Stereo Verstärke zum selbstbauen ?

Cookie1990

Enthusiast
Moin Leute, ich habe ja gerade meinen Bausatz für die Dayton 13 AL Bausätze für meine neuen Boxen bekommen.
Während die neuen Boxen schon trocknen wächst aber der Wusnch weiter zu basteln.

Also würde ich gerne einen Stereo Verstärker selber bauen.
Was gibt es denn da für Bausätze?
Ich habe gerade den DTA-1 mit Tripath Chipsatz.
Hat aber leider nicht sooo viel Leistung.
Ich hätte gerne 2x30W, für höhere, stabile Pegel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus den Tripathchips lassen sich nicht mehr als 10-15W herausholen (solche gibt es auch als Bausatz). Komplette Kits für Verstärker gibt es auch, jedoch sind diese meist ohne Gehäuse. Einen Tipp für ein bestimmtes Modell kann ich dir aber aber nicht gehen.

Hast du schon Erfahrungen im Bereich Elektro, Elektronik?

Wenn es nur darum geht einen ordentlichen Verstärker zu haben für möglichst wenig Geld dann kannst du die T.AMP S-75 Endstufe holen. Wenn es aber Selbstbau sein soll dann habe ich mit den Modulen schon eine Enstufe gebaut was wirklich gut geworden ist L15D Digital Audio amplifier board IRS2092 IRFI4019H | eBay. Netzteil, Lauststärkeregler und Gehäuse müssen noch dazugekauft werden. Gesamtkosten waren bei mir mit Connexelectronic 500w Schaltnezteil und Gehäuse etwa 200€

Aus den Tripathchips lassen sich nicht mehr als 10-15W herausholen (solche gibt es auch als Bausatz).
Es gibt auch erheblich kräftigere Chips von Tripath wie den TA3020. Bei Elektor gab es über die Jahre viele oft sehr hochwertige Audioprojekte, die Hefte sollte man in der lokalen Stadtbücherei bekommen können. Klang und Ton hat auch einige Sachen veröffentlicht, demnächst müssten die Entwicklungen von Joachim Gerhard erscheinen. Geld spart man damit aber gegenüber günstiger Asienware oder gebrauchten Vollverstärkern keinesfalls, insbesondere, wenn man keine Elektronikwerkstatt daheim hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh