stereomix geht nicht mit AMD/ATI Graka

steinbach

Neuling
Morgen,
eine Audio-Aufnahme mit Stereomix geht einfach nicht, kein Ton.
Das ist meine Maschine:
- Toschiba Satellite
- mit AMD/ATI Graka
- Windows7 64bit

Ausserdem entweder Realtek Audiodriver oder "0006-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R279" installiert.
Das hat alles nichst genützt. Die Monoaufnahme wird etwas besser, aber vielleicht nur Einbildung.

Auf einer Seite, an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann, war zu lesen, dass der Sound über die AMD/ATI Grafikarte läuft und diese für Stereo nicht ausgelegt ist(so oder ähnlich). Stimmt das?
Könnte in dem Fall eine externe Soundkarte weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Virtuel Audio Cable könnte helfen, es gibt scheinbar aber nur einen Anbieter. "muzychenko". Immer wieder mal anders verpackt aber am Ende immer dasselbe tool.
Habs auch versucht, mit allen erdenklichen und auch unsinnigsten Einstellungen, alles umsonst.

Es gibt geschätzte 50 verschiedene Toshiba Satellite-Laptops. Wenn du also nicht sagst, was für eins du wirklich hast, kann dir auch kein Mensch helfen

kann sein, überzeugt mich nicht.
Hab über die Wochen kein Video, keine Page gefunden, mit Verweis auf : das ist eine Konfiguration für Laptop Typ XY.

Was bitte hat der Audio-Eingang deines Notebooks mit der Grafikkarte zu tun? :confused:
Du verwechselst hier etwas mit der Audioausgabe über HDMI.

keine ahnung, war und ist keine behauptung im eröffnungsbeitrag dieses threads, sondern eine Frage

Das ist ne Behauptung in deinem Threadtitel :d

Mit was nimmst du auf ?
Ich versteh nur so halb was du da genau versuchst.
Welches Gerät ist es denn nun ?

(vermeintliche behauptung endent mit "Stimmt das?")
...mit einem Headset

Ich versteh immer noch nicht so ganz was du versuchst. ich rate mal ins blaue:

Du versuchst den Sound von deinem Micro iwie mit einem Programm auf deinem PC aufzunehmen. Stimmt das so ?

Das ganze mit der Grafikkarte stimmt übrigens nicht. Der Sound läuft nur insofern er über HDMI an ein anderes Gerät wie einen Fernseher weitergegeben wird über die Grafikkarte und wird auch hier nicht großartig beeinflusst sondern Digital einfach weiter gegeben.
Alles andere wie die Audiobuchsen an deinem Gerät läuft über einen Soundchip auf dem Mainboard.

Also bitte beschreib doch mal was du da genau vor hast und welche Programme du zum Aufnehmen verwendest. Insofern es wirklich eine Microaufnahme ist die du versuchst so besitzen die wenigsten Micros die Möglichkeit in Stereo aufzunehmen.

ich dachte damit "eine Audio-Aufnahme mit Stereomix " plus aussage, dass es mit einer rechenmaschine passieren soll, wäre alles gesagt.
Steromix ist bei mir das hier:
- rechtsklick auf das lautsprechersymbol in der taskleiste
- dann klick auf aufnahmegeräte
Hab dann 2 symbole , ein Microfon und darunter ein symbol, das stereomix genannt wird.
Es gibt nun zich videos oder pages die beschreiben was zu tun ist, wenn stereomix, explicit für windows7, nicht geht.
Alles umsonst bisher

Habe ein tool, mit dem sich ein screencast aufnehmen lässt, audio include.
Man kann nun wählen ob mono oder stereo.
- Ich stöpsel also mein Headset ein(Headset mit micro)
- wähle in dem tool stereo, und hab keinen ton, nur wenn ich auf mono belasse.
Das gilt auch wenn ich diesen stupiden windows-audiorecorder nehme.

- Jetzt kann man tools installieren wie z.B. "Stereo_Mix_Plus_Setup" , man sieht dann unter "aufnahmegeräte" mehrere kabelsymbole.
- auch dazu gibt es zich beschreibungen videos, die erklären, wie mans konfigurieren sollte, alles umsonst.

hätte doch die andere Fassung des letzten postings posten sollen.
bestimmte Aspeckte waren deutlicher herausgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh