Stetig schlechter werdende Performance in allen 3DMarks.

Wurst Deluxe

Enthusiast
Warum werden meine Ergebnisse immer schlechter?

im 3DMark05 schaff ich nicht einmal 5000pkt (ca. 49xx) im 3DMark03 keine 12000pkt und im 3DMark01 nichtmal 20000pkt.

eigentlich sollten diese punkte doch mit meinem system erreicht werden, zumal der Prozessor mit 2700MHz getaktet ist (stable, siehe gallery)

als ich meinen pc ganz neu hatte, da bekam ich sogar schon über 5000pkt. im 3DMark05 (alles default, kein oc).

woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das der einzige grund?

der cpu score war @default besser als mit 2700MHz:hmm:

da die cpu ja offensichtlich bremst kann es da sein das sie durch das oc schaden genommen hat? ich meine super pi etc laufen nun schneller und prime und occt stable ist die cpu auch...

so ich habe jetzt mal ein paar tests gemacht. zuerst habe ich alle festplatten defragmentiert, die registry gesäubert und dann die autostart liste ausgeleert, aber nur so weit das alle treiber laufen.

dann hab ich den 3DMark03 drüber laufen lassen, einmal @1,8GHz (default) und einmal @2,7GHz.

nun lässt sich schon ein unterschied erkennen, aber nur ein kleiner.
@2,7GHZ Score: 11956
CPU Score: 1246

@1,8GHz Score: 11078
CPU Score: 901

sollte ich mit meinem system nicht mehr punkte erreichen? oder mach ich mir da zu viel hoffnung?

Ähm wurst, du weißt das 3D Mark ein GRAFIKKARTEN Bench ist -> also bringt dir deine CPU 1 bis garnichts mehr 3d Punkte...
solange du deine graka nicht Significant übertaktest bekommst du nicht mehr punkte...

Da hat er Recht :bigok:

Doch eines kannst Du noch versuchen sofern Du Anti-Virensoftware oder Firewalls laufen hast...alles per Taskmanager beenden. (oder im Tray auf Beenden) und dann nochmal durchlaufen lassen...

es ging nicht um die endpunktzahl sondern nur darum, das die cpu scrore werte immer so extrem am schwanken waren (teilweise schlechtere ergebnisse als wenn ich die cpu nicht übertakte)

hab den pc auseinandergebaut und wieder zusammen, nu ist wieder alles i.o. kein plan woran das lag :confused:

:hmm: kann eigendlich net sein....... guck mal ob du im treiber alles auf performance hast. und mach immer ALLE!"!!!!!!!!!!!!!! unnötigen programme aus