Stereomix lässt sich nicht deaktivieren!

gorroff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
7
Hallo, bin jetzt so langsam am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Wenn ich mein Headset (MMX 300) per Klinke an mein Mainboard (ASUS ROG STRIX X570 E-Gaming) anschliesse werden meine Systemsounds an meine Mitspieler weiter gegeben. Random Leute zum Beispiel in Apex Legends.

Dank Google geh ich stark davon aus dass es am Stereomix liegt. Den hab ich in den Soundeinstellungen deaktiviert. Leider besteht das Problem weiterhin.

Hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Immer mit dem Sprachrekorder getestet und jedes mal ist der Systemsound, zum Beispiel Youtube, in der Aufnahme zu hören.
OS ist Windows 10 Pro 64 Bit

Hab jetzt stundenlang rumprobiert bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Wenn ich mein altes Headset per USB anschließe hab ich das Problem nicht.
Mittlerweile verschiedene Realtek Treiber installiert - Keine Besserung
Hab es auch schon mit ner externen Soundkarte probiert die per USB angeschlossen ist. Auch keine Besserung.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt dass es am Kabel des Headsets liegt. Hab mir jetzt nen Y-Splitter bestellt und hoffe dass der jetzige einfach nen Defekt hat.

Für andere Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du beim mic als input wohl "Was Sie hören" eingestellt oder irgendwie sowas. Musst mal in den Soundeinstellungen bei Aufnahmegeräte schauen was da aktiv ist
 
Dann hast du beim mic als input wohl "Was Sie hören" eingestellt oder irgendwie sowas. Musst mal in den Soundeinstellungen bei Aufnahmegeräte schauen was da aktiv ist

Was Sie hören gibt es doch nur bei Creative Soundkarten, oder? Also ich kann bei mir keine Einstellung finden. Hab mal Screenshots gemacht, vielleicht entdeckt einer von euch da etwas.

aaaaa.png 2222.pngccccc.png3333.png


Kann es irgendwas mit den Monitoren zu tun haben? Habe zwei Monitore angeschlossen. Einen direkt per Displayport und den Zweitmonitor per Adapter DVI - DP. Beide direkt an der Grafikkarte angeschlossen.
Nicht das durch die DP Kabel Sound mitgesendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte an der Mikrofonvorverstärkung liegen. Wieso steht das denn auf +10db?
Oder die Option ganz unten im dritten Bild vielleicht.

Und nein, an den Monitoren kann es nicht liegen. Oder kommt da Ton raus? Selbst wenn du Sound an die Monitore schickst per DP oder HDMI, solange du da keine Audiogeräte angeschlossen hast oder aus den Lautsprechern der Sound raus kommt, kann von da auch nichts übertragen werden.

Das Problem mit dem USB Headset hast du nur deshalb nicht, weil es als eigenständige Soundkarte erkannt wird.
 
Es könnte an der Mikrofonvorverstärkung liegen. Wieso steht das denn auf +10db?
Oder die Option ganz unten im dritten Bild vielleicht.

Und nein, an den Monitoren kann es nicht liegen. Oder kommt da Ton raus? Selbst wenn du Sound an die Monitore schickst per DP oder HDMI, solange du da keine Audiogeräte angeschlossen hast oder aus den Lautsprechern der Sound raus kommt, kann von da auch nichts übertragen werden.

Das Problem mit dem USB Headset hast du nur deshalb nicht, weil es als eigenständige Soundkarte erkannt wird.


Die hab ich zum Testen einfach mal nach oben gestellt. Bei 0db jedoch das selbe Problem.
Die Option unten hat auch keine Änderung gebracht. Es ändert sich lediglich der Aufnahmename in den Soundeinstellungen.

Nein, aus den Monitoren kommt kein Sound. War auch nur so nen Gedankengang.


Hab das selbe Problem aber auch wenn ich das Headset an eine externe Soundkarte anschliesse die per USB verbunden ist.
 
Dann weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht die anderen soundprofis hier im Forum
 
Wie sieht das bei dir aus?

2019-10-11 12_21_14-Spracherkennung.jpg
 
Wie bei dir. So langsam bin ich echt am verzweifeln...


44444.png

- - - Updated - - -

Hab jetzt mnochmal bisschen rumprobiert und mir Audacity runtergeladen. Dort werden mir zwei Quellen für die Aufnahme angezeigt. Einmal das Mikrofon und einmal Microsoft Soundmapper - Input. Kommt man damit irgendwie weiter?

55655.png666666.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem - habe da auch unterschiedlichste Sachen versucht und habe nie eine Lösung gefunden.

Am Ende half bei mir nur "rumspielen" am Pegel, bis man mich zwar verstehen konnte - man aber die eigenen Sounds nicht mehr bzw kaum warnehmen konnte. Einen Ausschlag gibt es von meinen eigenen Sounds jedoch weiterhin (um so lauter die eigenen Sounds um so größer - wobei dabei egal ist, ob überhaupt Sound aus dem Kopfhörer kommt oder nicht) - jedoch nur bei Programmen wie discord und teamspeak.

Dabei war es auch egal ob ich den Realtek MB Chip benutzt habe oder meine X-Fi (auch egal welches Treiberpaket ich benutzt habe).

Gibt einige Threads dazu im Netz - ohne das je jemand eine echt Lösung hatte
 
Ich kenne das Problem - habe da auch unterschiedlichste Sachen versucht und habe nie eine Lösung gefunden.

Am Ende half bei mir nur "rumspielen" am Pegel, bis man mich zwar verstehen konnte - man aber die eigenen Sounds nicht mehr bzw kaum warnehmen konnte. Einen Ausschlag gibt es von meinen eigenen Sounds jedoch weiterhin (um so lauter die eigenen Sounds um so größer - wobei dabei egal ist, ob überhaupt Sound aus dem Kopfhörer kommt oder nicht) - jedoch nur bei Programmen wie discord und teamspeak.

Dabei war es auch egal ob ich den Realtek MB Chip benutzt habe oder meine X-Fi (auch egal welches Treiberpaket ich benutzt habe).

Gibt einige Threads dazu im Netz - ohne das je jemand eine echt Lösung hatte

Kann es sein dass du auch ein ASUS Board mit SupremeFX Soundchip hast? Wenn ich andere Beiträge dazu lese kommt es mir so vor als ob sehr oft ASUS Mainboards davon betroffen sind...

War die X-Fi intern oder extern?
 
Nope ist ohne diesen Chip - war aber auch egal ob er im BIOS aktiviert oder deaktiviert war.

Die x-fi ist eine interne PCI-E

Habe das Problem leider nie verstanden - obwohl ich da wirklich viel Zeit rein investiert habe.
 
Bin jetzt auch schon den zweiten Tag damit beschäftigt. So langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Vielleicht kommt aber noch von irgendjemandem dere entscheidende Hinweis.

- - - Updated - - -

Hab eine Lösung gefunden die das Problem beseitigt... Sinn ergibt es zwar nicht aber so hat es funktioniert.
In der Realtek Audio Console Rauschunterdrückung und die akustische Echo Streichung aktivieren.

Hatte mich schon gedanklich vom Headset verabschiedet... Zum Glück hat es jetzt doch noch geklappt. Hoffentlich ist das auch hilfreich für andere Leute die das selbe Problem haben!

Vielen Dank für eure Hilfe!



Mikrofoneinstellung Stereomix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh