[Kaufberatung] Stereolösung gesucht

tr!ck

Neuling
hey leute,

Ich brauch mal eure hilfe. Es geht um das Wohnzimmer meiner Eltern.
Im Moment steht da noch ein Bose Acoustimass 5 Serie 2 mit einem McVoice HVR-80 :rolleyes:
Dazu ein Sharp Aquos, ein HD Sat Receiver jedoch ohne Cinch Ausgänge und einem DVD Player.

Nachdem nun meine Jamo S606 (Stereo) gehört wurden, war klar sowas muss her.

Jedoch lassen die Raumgegebenheiten keine Standlandsprecher zu, deswegen muss was anderes her.
Lautsprecher werden auf einem Wohnzimmer Wandschrank stehen und sollten möglichst klein sein.
Raumgröße 36 qm, Raumhöhe 2,50m , Sitzabstand 5,5m

Meisten wird damit TV bzw DVD geschaut, eher selten auch eine CD abgespielt.
Erwartungen sind jetzt nicht riesig (soll guten Bass haben :rolleyes:),
jedoch möchte ich schon das beste aus dem Geld herausholen.

Budget liegt bei ca 300 € (- / + 50)

Budget lässt natürlich nicht viel zu, da man den AV Receiver wahrscheinlich in die Tonne kloppen kann..

Deswegen ging meine Überlegung in Richtung Komplettsystem wie das HTX-22HDX 2.1 von Onkyo. Jedoch bin ich von dieser Überlegung nicht ganz überzeugt..

Auch ne Überlegung sind 2 Magnat Quantum 603 als 2.0
Jedoch sind diese zu groß..

Was mich dann zu einem 2.1 System mit kleinen "Sateliten" gebracht hat..

Allerdings komm ich jetzt einfach nicht mehr weiter und würde mich sehr über andere Vorschläge freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Sat Receiver soll auch an die Stereoanlage? Dann kannst du aushelfen mit einem solchen Scart Adapter falls der Receiver noch Scart neben HDMI zur Verfügung stellt, und somit den Sound abgreifen.

Als Verstärker würde ich einen Potenten aus den letzten 30 Jahren gebraucht kaufen, zB von Pioneer.
Habe selber gute Erfahrung gemacht und für 100€ einen fast neuwertigen Pioneer A-717 Mark II geschossen, der für ein Wohnzimmer schon ziehmlich was an Dampf unter der Haube hat.

Würde mir diesen KLICK, mal ansehen.

Weiterhin gilt ähnliches bei den Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rapstar für deine Antwort.
Jedoch würde ich lieber einen Neukauf dem Gebrauchtkauf vorziehen.

Im Prinzip steh ich jetzt vor den 2 Möglichkeiten:

Ich kaufe ein 2.1 Komplettsystem mit integriertem Verstärker und allen Anschlussmöglichkeiten für ~ 300 €

Ich kaufe einen (Stereo) Verstärker evtl. gebraucht und mit glück für ~ 100 €
Hab dann noch 200 € über für Regallautsprecher..
Wie z.B. die Quantum 603, die jedoch zu groß sind.
Was passen würde wäre die nuBox 101 von der Größe her..
Jedoch denke ich, dass die nuBox ohne Sub nicht die gewünschte "Bassleistung" abliefern kann..

Habt ihr Vorschläge für ein Komplettsystem bis ~ 300 €?
Oder eine andere Möglichkeit mit dem Geld das Bestmögliche rauszuholen?

Freu mich über jede hilfe, danke!

Vielleicht ein Heco Victa 300 Pärchen mit einem Mivoc Subwoofer und für den Rest des Geldes einen Verstärker/Receiver
denke mal, das wäre besser als ein fertig 2.1 System für 300€
aber du solltest probehören, obengenannten Subwoofer sowie Lautsprecher kann man im Mediamarkt, Conrad etc. probehören

edit:
oder 2x Nubert Nubox 311 und du setzt 50€ drauf für einen Verstärker
die Nubert Lautsprecher gehen bis 63 Hz runter...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Stereo Verstärkern sind, was ich mal so behaupte, die älteren idR besser verarbeitet und klanglich ne Ecke besser als die neuen Billigen Chinaproduktionen (auch bei Marken wie Pioneer, Denon usw.).

Als Beispiel: Heute hat Leistung X (auch Klanglich)/Verarbeitungsquali ein Gewicht von 7kg, damals vor 20 Jahren waren es noch 20kg.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei Markenverstärkern, die 10-20 Jahre als sind, machst Du echts nix falsch. Dank des 5.1-Wahns gibt es die auch preiswert, weil jeder "Depp" plötzlich meint, dass man unbedingt wegen 10min pro Film, in denen auch mal Geräusche von hinten kommen, und wegen eines Basses, der zu 99% total übertrieben ist, Surround haben "muss" ;) Selbst FALLS der gebrauchte Verstärker dann schon nach 2 Jahren hopps geht, hätte es sich gelohnt. Aber idR sind die alle noch sehr gut und lange weiter nutzbar, auch da viele Leute durch die neuen Multimedia-Geräte ihre an sich viel besseren Stereoanlagen oft lange Zeit kaum genutzt haben, sondern lieber am PC mit 30€-Boxen MP3 in 92kbit/s anhören anstatt ne CD an ihrer Anlage :d

Das einzige, was ich überlegen würde: wenn vlt in naher Zukunft 5.1 auch für Dich interessant werden könnte, dann kannst Du auch direkt jetzt einen 5.1.-Receiver holen und erstmal nur Stereo nutzen. Dann musst Du halt noch was sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh