[Kaufberatung] Steuerbare Kammera?

Boy2006

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
4.821
Hi
Gibt es kleine und kompakte Kamera die man über eine (Serielle) Verbindung steuern kann?
Also zb den Fokus und die ganzen Bildstabilisatoren, Aufhellung und und und... :drool:
Die Daten sollen später über einen (Mini Pc) über GPS gesteuert werden. Zb. bei Einfahrt in einen Tunnel soll die voreinstellung "Tunnel" Geladen werden wo er eben die Lichtempfindlichkeit hoch dreht und die Farben von den Licht in den Tunnel korrigiert. Optimal wäre es wenn hinten gleich ein Video Format raus kommt das man bequem auf HDDs schreiben kann.
THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diese cam: http://www.delock.de/files/25341.download
Software controlled connection to USB bus for re-enumeration.
Adjustable and dynamic frame rate control on USB transaction.
It provides full-frame, sub-
sample, windowed or arbitrarily scaled 8-bit/10-bit images in various formats via the
control of the Serial Camera Control Bus (SCCB) interface
Wie zum teufel kann ich auf diesen Seriellen Bus zugreifen?!
Ich habe schon geschaut und 0 Infos gefunden darüber.

- - - Updated - - -

https://cdn.sparkfun.com/datasheets/Sensors/LightImaging/OV5640_datasheet.pdf
Seite 25.
Ich habe im VLC auch nix gefunden wo man was einstellen könnte?!
 
Aha, also die Frage ist erst - steuerbare Kamera gesucht. Dann, ich hab dieses super spezielle Teil hier drüber. Weiter noch: Ich hab keine Ahnung von dem allem - gibt’s da nix Plug & Play?
Wieder so'n Thread Klassiker von dir. Sry, aber etwas Eigeninitiative musst für deine Stasi-Bespitzelungs-Hardware schon zeigen... Kommen in den Kofferraum noch paar deiner ominösen Radioempfänger mit dazu? Würde ins Bild passen.

Grüße
Thomas
 
Aha, also die Frage ist erst - steuerbare Kamera gesucht
Genau das möchte ich machen.
Dann, ich hab dieses super spezielle Teil hier drüber.
Eine Steuerbare Kamera sah ich nicht.
gibt’s da nix Plug & Play?
Ich habe nichts gefunden für diesen Bus.
aber etwas Eigeninitiative musst für deine Stasi-Bespitzelungs-Hardware schon zeigen...
Bitte was? Und was ist ein Stasi?
in den Kofferraum
Ähm das nennt man Gepäck Abteil.
noch paar deiner ominösen Radioempfänger mit dazu?
Weil die Bilder Empfangen gell?
 
Denke mal er will eine etwas höherwertige Dashcam bauen. Durchaus ein interessantes Vorhaben, erfordert aber wohl etwas erfahrung mit der Hard- und software. Kannst du denn programmieren? Das wirst du zwangsläufig müssen wenn du willst dass das System auf GPS Positionen reagiert, etc.
Aber wenn das nur wegen Lichtunterschiede in Tunneln ist - dafür gibt es eigentlich den "automatischen Weissabgleich" der sich von selbst anpasst.

Jedenfalls hat dein Kameramodul eine SCCB Schnittstelle - also google mal nach "SCCB raspberry pi". Scheint ohne sehr grossen Aufwand umsetzbar zu sein denn der Raspi besitzt eine serielle Schnittstelle.

Wenn du keinerlei Erfahrung hast, würde ich eher einfach eine höherwertige Dashcam nehmen. Gibt welche die zusammen mit Aops arbeiten, etc.
Als Einstiegsprojekt ist eine Eigenlösung sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, komm. Fang wieder mit der Wortklauberei an wie in allen anderen deiner absolut unsinnigen Threads. Dass du bei dem Unsinn in den anderen Forenbereichen überhaupt noch ernsthafte Antworten erwartest ist ein Wunder. Dass dich überhaupt noch wer irgendwie geartet ernst nimmt ist nah am Weltwunder.
Wenn du übrigens nicht akzeptieren kannst, dass die hintere Ladeluke eines Autos in Deutschland Kofferraum heißt, solltest du dir ein Ösi Forum suchen, in dem deine "Sprache" gesprochen wird. Aber lass mich raten - die wollen dich schon alle nicht mehr.

Und zum Thema weil irgendwas Bilder empfängt. Nö. Aber ist doch eine tolle Ergänzung zu deiner Stasi-Dachboden-Abhöranlage. Mobiles Abhörfahrzeug, das direkt noch Bilder dazu macht.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal er will eine etwas höherwertige Dashcam bauen.
Nein ich würde gerne aus Zügen, Reisebussen,... Live Streamen (in Zusammenarbeit von den Betreiber natürlich).
Kannst du denn programmieren? Das wirst du zwangsläufig müssen wenn du willst dass das System auf GPS Positionen reagiert, etc.
Nein und Ich hoffe immer noch das es verständliche Informationen gibt. Das schlimme bei vielen Projekten ist das ihre dokumentation einfach nur scheisse ist und man gewisse sachen erst zufällig erfährt.
Aber wenn das nur wegen Lichtunterschiede in Tunneln ist - dafür gibt es eigentlich den "automatischen Weissabgleich" der sich von selbst anpasst.
Klar wenn du aber nur sagenwirmal 2, 3, 4,... sec durch einen Tunnel fährst mit 230Kmh? Da ist es besser "nichts" zu machen anstatt das er versucht in den 2sec was anzupassen was 1sec später dazu führt das du nichts mehr siehst weil er aus den Tunnel längst wieder raus ist. Und die Cam kann nicht wissen was "weiss" ist manchmal hast du eben Gelbes Licht und manchmal Weiss/ Blaues.
Jedenfalls hat dein Kameramodul eine SCCB Schnittstelle
Nur wie kann man darauf zugreifen? Die Cam hat nur einen USB Anschluss sonst nix.
Wenn du keinerlei Erfahrung hast, würde ich eher einfach eine höherwertige Dashcam nehmen. Gibt welche die zusammen mit Aops arbeiten, etc.
Da kann man eben nix machen der Android scheiss ist meisten zum vergessen.
Wenn du übrigens nicht akzeptieren kannst, dass die hintere Ladeluke eines Autos in Deutschland Kofferraum heißt
Lol? Wer bitte spricht hier von einen Auto?
Und zum Thema weil irgendwas Bilder empfängt. Nö. Aber ist doch eine tolle Ergänzung zu deiner Stasi-Dachboden-Abhöranlage. Mobiles Abhörfahrzeug, das direkt noch Bilder dazu macht.
Ich denke du solltest mal einen Arzt aufsuchen weil was du hier verzapfst ist schon krank.
 
bei vielen Projekten ist das ihre dokumentation einfach nur scheisse ist und man gewisse sachen erst zufällig erfährt.
Siehst, da hast du doch das Kernproblem bei so vielen deiner Projekte. Oben mein Satz mit "gibt's da nix plug & play" war keine Frage an dich. Es war eine Klarstellung deiner eigentlichen Frage. Das ist es nämlich, was du hier wissen willst. Und da gibt's einfach eine Antwort: Nein. Nicht programmieren können und sowas umsetzen wollen ist reichlich witzlos. Zumal das ganze womöglich auch noch einen möglichen gewerblichen Hintergrund hat. "In Absprache mit dem Betreiber".
Wenn live aus 'nem Bus raus gestreamt werden soll und die nötige Technik usw im Laderaum untergebracht werden muss / soll hab ich eine grobe Idee, wie die nächsten Threads von dir aussehen.
1. "Wer kennt einen Mobilfunkanbieter mit ganz echter Daten-Flatrate und guter Netzabdeckung?"
-> Hi Leute, ich muss künftig täglich über voll viel über 'ne mobile Datenverbindung hochladen. Gibt's da 'ne volle Flatrate von irgendwem?

2. "Platinen löten lassen?"
-> Hi Leute, wo kann ich Platinen löten lassen? Ich muss da was machen, aber kann das nicht. Gibt's bei der Gelegenheit auch wen dazu, der gleich das Layout macht? Kann ich nämlich auch nicht!

3. "Verkabelung"
-> Was für Kabel brauche ich denn um über 5 Meter eine Kamera und den Rest im Gepäckabteil anzubinden?

4. "Zahlt eine Haftpflichtversicherung auch rückwirkend?"
-> Hi Leute, kleines Problem. Also meine Entwicklung hat 'n Kurzschluss fabriziert und es ist deswegen 'n ganzer Bus abgefackelt. Bringt es noch was, wenn ich jetzt eine Haftpflichtversicherung mache?"

5. "Guter Anwalt gesucht!"
-> Hi Leute, an meiner Tür steht gerade die Polizei. Ich glaub die brechen gleich auf. Hat mir jemand auf die Schnelle die Nummer eines guten Strafvert jkil.öä, -äö


Es ist bei dir jedes Mal derselbe Mist in grün. Übrigens, wie dir zu unserem kleinen Gepäck-Abteil Disput auffallen wird, hast du von vorneherein mit Informationen unterversorgt und tust so, als wäre das doch absolut klar gewesen und man hätte ja hellsehen können. Dass du irgendwas in Reisebussen planst, wird erst im aller letzen deiner Beiträge ersichtlich.

Die Grundaussage bleibt jedoch dieselbe. Plug&Play ist nicht.

Grüße
Thomas
 
Was mir auffällt du bist schnell in aufstellen von irgend welchen Verschwörungstheorien.
Zumal das ganze womöglich auch noch einen möglichen gewerblichen Hintergrund hat. "In Absprache mit dem Betreiber".
Genau... Und dich lassen sie einfach so ein den Führerstand von einen Zug rein und dort Cams und andere Equipment installieren? Geschweige von der Zeit die das braucht und den Messungen vorher (das man die Cam zur richtigen zeit richtig ansteuern kann).
Wenn live aus 'nem Bus raus gestreamt werden soll und die nötige Technik usw im Laderaum untergebracht werden muss
Kleiner Server reicht aus mit paar HDDs und einer Ramdisk als Cache.
1. "Wer kennt einen Mobilfunkanbieter mit ganz echter Daten-Flatrate und guter Netzabdeckung?"
TMA und Drei abgesehen davon haben die Züge und Busse meistens sowieso ne Flat. Die Flat ist nicht das Problem eher das man von den Betreiber eine halbwegs Garantierte Mindestbandbreite bekommt.
Übrigens, wie dir zu unserem kleinen Gepäck-Abteil Disput auffallen wird, hast du von vorneherein mit Informationen unterversorgt und tust so, als wäre das doch absolut klar gewesen und man hätte ja hellsehen können. Dass du irgendwas in Reisebussen planst, wird erst im aller letzen deiner Beiträge ersichtlich.
DU hast angenommen das es um ein Auto geht daweil ist es nurz egal wo man die Cam später benutzt. Wichtiger wäre es gewesen nach der Geschwindigkeit zu fragen damit man wegen der richtigen Frame rate schauen kann.
 
Abo :fresse: – und ich dachte, der liebe Boy wäre schon vertrieben geworden :xmas:.


Genau... Und dich lassen sie einfach so ein den Führerstand von einen Zug rein und dort Cams und andere Equipment installieren?
Manche Leute dürfen das, meistens, weil der Betreiber des Zugs es will, um an ihr Know-How zu kommen und nicht umgekehrt :bigok:.

Geschweige von der Zeit die das braucht und den Messungen vorher (das man die Cam zur richtigen zeit richtig ansteuern kann).
Dass du nix auf die Kette bringst, wissen wir mittlerweile. Du scheiterst ja schon daran, die Cam überhaupt irgendwie anzusteuern.

Kleiner Server reicht aus mit paar HDDs und einer Ramdisk als Cache.
Die GPUs nicht vergessen, der Kunde stellt den Strom :banana:.


DU hast angenommen das es um ein Auto geht daweil ist es nurz egal wo man die Cam später benutzt. Wichtiger wäre es gewesen nach der Geschwindigkeit zu fragen damit man wegen der richtigen Frame rate schauen kann.
Moment, du weißt noch nicht, welche Framerate du brauchst, hast aber schon eine Kamera gekauft :eek:.

Noch ein Tipp am Rande: in unserer Gesellschaft ist es üblich, dass man a) Dinge kann, b) Dinge lernen will oder c) Leute einstellt, die die Dinge können, wenn man ein Unternehmen gründen will. Unglücklicherweise sehe ich bei a) und b) schwarz für dich, d.h. es bliebe noch Möglichkeit c, allerdings habe ich so meine Zweifel, dass du Leute findest, die a) und b) erfüllen und mit dir arbeiten wollen. Insofern empfehle ich dir, dein Gehirn in Zukunft zu schonen und entweder von deinem Kapital (das du für c notwendigerweise auch brauchst) oder dem, was in Deutschland HartzIV heißt, zu leben. :)
 
Ihr seid ihm aber ganz schön agressiv und persönlich gegenüber o_O

Aber ja, als Fertiglösung gibt es das eben nicht :/ Wie es genau funktioniert mit der Schnittstelle weiss ich auch nicht aber das sollte man rausfinden können!
Aber nochmal zum Tunnel.. das wird dir dann mit GPS auch nicht wirklich helfen denn übliche Module haben auch nur eine Poling Rate von einer Sekunde oder mehr. Ausser du kannst irgend ein Boardsystem des Zuges dafür nutzen.
 
Ihr seid ihm aber ganz schön agressiv und persönlich gegenüber o_O

Ja, i.d.R. springen Trolle nämlich darauf an und rasten aus. Nicht so bei diesem Exemplar. Sinnvoller Vorschlag: kauf' dir doch Kamera und GPS-Empfänger mit Labview-Treiber, wenn du ein bisschen logisch denken kannst, solltest du dir da eigentlich recht einfach einen "Prototypen" zusammenklicken können. Ob das dir die 10000€ wert ist, musst du wissen.
 
Stelle dir vor die Cam habe ich ned dafür gekauft.
Soso

Ihr seid ihm aber ganz schön agressiv und persönlich gegenüber o_O
Kennst du seine anderen Threads nicht? Die fingen alle wirklich sachlich und konstruktiv an. Der Kollege hats aber gepackt mit seiner Art jeden dieser Threads innerhalb von nicht mal 5 Beiträgen genau da hin zu bringen, wo seine Beiträge neuerdings nach dem 1. schon landen. So als Beispiel. "Ich will LWL vom Dachboden in den Keller legen, wie mache ich das?" Antwort: Bohrerhammer in die Hand nehmen, Wände schlitzen, Leerrohr einziehen, und reinlegen.
Er drauf: "Bohrhammer hab ich nicht, Wände schlitzen darf ich nicht. Geht das nicht außerhalb am Hau?" ->"Ja, nach außen Durchbohren, LWL durch, am Regen-Fallrohr befestigt runter" -"Ja, aber... Bohrer hab ich nicht, und mein Vater will nicht, dass ich an seinem Haus überhaupt irgendwas mache!!!!! Der Alte dreht voll durch ey!!!"

Und schon hatte man Forenunterhaltung auf Top Niveau. Die Leute hatten sich bis dahin echt Mühe gegeben mit der Lösungsfindung. Ähnliches hat er jetzt in jedem Forenbereich geliefert. Dass er nun auch die Kameras für sich entdeckt hat ist in gewisser Weise tragisch.

Ja, i.d.R. springen Trolle nämlich darauf an und rasten aus. Nicht so bei diesem Exemplar.
Er läuft da oben so auf Sparflamme, dass ihm die Fertigkeit fehlt. Irgendwie sehr beneidenswert.

Grüße
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh