. Einfach Doppelklick und fertig, das geht nicht. Außer man programmiet sich ein makro, ginge ggf. mit ner Maus oder Tastaursoftware.

ABER: das Problem mit Deiner Frau löst das doch nicht. Denn ob nun die Box "mechanisch" stummgeschaltet wurde oder per Software oder sonstwie: sobald man den "Fehler" behebt, wird die Box dann das Haus zusammenbrüllen :d ;)

Also momentan favorisiere ich am ehesten ein Bluetooth oder USB-Funk Headset. Das wäre mir eh ganz lieb so ohne Kabel. Ich vergess ständig, dass ich die Kopfhörer auf hab und hab mir damit schon so einiges geschrottet :d

Wenn man sowas anschließt würden die Lautsprecher doch automatisch ausgeschaltet werden, oder? Mir geht's ja hauptsächlich darum diesen Umschalterkack loszuwerden.

Ja, USB dran => Soundkarte abgeschaltet bzw. Du kannst in der Systemsteuerung halt switchen. Wobei: bei Bluetooh bin ich nicht sicher.

Perfekt wäre natürlich BT. Dann kann ich das auch unterwegs benutzen... allerdings schwer da was passendes zu finden. Hab gerade ein Plantronics Backbeat 903+ zurückgeschickt, weil es einfach nicht passte... hätte ich eigentlich mal super ausprobieren können...

Alternative1: wenn Du nicht grad teure Kopfhörer hast, um die es schade wäre, dann kauf Dir doch einfach ein USB-Headset.

Zum Thema 2 Soundkarten und mehr:

einen Virtuellen Asio-Treiber drauf und fertig ist die Laube -> div. How-Tows gibt es im Netz, so macht das mein Bruder:

Azur-Karte oder wie das Teil heißt als Gamingkarte und für Homecinema ein Digi 003-Rack:d

klappt sehr gut, und sogar wären eines Spiel, ok manche Spiele können kein Multichannel-Audio.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh