Stereo upmix iner Creative X-Fi Music Xtreme verweigert den Dienst

Neonoctum

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir heute Morgen meinen PC neu aufgesetzt, dabei vergessen meine Bibliothek von Itunes zu sichern und durfte dann mit dem großen Sortieren angefangen.
Seid vor ca 2h hat bei mir plötzlich der Stereo Upmix versagt. Meine Versuche es durch wiederholtes neuinstallieren der Treiber der Soundkarte sowie der Verwendung anderer 2.0 Format ausgebender Player scheiterte.

Die einzigen Möglichkeiten wie ich meine (wohl schon etwas betagte) Creative dazu überredet bekomme mir an 5 Satelliten und einem Subwoofer Sound aus zu geben,
ist indem ich den Ton via Software hochrechnen lasse (Winamp) oder ich im Audioerstellungsmodus unter Mehrkanal-Wave den Ton von Vorne L/R auf Forne M/Sub sowie Hinten L/R dazu gebe.
Merkwürdiger weise jedoch verändert sich der klang erneut wenn ich auch Seite L/R und Hinten M/Ob dazu schalte.
Echte 5.1 Inhalte werden jedoch richtig wiedergegeben.

(Upmix in der Creative Konsole aktiviert, weder Stereo-Xpand noch Stereo-Surround erzielen eine Änderung.)
Davor funktionierte der Upmix mit beiden Einstellungen für ca 8 Stunden.

Das lustige ist, dass dass nicht das erste mal auftritt. Meist immer direkt nach dem neu aufsetzen meines PCs und es verschwindet auch nur sporadisch, dass heißt,
i-wann nach dem zig hundertsten neu start und nach der zig hundertsten Treiber Installation, so wie stundenlangem herumspielen an den Einstellungen, auch solche Veränderungen die vollkommen Sinn-frei sind.
Bei meiner vorherigen Windows Installation hatte ich zwar 5.1 Upmix, trotzdem klang es immer so als ob die Mitten irgendwie verschluckt würden.
Equalizer und Klangverbesserungsmaßnamen (Cryistalizer) an und abschalten erzielte keine Verbesserung.

Ich habe meiner Meinung nach mittlere Kenntnisse der Materie Sound und PC, jedoch reicht es damit ich außer mir selbst alle denen ich mit ihren PCs behilflich bin, zufriedenstelle.

Hat vielleicht wer eine Idee, was ich vergessen haben könnte einzustellen?

Vielen Dank im vorab

Neonoctum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nach einigen weitern Versuchen das Problem mit Neuinstallationen zu beheben gescheitert bin, habe ich jetzt eine vorläufige Lösung gefunden.
Die pax treiber. (PAX Drivers)
Die haben noch einen schönen Nebeneffekt, sie installieren gleich alles von brauchbare von Creative mit (wenn man sich denn die komplette Suit) herunterläd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh