Steuer - Computer selbst zusammengestellt

deadlyright

Experte
ICh wusste nicht wonach ich suchen sollte deswegen schreibe ich einfach mal einen neuen Thread.

Einen gekauften Computer kann man in der Steuererklärung als Werbekosten absetzte.
Computer (PC) - Werbungskosten in der Steuerklrung

Da ich in den nächsten 2 Wochen einen Rechner kaufen möchte ist dies natürlich eine interessante Sache.

Ein KOmplettsystem kann man einfach über die Steuer laufen lassen.
Aber wie sieht dass aus wenn man sich den Rechner selbst zusammen stellt und zusammenschraubt.
Laut meinen Kenntnissen ist dies nicht möglich?!

Kennt sich da jemand aus?
Wenn ja, wenn möglich bitte mit Quelle antworten.

Danke,

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast doch schon die Quelle genannt. Interessant ist doch in welchen Rahmen du den PC beruflich nutzt ...

"und im Umfang der beruflichen Nutzung als Werbungskosten abziehbar sind"

rein privatgenutzte PCs sind weiterhin nicht absetzbar.

Also Quote bilden (Anteil Privat / Anteil Beruflich), dann für die Nutzungsdauer abschreiben.

ok?

also falls du in der IT Branche arbeitest, is das abschreiben von Hardware "normalerweise" kein problem, jenachdem was für einen prüfer du hald erwischt, ich schreib seit 4 jahren alles ab.. aber meine finanztante hat keine ahnung von hw....

also is glückssache, wenn da einer sitzt der sich auskennt und da steht ne rechnung von 500€ für ne graka dann......

also einfach probieren und wichtig rechnungen schön aufheben

ps. ich schreib mir sogar das liebe internet ab :P

Kauf doch einfach bei einem Händler, der auch Zusamenbau anbietet und schon haste deinen KomplettPC auf der Rechnung ... Wobei auch einzelne Hardware bei mir bis jetzt keine Probleme gemacht hat, bin aber auch eher im IT Bereich :p

also ich selbst bin schüler deswegen läuft über mich sowieso nichts

mene mutter ist lehrerin und erstellt daher ihre klausuren/unterricht etc alles am pc sie nutzt ihren rechner eig zu 95% für die schule also für ihre arbeit (die rechnung würde dann auf sie laufen)

in der quelle stand eben nicht ob es möglich ist die hardware einzeln abzusetzen

aber da es ja hier schon gemacht wurde bring ich meine mutter einfach dazu es zu machen was kann denn da schon passieren
eigentlich gar nichts oder? nur dass man das geld nicht wiederbekommt?

zusammenbauen lassen möchte ich nicht.

danke für die schnellen antworten

max

Absetzen von Einzelteilen ist problemlos möglich. Selbst wenn nur einzelne Teile am PC ausgetauscht werden, können die abgesetzt werden.
Wieviele eine Lehrerin da in etwa absetzen kann muss dir aber jemand anders beantworten.

Wieviel weiss ich.
Danke

Ähm hast du da vill ne quelle zu?
Werden die Teile dann einzeln abgesetzt oder alles zusammen als "ein PC"?

Naja, so ziemlich jeder in meinem Bekanntenkreis, der die Rechner auch absetzen kann, hat seine Rechner von mir. Ich besorg die Sachen mit Rechnungsadresse auf deren Namen und fertig. Sind entweder ganze Rechner oder halt nur Einzelteile wie eine neue HDD o.ä..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh