[Kaufberatung] Stereosound - 3D Klang möglich?

Kolga

Neuling
Guten Tag,

bitte lasst euch nicht von der Überschrift verwirren. Ich habe nur einfache Fragen und bin keinesfalls ein professioneller Hifi-Anwender, auch bin ich nicht bereit tausende Euros auszugeben!

Ich habe hier ein Beyerdynamics DT 770 Pro welcher mir im Zusammenspiel mit dem Yamaha 373 einen nahezu guten Kinosound liefert und das obwohl er "nur" Stereo bietet. Einige von euch kennen sicher diesen KH und wissen das er für den Einsteiger ein guten Sound bietet. Für mich ist er daher optimal und begeistert mich jedes mal auf's neue.

Was will ich nun von euch, ich suche kein 5.1 System, da ich nicht den Platz/ das Geld habe, ein Brüllwürfelsystem kommt mir nicht in die Hütte. Daher dachte ich an ein 2.1 bzw. 2.0 Boxensystem welches mir ein 3D Sound bietet wie die Beyerdynamics.

Gerne Standlautsprecher, anbei findet ihr die Bilder, den Fernseher habe ich nicht mehr, da steht jetzt ein Sony 46HX755 und ich dachte die Standlautsprecher links und rechts aufzubauen. Das sollte schon passen! Oder habt ihr alternativen?

Der Sitzabstand beträgt 2,70m zum TV Gerät, das Zimmer ist 17m² groß!

Mein Budget 300€

Directupload.net - 3obtnmv5.jpg

Directupload.net - mpir58l8.jpg

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300€ für Standl Ls ist sehr wenig, aber dafür hast du eh sehr wenig platz. 300€ ist ja für kompakt LS sogar relativ wenig. 2.1 ist da auch nicht machbar.

Der Raumklang, welcher von Kopfhörern erzeugt wird, ist nur sehr schwer reproduzierbar mit Lautsprechern.

Bei Lautsprechern kommt es nämlich nicht nur auf die Lautsprecher an sich an, sondern zu einem großen Teil auch auf die Raumakustik.

Außerdem ist das Budget ziemlich knapp.

Also bekomme ich für die 300€ nichts brauchbares? Ein AVR habe ich ja bereits, so ein Teufelsdingsda will ich mir wirklich nicht gerne kaufen. Daher dachte ich an Standlautsprecher, ok der Platz ist knapp aber da lässt sich sicher etwas machen. Gegenüber wo die Couch steht wären gut 50cm mehr Platz, keine Heizung und keine Leiter im Weg. Hätte dann für die Boxen noch etwas mehr Luft.

Keiner eine Idee?

EDIT: Also ich habe nochmal alles überschlagen und mit biegen und brechen bekomme ich noch ein klein wenig mehr zum Budget dazu, ich dachte gleich an zwei Canton GLE 490 für ein paarpreis von ca. 450€. Wäre das für den Anfang ausreichend? Muss ich bei meiner Zimmergröße und Abstand zum TV noch ein Center nachkaufen? Und die wichtigste Frage, reicht mein Yamaha 373 AV Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den GLE hast du auf jeden Fall gute Lautsprecher. Nur das Surroundgefühl eines Kopfhörers wirst du nicht so hinbekommen wie du dir das vorstellst, auch nicht mit 5.1 (in dem Raum) ;)

Center kannst du kaufen, wenn du oft Filme mit mehreren Leuten guckst. Ansonsten kannst du dir den auch sparen, sofern du dich für Filme mittig auf die Couch setzt.

Receiver reicht locker.

ok danke, die Entfernung ist ist nicht zu klein? Ein Sub brauche ich dann sicher auch nicht?!

Die Entfernung ist nicht zu klein. Und bei Standlautsprecher bräuchtest du keinen extra Sub mehr. Bei dem kleinen Zimmer würde der eh nur Dröhnen verursachen.