[Kaufberatung] Stereoverstärker für Musik

mcgene

Enthusiast
Hallo Zusammen,

da ich die Hifi-Threads nicht ständig belasten will eröffne ich mal einen eigenen Thread zu meiner Frage.

Wie der Titel schon sagt suche ich einen Stereoverstärker um Musik zu hören. Als LS verwende ich momentan die Magnat Quantum 607, da ich damit im Grunde sehr zufrieden bin möchte ich auch dabei bleiben.

Eventuell sollen über den Verstärker auch Filme laufen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Priorität hat allerdings ganz klar die Musik.

Angeschlossen wird daran ein HTPC und ein Plattenspieler, mehr habe ich eigentlich nicht vor. Es wäre also sehr nützlich wenn der Verstärker eingebaute Phono-Vorverstärker (MM/MC) hätte.

Naja, hier mal ein paar Funktionen die er haben sollte:

- mindestens 3 Cinch Eingänge
- Phono-Vorverstärker (MM/MC)
- tolles Design (klar, ist Geschmackssache, aber auf Kunstoff habe ich keinen Bock... ich will nicht die Angst habe das mir der Laustärkeregler abbricht oder so :fresse:)
- Digitaleingang wäre was feines
- Subwooferausgang wäre etwas feines (sicherlich KEIN muss)
- Radiotuner (sicherlich KEIN muss)
- Bi-Amping/BI Wiring wäre sehr nice
- Ausrechend Leistung (2x 80W oder so)
- Ein Display wäre eventuell sehr fein
- Kühlung sollte nicht am Limit sein

Tja wie Ihr seht habe ich jetzt nicht die Überanforderungen, zumal man ja auch Kompromisse eingehen kann (zb kein Digitaleingang oder so). Ich habe zwar schon einige Tipps erhalten (ZB), würde aber trotzdem noch gerne einge Vorschläge von euch hören, da ich ehrlich gesagt nicht genau weiß wo bzw. wonach ich suchen muss.

Als Budget hätte ich jetzt mal ein Maximum von 500€ eingerechnet.
Ich bin jetzt zwar nicht der Überfreak habe aber trotzdem meine Ansprüche die dann doch als etwas gehobener einzustufen sind. ;).

Ich hoffe Ihr habt ein paar tolle Links parat.

Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du möglichst viele Features wie DD und DTS Decoder brauchst usw. und keine Kompromisse eingehen willst wenn evtl. auch mal schwierige LS kommen dann nimm den den ich auch hab..

Arcam FMJ A22 Integrated Amplifier with DAVE AV module bei eBay.de: Amplifiers (endet 24.08.10 15:13:26 MESZ)

Hat sogar eine lernfähige FB, hab meine MCE einfach angelernt. Eigentlich ein Verstärker der bis auf Phono keinen Wusch offen lässt. Es gibt ihn auch manchmal mit Phono Board allerdings dann ohne av Vorstufenfunktionen. 4 digitale Eingänge sind schon nice...

Zuletzt bearbeitet:
ja das teil ist sehr schick und lässt fast keine wünsche offen, aber ich denke es ist für mich im grunde eine nummer zu groß...

mfg

- mindestens 3 Cinch Eingänge
- Phono-Vorverstärker (MM/MC)
- tolles Design (klar, ist Geschmackssache, aber auf Kunstoff habe ich keinen Bock... ich will nicht die Angst habe das mir der Laustärkeregler abbricht oder so )
- Digitaleingang wäre was feines
- Subwooferausgang wäre etwas feines (sicherlich KEIN muss)
- Radiotuner (sicherlich KEIN muss)
- Bi-Amping/BI Wiring wäre sehr nice
- Ausrechend Leistung (2x 80W oder so)
- Ein Display wäre eventuell sehr fein
- Kühlung sollte nicht am Limit sein

Bis auf Phono erfüllt der arcam eigentlich alles, deswegen find ich den preislich als gebrauchtgerät in Ordnung, 5000 DM hätte ich allerdings niemals dafür ausgegeben :fresse2:

Hier evtl. interessant für dich ;)

Marantz PM 7000 Verstärker - Testsieger Fernbedienbar bei eBay.de: Vollverstärker (endet 22.08.10 19:50:03 MESZ)

was ist eigentlich allgemein von den yamaha's zu halten?

ich hätte mir mal den hier ins auge gefasst. ist zwar etwas kräftig, aber das schadet ja nicht.

mfg

Solider Verstärker, wie die in der Beschreibung allerdings auf DTS HD kommen verstehe ich nicht...

yamaha ist von den Elektronikmarkt Marken imho die mit der besten Verarbeitung fürs Geld. Wenn dir reicht was er kann dann passt´s ja :)

tja das ist immer das schwierige.

zu unterscheiden was man gerne hätte und was man schlussendlich wirklich braucht :d.

den yamaha behalte ich aber mal im auge.

weiter vorschläge sind gerne gesehen :).

mfg

vielleicht wäre der Pioneer A-A9-J was für Dich?

Der wird im Hifi-Forum gern empfohlen, erfüllt viele der gewünschten Eigenschaften und ist als Auslaufmodell relativ günstig zu haben.

Optisch wäre er zwar nicht meins, aber Geschmäcker sind verschieden.

Edit: Da war jemand schneller

hmm, scheint ja ein ordentliches gerät zu sein, vorallem zu dem preis. aber die optik spricht mich jetzt nicht gerade an :fresse: und die sollte eigentlich auch passen.

hab jetzt noch DEN hier gefunden. was sagt ihr dazu ;)?

der würde glaube ich ganz gut passen?!

mfg

Haptisch mangelhaft, Plastik Harman eben ;)

Imho kannst du da gleich nen avr nehmen ;)

Ich rate dir einfach mal durch die Läden zu tigern und die Geräte anzugucken und vor allem anzufassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Glanzzeiten von Harman/Kardon waren einmal, werde heute eiegentlich kaum noch empfohlen.

Aber wie schon gesagt, einfach mal selber schauen und Eindrücke sammeln.

Der Pio kostet ja nurnoch 430€ :o

Als ich mir den vor 1 Jahr holen wollte kostet der nich seine stolze 900€ ...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo ich gerade lese HTPC -> Amp, da können herliche Brummschleifen entstehen ^^
Ein sehr leidiges Thema, da zwischen Amp und HTPC die Masseströme für Probleme sorgen ...
Falls das Auftritt, solltest du dir "galvanische Trennung" merken ^^

Mir hat damals dieser hier sehr geholfen: Monacor

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link. das könnte für mich durchaus interessant werden.

ich habe mich jetzt noch in den Marantz PM 6003 verguckt. im grunde ist der im moment mein favorit. schneidet überall gut ab und das P/L verhältis ist auch sehr gut. ich habe allerdings bedenken das der etwas zu schwachbrüstig ist, oder irre ich mich? falls mal etwas lauter musik gehört wird...?

also ich schwanke im moment zwischen diesen Modellen:

Marantz PM 6003 silber: eigentlich mein favorit. kann jemand etwas dazu sagen? die marke ansich sollte ja über jeden zweifel erhaben sein. wie gesagt macht mir die etwas geringe leistung ein bisschen angst. berechtigt?

Onkyo A-5VL SI: sehr tolles gerät. vorallem hätte es auch einen digitalen eingang (HTPC). der verstärker hat aber anscheinend temperaturprobleme und wird sogar im leerlaufzustand schon sehr heiss. zudem denke ich das der marantz eine bessere klangquali bieten kann.

Yamaha A-S 700
: der ist mir irgendwie schon sympathisch. hätte natürlich eine brachiale leistung, die ich allerdings niemals brauchen werde... irgendwie kann ich den nicht so richtig einschätzen. finde ihn aber durchaus eine gute alternative.

Pioneer A A 9 J:wäre seit der enormen preisreduktion natürlich ein hammerschnäppchen. technisch sicherlich 1A, allerdings spricht mich das design nicht so an. und die optik ist mir nunmal sehr wichtig. wenn er besser aussehen würde, wäre er wohl geworden, aber so... hmm. man müsste ihn wohl mal in echt sehen. der usb anschluss ist natürlich der hit. das wäre ja im grunde ein digitaler eingang.

welchen würdet ihr nehmen? kann vielleicht jemand zu ein paar produkten etwas schreiben. hat jemand eines zuhause stehen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, 60W an 8Ohm reichen vollkommen.

Laut dem "tollen" Frequenzgang:
Klick mich und dann scroll nach unten
Machen die rund 88db/W auf einem Meter. Das reicht logger um alle Nachbarn zu ärgern.

Wer hätte es gedacht das im Costumerbereich die Bässe betont werden ^^
Die Leute stehen halt drauf wenns rummst ^^

Zuletzt bearbeitet:
@dcpc: der marantz liefert aber 60W an 4 ohm, an 8 sinds 45W.

@Headbreaker: ja von BOSE lass ich sicherlich die finger, aber harman/kardon hätte ich besser eingestuft. naja umso besser, dann wird die auswahl eingeengt.

wenn du mir einen guten Denon empfehlen kannst dann ist es sicherlich ein alternative. deswegen gibt es ja diesen thread ;).

ich habe den Denon PMA 710AE letzens in nem laden gesehen. optisch wie haptisch spricht er mich sehr an. aber kann er mit einem marantz mithalten?

mfg

Woher sollen wir wissen welcher der beiden Verstärker für dich besser klingt, in dem Preissegment ist das relativ Wurst, du wirst von beiden Lagern Anhänger finden.

Und 45W reichen immernoch dicke aus.
Von der Membrane aus leistet dein LS mit einem Meter Abstand 88db/W.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab fällt die Lautstärke um eine Oktave pro weiterem Meter.
Für 20 - 30m2 reicht der also völlig.

Der Denon PMA 710 wirkt gegenüber dem Vorgänger eher billig, der 700er hat noch einen Alu Dreher für die Quellen und Lautstärke beim710er sind sie aus Kunststoff. Aber vllt. klingt er ja besser, den 700 find ich jedenfalls empfehlenswert. Aber vllt. ist er für dich ein wenig zuuuu günstig, Denon hat dann erst wieder was für 900€+

naja wenn ich mir die bilder vom 710ae anschaue dann ist das design schon lecker. ich habe ihn auch schon in echt gesehen + angefasst und für mich machte er eigentlich schon einen recht wertigen eindruck.

ich schau morgen nochmal in ein paar läden vorbei :drool:.

der marantz ist mir ehrlich gesagt etwas zu schwach. momentan ist der denon an der spitze. was mir gefällt ist das er auch einen pre-out hat (für einen eventuellen sub - etwas später). unterstützt der denon bi-wiring?

mfg

Vergiss Bi-Wiring, bringt in der Preisklasse gar nix.

Hallo mcgene
also ich habe hier noch ein feines Stück stehen, welches ein neues Herrchen sucht: PIONEER VSX-AX5i-S Multi-Channel Stereophonic A/V Receiver !

Ich fahre ihn per Bi-Amping an Canton RC-L LS und bin immer wieder begeistert, denn neben genug Saft auf der Leitung, bietet auch entsprechenden klangliche Qualitäten. Als Zuspieler für Musik kommt ein Marantz CD 6000 OSE zum Einsatz!!! und für HD nehme ich meinen Panasonic BP 80 Player, der das ganze dann per 5.1 Analog-Ausgang rausgibt - du wärst also weiterhin für alles gewidmet! Selbst Vinyl kannst du sehr gut geniessen, was bei mir über ein Project Perspective Anniversary in höchster Glückseligkeit passiert :-)
Verarbeitungsquali ist bei gut über 20Kg ebenfalls gegeben.

Wenn du Lust hast, schreib mir doch einfach eine PN!

Vergiss Bi-Wiring, bringt in der Preisklasse gar nix.

aber es ist cool ... :fresse:

ne im ernst. das problem ist halt das ich nebenbei noch die wohnung ausbaue und das kostet alles geld. eventuell steige ich erst in einem halben jahr - jahr auf einen stereoverstärker um. dieser soll dann aber ~1k€ kosten.

die frage ist halt ob ich das überhaupt brauche...

vielleicht werde ich aber auch schon morgen schwach und bestell mir einfach einen. schlecht ist von den genannten ja sicherlich keiner. :)

@bueffel77: danke für das angebot. mal sehen was sich ergibt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der 710 zusagt dann nimm ihn, ich habe den 700 und bin damit sehr zufrieden, wie gesagt der 700 hat halt noch diese Aluregler ich war ein wenig erstaunt als ich den 710er gesehen habe, sieht für mich eher wie ein Rückschritt aus aber wenn dir der 710er gefällt dann nimm ihn. Phono, sub etc hat er ja und die Leistung reicht dicke aus ;) Achte da lieber noch auf gute Lautsprecher falls du noch keine hast.

Jetzt mal ehrlich.
Woher nimmst du deine Kenntnisse für Aussagen wie: "Zu schwach auf der Brust".
Du kennst doch nur die Wattangaben und denkst dir das der Mittelwert aller Angaben reichen sollte, korrigier mich wenn ich irre.
Was dich beeinflusst iss doch der reine Wattwahn der Hersteller.

Bist aber nicht der einzige der darauf reinfällt ^^

der einzige der mich beeinflusst bist du ;).

du schreibst der marantz reicht für 20-30m². es müssen aber ca 46m² beschallt werden.

mfg

Gebt bitte nicht zuviel auf die Leistung eines Verstärkers und wenn dann nur auf den Sinuswert ;) Und auch das ist alles nur gelaber. Die LS sollten halt mehr Leistung vertragen als der Verstärker liefern kann.

vielleicht bin ich wirklich etwas "wattgeil" aufgrund des wattwahns der hersteller. wenn ihr mir versichern könnt das 60W @ 4 ohm für 50m² reichen um auch sehr laut musik zu hören, dann wäre der marantz wieder im rennen ;)

Also zu dem Yamaha S-700 kann ich nicht direkt was sagen, habe aber gehört das er mit ein wenig mehr Punch spielt als z.B. der S-1000 den ich habe. Zudem er auch einen Loudnes Regler hat.

In der Klasse aber sicherlich ein gutes Gerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh